Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Lehrerblogs

Platz 2: Lernado (Top Ten 2006) 01.02.2007, 16:40

Offizielle Lehrerfreund-Top-10 des Jahres 2006, Platz 2: Lernado

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
Dieser Beitrag ist Teil der Serie “Die besten Lehrer-Websites 2006: Offizielle Top 10 des Lehrerfreunds”. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die anderen Plätze.
screenshot: lehrerforen.de

Stephan Waba unterrichtet an einem “Realgymnasium” und “Wirtschaftskundlichen Realgymnasium” (was immer das sein mag) in Wien die Fächer Englisch und Deutsch, DaF-Experte ist er nebenbei auch. Zwischen 2002 und 2006 hat er das Angebot “languagelab.at” betrieben (archivierte “alte” Site); im Februar 2006 wurde aus Languagelab dann Lernado.com und damit ein “richtiges” Blog. Hören wir den Autoren selbst:

Nach wie vor gibt es hier Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download und täglich Neuigkeiten aus der Welt der Bildung.

Die Zeit war allerdings reif für ein neues Design und ein neues Content Management System. Denn in den letzten Monaten hat sich Languagelab.at stark auf die täglichen Neuigkeiten konzentriert und wurde auch deswegen geschätzt. Statt mit Typo3 läuft Languagelab.at nun mit WordPress.

Lernado.com 19.02.2006: Aus languagelab wird Lernado.com

Inhalte

Über die Person Stephan Waba erfahren wir - außer im Impressum - nicht besonders viel. “Bloggen” im Sinne von “ein-Internettagebuch-führen” tut er also nicht; vielmehr veröffentlicht er Interessantes und Neues aus Bildung und Unterricht, was ihm in seinem Dasein als Lehrer so über den Weg läuft. Es geht dabei vor allem um die Themenkreise Deutschunterricht, Englischunterricht, Schule/Pädagogik und neue Medien.
Eigene redaktionelle Beiträge findet man kaum, aber das ist nicht tragisch. Denn Lernado sortiert die interessanten News aus der Informationsflut und spart der gemeinen Lehrperson so das umständliche Gewurschtel im unübersichtlichen Dickicht der Bildungsszene (Bildungsserver Lehrerblogs Newsangebote usw.).

Einen Bereich für Unterrichtsmaterialien gibt es auch, da ist allerdings nicht viel geboten. Die Sammlung der Arbeitsblätter für DaF befindet sich nach Angaben des Autors in Überarbeitung.

Themenübersicht: Die letzten 10 Beiträge von Lernado (Stand: 01.02.2007, 15.55

  1. Web 2.0 für LehrerInnen
  2. Unkonventioneller Lyrikunterricht
  3. Kostenlose Diktate als MP3-Files
  4. Focus erklärt die Wirtschaft
  5. Neue Medien im Unterricht
  6. O-Töne auf Deutsch und Englisch
  7. Open Books zu Computerthemen
  8. The Writing Teacher’s Strategy Guide
  9. Nette Flash-basierte Vokabelspielchen
  10. Zeichengott auf MS Paint

Fazit

Ich liebe Lernado deshalb, weil das Angebot durch die Umstellung für mich zu einer der - aus Lehrerperspektive - wertvollsten Informationsquellen geworden ist. Von zehn Beiträgen finde ich im Durchschnitt sieben bis acht richtig nützlich. Ich denke, dass es vielen anderen Lehrpersonen (gerade aus den Fachbereichen Deutsch/Englisch) ebenso gehen könnte.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Platz 2: Lernado (Top Ten 2006)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

3

Zum Artikel "Platz 2: Lernado (Top Ten 2006)".

  • #1

    Ich freue mich über die tolle Platzierung :-) Ich war ein treuer Besucher von languagelab und schaue auch mindestens einmal in der Woche bei lernado.com vorbei. Ich gratuliere ganz herzlich Stephan !!

    schrieb www.qualifizierung.com am

  • #2

    Kann der Beurteilung von Lernado nur zustimmen - habe den Blog schon länger in meiner Feed-Liste, immer interessant und aktuell und vor allem, wie im Bericht geschrieben, wirklich nützliche Hinweise! Weiter so!

    schrieb Herbert am

  • #3

    Das ist ja wirklich ein Hammer! Ich habe das Ranking die letzten Tage gespannt verfolgt, aber spätestens bei Platz 5 hat mich die Zuversicht verlassen, dass mein kleines Blog es möglicherweise in die Top Ten geschafft haben könnte ... Und nun bin ich auf Platz 2 gelandet! *megafreu* Ich bedanke mich sehr für die Anerkennung und das tolle Feedback! Liebe Grüße aus Wien, Stephan :)

    schrieb Stephan am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1770 Sekunden bei 72 MySQL-Queries. 261 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |