Übungen zum ohmschen Gesetz
Das ohmsche Gesetz gibt einen der Grundzusammenhänge in der Elektrotechnik wieder. Eng damit verbunden ist die Schreibweise mit Vorsatzzeichen. Sie finden hier einige Übungen zur Berechnung von Spannungen, Widerständen usw.
Diesen Beitrag weiterempfehlen
Zu diesem Beitrag
Eingetragen am 15.06.2008, 17:20 Uhr in Technische Mathematik | Elektrotechnik | Themenschrank | Elektrik |
2 x kommentiert, 1295 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.
Das ohmsche Gesetz
In elektronischen Schaltungen werden oft sehr hohe Widerstände benutzt; entsprechend fließen sehr kleine Ströme (siehe Lösungen). Deshalb verwendet man hier gerne Vorsatzzeichen.
Stromlaufplan zur Übung:
Die Gesamtschaltung liegt an 9 V Spannung. Alle Verbraucher liegen parallel zueinander. Beantworten Sie folgende Fragen bzw. berechnen Sie:
- An welcher Spannung liegen die Strompfade 1 bis 5?
- Wie heißt die Regel, die etwas über die Ströme in den einzelnen Pfaden aussagt?
-
Pfad 2: An der Leuchtdiode fallen 0,7 Volt ab. R2 = 1 Kiloohm.
a. Wie groß ist der in Pfad 2 fließende Strom?
b. Welchen Widerstand besitzt die LED?
-
Pfad 2: Berechnen Sie den Gesamtwiderstand in Pfad 1.
-
Wenn alle Schalter geschlossen sind, fließen folgende Ströme:
I1 = 8,3 mA, I2 = 0,2 A, I3 = 0,1 A, I4 = 100 mA, I5 = 80 mA.
Welchen Gesamtwiderstand hat die Schaltung?
Lösungen:
1. Alle Pfade liegen an 9 V
2. Der Gesamtstrom Iges teilt sich auf die einzelnen Pfade auf.

Zu diesem Beitrag
Eingetragen am 15.06.2008, 17:20 Uhr in Technische Mathematik | Elektrotechnik | Themenschrank | Elektrik |
2 x kommentiert, 1295 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.
- Hebelgesetz und Drehmoment (33156)
- Riementrieb Berechnung (19084)
- Fahrrad Fachausdrücke: Bauteile, Rahmen und Lenkervorbau (16799)
- Zahnräder, Getriebe (Teil 1) (14627)
2 Kommentare von Lehrerfreund/innen
Sehr geehrter Herr Metz,
in Aufgabe 3 hat sich ein kleiner Fehler in der Aufgabenstellung eingeschlichen. Es soll der Pfad 2 betrachtet, aber der Widerstand im Pfad 1 berechnet werden ( R = 9V / 0.008A = 1125 Ohm), in der Lösung wird der Widerstand allerdings für Pfad 2 berechnet.
In Aufgabe 4a gibt es ja eigentlich gar nichts zu berechnen da der Strom für Pfad 1 in A3 schon gegeben ist ![]()
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank. Der eigentliche Wirrwarr geht auf die missglückten Bezeichnung der Pfade zurück. Wir haben das in Ordnung gebracht.
Gruß
tec.LEHRERFREUND
Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:
Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft.
1756 Einträge, 12437 Kommentare
Seite generiert in 0.4637 Sekunden bei 142 MySQL-Queries
72 Personen online (max. 209 am 18.03.2012)



Ich bin Hermann Metz. Als Maschinenbau-Ingenieur (FH) arbeitete ich von 1977 bis 2005 als Fachlehrer an der Gewerbeschule Breisach, wo ich alle gängigen Fächer der Land- und Baumaschinentechnik und der Kraftfahrzeugtechnik unterrichtete. Dabei hatte ich mit Fach- und Meisterschülern zu tun.
Aus meiner Lehrerfahrung habe ich hier Vorlagen für den Technikunterricht zusammengestellt. Sie finden darin methodische und didaktische Anregungen, Folien, Arbeitsblätter usw.
