Spielkarten, Ausschnitt

Höhere Schülerbeteiligung durch die Spielkarten-Methode mehr ...

Personen auf dem Schulhof - flickr-User Snurb,CC BY-NC-SA 2.0

Ritalindealen auf dem Schulhof - Rechtliche Aspekte mehr ...

Kleines Logo von tec.Lehrerfreund

Ideen und Materialien für den Technikunterricht: tec.Lehrerfreund.de

Dealen, schnupfen, kollabieren

Schüler nach Ritalin-Konsum im Krankenhaus

Weißes Pulver durch Geldschein geschnupft

In Neuseeland musste ein Schüler ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er Methylphenidat (Ritalin) geschnupft hatte. Das Ritalin hatte er von einem Mitschüler gekauft.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

Zu diesem Beitrag

Eingetragen am 06.08.2011, 00:32 Uhr in Im Gespräch | Ritalin bei ADS/ADHS |

1029 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.

Ein 15-jähriger Schüler der neuseeländischen Hutt Valley High School kaufte von einem Mitschüler Ritalin und schnupfte das Pulver mit Hilfe eines zerlegten Kugelschreibers. Die Menge ist nicht bekannt. Es scheint mehr als genug gewesen zu sein, denn der Junge wurde um 3.30 morgens von seinem Vater ins Krankenhaus gebracht - "white as a sheet and hyperventilating" (weiß wie ein Blatt Papier und hyperventilierend).

Der 15-Jährige erzählte seinem Vater, dass er die Droge von einem Mitschüler erhalten habe und dass er sie eine Zeit lang zur Entspannung ("recreationally") genommen habe. Der Vater fand im Zimmer seines Sohnes zwei leere Kapseln, einen zerlegten Kugelschreiber zum Schnupfen und einen Gegenstand aus Metall zum Zermahlen des Pulvers.

Der Vater glaubt, dass sich sein Sohn mit dem Ritalin beim nächtlichen Xbox-Spielen wachgehalten hat. [...]

"Es hat mich schockiert mir vorzustellen, dass mein Junge sterben könnte, weil er 'Drogen geschnupft hat'.

stuff.co.nz 06.08.2011: Ritalin ordeal sparks warning (Übersetzung Lehrerfreund)

Dieses Ereignis ist aus zwei Gründen symptomatisch:

Die Einnahmeform ("schnupfen") ist untypisch und neu; ein Sprecher des Krankenhauses gab an, von dieser Einnahmeform noch nie gehört zu haben. Methylphenidat (Wirkstoff u.a. von Ritalin) gilt als ungefährliches Mittelchen, da es millionenfach minderjährigen Kindern verschrieben wird und auf Rezept aus der Apotheke geholt wird. Durch das Schnupfen (die klassische Handhabung von Kokain und Speed) rückt das vermeintlich nette Mittelchen ein Stück näher in die verderbte Nähe illegaler Drogen. Der Krankenhausarzt:

Eine Droge zu schnupfen hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper wie eine Injektion. Wer immer ihnen das beigebracht hat: Diese Form der Einnahme ist sehr gefährlich. Es ist durchaus möglich, dass wir eine Zunahme solcher Fälle sehen werden.

stuff.co.nz 06.08.2011: Ritalin ordeal sparks warning (Übersetzung Lehrerfreund)

Außerdem zeigt der Fall, wie leicht man auf dem Schulhof an Ritalin kommen kann. Mittlerweile sitzt in Deutschland in jeder Klasse ein Kind, das Methylphenidat regelmäßig einnimmt (3 Prozent aller deutschen Kinder auf Ritalin); in den USA liegt die Quote ungefähr drei Mal so hoch. Es überrascht nicht, dass einige Kinder der Versuchung, ihr Taschengeld aufzubessern, nicht widerstehen können.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:

Name

E-Mail (wird nicht angezeigt)

Homepage

Ihr Kommentar (HTML möglich)

Daten merken
Benachrichtigung bei Antworten

Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft.

Nach oben

1358 Einträge, 12037 Kommentare
Seite generiert in 0.4895 Sekunden bei 145 MySQL-Queries
111 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 209 )

Anzeige

Banner: Dienstunfähigkeitsversicherung für Lehrer bei versicherung900