Leander Haußmann über Schillers Figurengestaltung
Bei der Verfilmung von Kabale und Liebe musste sich der Regisseur L. Haußmann ausgiebig mit den von Schiller gezeichneten Figuren befassen. Und er hat etwas sehr Kluges gesagt.
Diesen Beitrag weiterempfehlen
Zu diesem Beitrag
Eingetragen am 08.10.2005, 01:53 Uhr in Deutschunterricht | Kabale und Liebe |
1 x kommentiert, 89 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.
Auch wenn wir immer noch von oben bis unten zu unserem Verriss von Leander Haußmanns "Kabale-und-Liebe"-Verfilmung stehen, hätte man dieses Phänomen doch nicht schöner ausdrücken können - wenn es einem denn aufgefallen wäre.
Haußmann-Zitat im Unterricht
Dieses Zitat kann gut als Arbeitsimpuls im Unterricht verwendet werden, z.B. bei der Vorbereitung auf eine Kabale-und-Liebe-Klausur oder während einer zusammenfassenden Einheit, die auf's Abitur vorbereitet. Die SchülerInnen sollen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit das Zitat für die einzelnen Bösewichter (Wurm, Präsident, Hofmarschall (Lady Milford??)) verifizieren, indem sie Textstellen suchen, an denen solche menschliche Schwächen und tragische Seiten zum Ausdruck kommen.Diesen Beitrag weiterempfehlen
Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:
Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft.
1334 Einträge, 11609 Kommentare
Seite generiert in 0.4851 Sekunden bei 142 MySQL-Queries
87 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 179 )





