Sprachwissen für den Alltag

Anglizismen einfach: Substantive (Arbeitsblatt mit Regeln, Übungen) 01.10.2015, 18:16

»Geht ein Computer Manager zum meeting …« - Zwei Fehler in sechs Wörtern. Dabei ist das Regelwerk gut nachvollziehbar. Die wichtigsten Regeln zur Schreibung von Substantiv-Anglizismen auf einem Arbeitsblatt, außerdem einige Übungen.

Substantiv-Anglizismen, falsch und richtig geschrieben, korrigiert
Anzeige

Vorweg: Das Wort »E-Mail« gehört zu den häufigsten Fehlern bei der Schreibung von Anglizismen . Von Email über email bis hin zu eMail ist auch in den besten Kreisen alles vertreten.

Solche Fehler sind ärgerlich, weil sie Inkompetenzen bei gängiger Rechtschreibung offenbaren. Entweder lehnt man Anglizismen ab und verwendet sie nicht, oder man schreibt sie richtig. Die folgenden Ausführungen enthalten die wichtigsten Grundregeln, um Substantiv-Anglizismen richtig zu schreiben und zu deklinieren.

Während das Regelwerk bei Grammatik und Schreibung von Verb-Anglizismen eine sehr logische Mechanik aufweist, muss man bei Substantiv-Anglizismen häufig im Englischwörterbuch nachschlagen (z.B dict.leo.org), da die Schreibung im Englischen in zahlreichen Fällen Grundlage der Schreibung im Deutschen darstellt.

Die Kenntnis weniger einfacher Regeln genügt dennoch, um einen Großteil der Fehler zu vermeiden. Wir haben Sie zusammengefasst in diesem Arbeitsblatt, das auch einige Übungen enthält:

Arbeitsblatt »Anglizismen einfach: Substantive» (pdf)

Ausschnitt: Arbeitsblatt Anglizismen-Substantive

Beachten Sie bitte, dass wir uns auf wesentliche Regeln konzentrieren und zahlreiche Sonderfälle, Ausnahmen und Unklarheiten stillschweigend übergehen, unter anderem die Frage nach dem Geschlecht der Substantive. Um 90 Prozent der üblichen Fehler erkennen und vermeiden zu können, reicht der Inhalt des Arbeitsblattes jedoch aus. Die Kästen "Wir merken uns" fassen die Regeln für den Spickzettel noch einmal in aller (vielleicht übertriebenen) Kürze zusammen.

Es folgt eine Auflistung der Regeln (= Inhalt des Arbeitsblattes).

Die wichtigste Regel zum Umgang mit Anglizismen

Bei Anglizismen gelten grundsätzlich die Rechtschreib- und Grammatikregeln des Deutschen!

Diese scheinbar triviale Erkenntnis ist wesentlich nützlicher, als man denken mag. Zu den häufigsten Fehlern gehört die Kleinschreibung von eingedeutschten englischen Substantiven, wie im Text oben: Der Manager geht nicht zum meeting, sondern zum Meeting (denn "Meeting" ist ein Substantiv, Substantive werden im Deutschen großgeschrieben).

A) Pluralbildung

… erfolgt in den meisten Fällen durch angehängtes "–s" …

Bar - Bars
Chat - Chats
Homepage - Homepages
etc. (Halfpipes, Homepages, Trainings, Hacks, Bugfixes, Uploads, Backups)

Das gilt auch für Wörter, die auf –y oder auf –ie enden!

Baby - Babys
Handy - Handys
Hobby - Hobbys
Hippie - Hippies
Yuppie - Yuppies

… außer bei Wörtern, die auf –er enden:

Trainer - Trainer
Vegetarier - Vegetarier
Toaster - Toaster
Checker - Checker

Wir merken uns:
Pluralbildung bei engl. Substantiven mit –s, außer das Wort endet auf –er.

B) Groß-/Kleinschreibung

Im Deutschen werden englische Substantive großgeschrieben:

Jackpot, Download, Meeting, Mindmap, Browser

Wir merken uns:
Englische Substantive schreiben wir im Deutschen groß.

C) Getrennt-/Zusammenschreibung

Für die Getrennt-Zusammenschreibung merkt man sich am besten die Ausnahmen (siehe Kasten "Wir merken uns" unten).

In den meisten Fällen können zusammengesetzte Substantive zusammengeschrieben werden:

Crosstrainer, Fastfood, Kidnapper, Motherboard, Mountainbike, Webmaster, Bluescreen, Teleshopping, Endboss

(Vor allem) Bei langen Wörtern können der besseren Lesbarkeit wegen Bindestriche zum Einsatz kommen:

Meeting-Point, City-Guide, Stunt-Woman, Trekking-Bike, Solid-State-Drive

Diese Regeln gelten auch für Zusammensetzungen von Substantiv und anderen Wortarten:

computergesteuert (aber: Computer-gesteuert), teamfähig, babysitten, Copyright

Zusammensetzungen, die Abkürzungen enthalten, werden mit Bindestrich geschrieben.

FAQ-Datenbank, LED-Display, JPG-Attachment, Word-DOC (Word-Doc)

Wenn das englische Original getrennt geschrieben wird, dann muss auch im Deutschen getrennt geschrieben werden.
Hier empfiehlt sich ein Blick in ein Wörterbuch oder in die englischsprachige Wikipedia.

Boot Sequence, Digital Rights Management, Computer Games, Texas Rangers, One Way Ticket, Freestyle Rap

Wir merken uns:
Zusammensetzungen mit Anglizismen schreiben wir zusammen, Ausnahmen :
- Bindestrich, wenn eine Abkürzung im Spiel ist
- Getrenntschreibung, wenn englisches Original getrennt geschrieben wird (engl. Wikipedia!)

Anglizismen - Übungen zur Rechtschreibung von Substantiven

(1) Plural bei Anglizismen

Bilde den Plural und schreibe ihn in die rechte Spalte.

SingularPlural
Skater        
Touchscreen 
Smartphone 
Videoschnitt-Tool 
YouTuber 

(2) Groß-/Kleinschreibung bei Anglizismen

Markiere im folgenden Text die Wörter, die großgeschrieben werden müssen.

Als der smarte Manager sich mit dem Boss zu einem meeting traf, waren alle ganz happy über das outcome: Der sale war gefixt, und Herr Schmitt konnte mit einem sweeten Smile ein positives statement über die Entwicklung des networks abgeben.

(3) Getrennt-/Zusammenschreibung bei Anglizismen

a) Schreibe die mit Zahlen markierten Begriffe in korrekter Schreibweise auf.
b) Wo könnte man problemlos auch einen deutschen Begriff verwenden?

Andy hatte seinen USBSTICK (1) im COMPUTERRAUM (2) vergessen. Er hatte doch nur rasch einen APPDOWNLOAD (3) vorgenommen; da hatten ihn seine RAPPERKUMPELS  (4) mit einer WHATSAPPMESSAGE (5) abgelenkt: Er hatte bei der SCHULLOTTERY (6) eine BASEBALLCAP (7) mit der Aufschrift "Fast as DSLSPEED (8)" gewonnen!


Download des Arbeitsblattes + Übungen:

Arbeitsblatt »Anglizismen einfach: Substantive» (pdf)



Anzeige



neuerer Beitrag — Anglizismen einfach: Substantive… — älterer Beitrag

Anzeigen
Beitrag empfehlen
  • facebook