Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Sprachwissen für den Alltag

Anglizismen einfach: Substantive (Arbeitsblatt mit Regeln, Übungen) 22.08.2019, 07:55

Substantiv-Anglizismen, falsch und richtig geschrieben, korrigiert

»Geht ein Computer Manager zum meeting …« - Zwei Fehler in sechs Wörtern. Dabei ist das Regelwerk gut nachvollziehbar. Die wichtigsten Regeln zur Schreibung von Substantiv-Anglizismen auf einem Arbeitsblatt, außerdem einige Übungen.

Anzeige
Anzeige
Originalbeitrag vom 01.10.2015, Überarbeitung 22.08.2019: Entfernung von Regel 7 (siehe Kommentar von IV. und Kommentar von Marianne Müller), Korrektur weiterer Details ohne inhaltliche Relevanz. Herzlichen Dank an IvanP für kompetente Beratung bei der Überarbeitung!

Vorweg: Das Wort »E-Mail« gehört zu den häufigsten Fehlern bei der Schreibung von Anglizismen. Von Email über email bis hin zu eMail ist auch in den besten Kreisen alles vertreten.

Solche Fehler sind ärgerlich, weil sie Inkompetenzen bei gängiger Rechtschreibung offenbaren. Entweder lehnt man Anglizismen ab und verwendet sie nicht, oder man schreibt sie richtig. Die folgenden Ausführungen enthalten die wichtigsten Grundregeln, um Substantiv-Anglizismen richtig zu schreiben und zu deklinieren.

Während das Regelwerk bei Grammatik und Schreibung von Verb-Anglizismen eine sehr logische Mechanik aufweist, muss man bei Substantiv-Anglizismen bisweilen im Englischwörterbuch nachschlagen (z. B. dict.leo.org), da die Schreibung im Englischen in zahlreichen Fällen Grundlage der Schreibung im Deutschen darstellt.

Die Kenntnis weniger einfacher Regeln genügt dennoch, um einen Großteil der Fehler zu vermeiden. Wir haben sie zusammengefasst in diesem Arbeitsblatt, das auch einige Übungen enthält:

Arbeitsblatt »Anglizismen einfach: Substantive» (pdf)

Ausschnitt: Arbeitsblatt Anglizismen-Substantive

Beachten Sie bitte, dass wir uns auf wesentliche Regeln konzentrieren und zahlreiche Sonderfälle, Ausnahmen und Unklarheiten stillschweigend übergehen, unter anderem die Frage nach dem Geschlecht der Substantive. Um 90 Prozent der üblichen Fehler erkennen und vermeiden zu können, reicht der Inhalt des Arbeitsblattes jedoch aus. Die Kästen "Wir merken uns" fassen die Regeln für den Spickzettel noch einmal in aller (vielleicht übertriebenen) Kürze zusammen.

Es folgt eine Auflistung der Regeln (= Inhalt des Arbeitsblattes).

Die wichtigste Regel zum Umgang mit Anglizismen

Bei Anglizismen gelten grundsätzlich die Rechtschreib- und Grammatikregeln des Deutschen!

Diese scheinbar triviale Erkenntnis ist wesentlich nützlicher, als man denken mag. Zu den häufigsten Fehlern gehört die Kleinschreibung von eingedeutschten englischen Substantiven, wie im Text oben: Der Manager geht nicht zum meeting, sondern zum Meeting (denn "Meeting" ist ein Substantiv, Substantive werden im Deutschen großgeschrieben), und er schreibt auch keine message, sondern eine Message.

A) Pluralbildung

… erfolgt in den meisten Fällen durch angehängtes "-s" …

Bar - Bars
Chat - Chats
Homepage - Homepages
etc. (Halfpipes, Homepages, Trainings, Hacks, Bugfixes, Uploads, Backups)

Das gilt auch für Wörter, die auf -y oder auf -ie enden!

Baby - Babys
Handy - Handys
Hobby - Hobbys
Hippie - Hippies
Yuppie - Yuppies

… außer bei Wörtern, die auf -er enden:

Trainer - Trainer
Toaster - Toaster
Checker - Checker

Wir merken uns:
Pluralbildung bei engl. Substantiven mit -s, außer das Wort endet auf -er.

B) Groß-/Kleinschreibung

Im Deutschen werden englische Substantive großgeschrieben:

Jackpot, Download, Meeting, Mindmap, Browser

Wir merken uns:
Englische Substantive schreiben wir im Deutschen groß.

C) Getrennt-/Zusammenschreibung

Für die Getrennt-/Zusammenschreibung merkt man sich am besten die Ausnahmen (siehe Kasten "Wir merken uns" unten).

In den meisten Fällen können zusammengesetzte Substantive zusammengeschrieben werden:

Crosstrainer, Fastfood, Kidnapper, Motherboard, Mountainbike, Webmaster, Bluescreen, Teleshopping, Endboss

(Vor allem) Bei langen Wörtern können der besseren Lesbarkeit wegen Bindestriche zum Einsatz kommen:

Meeting-Point, City-Guide, Stunt-Woman, Trekking-Bike, Solid-State-Drive

Diese Regeln gelten auch für Zusammensetzungen von Substantiv und anderen Wortarten:

computergesteuert (aber: Computer-gesteuert), teamfähig, babysitten, Copyright

Zusammensetzungen, die Abkürzungen enthalten, werden mit Bindestrich geschrieben.

FAQ-Datenbank, LED-Display, JPG-Attachment, Word-DOC (Word-Doc)

Wir merken uns:
Zusammensetzungen mit Anglizismen schreiben wir meistens zusammen. Wenn eine Abkürzung im Spiel ist, verwenden wir einen Bindestrich.

Anglizismen - Übungen zur Rechtschreibung von Substantiven

(1) Plural bei Anglizismen

Bilde den Plural und schreibe ihn in die rechte Spalte.

SingularPlural
Skater        
Touchscreen 
Smartphone 
Videoschnitt-Tool 
YouTuber 

(2) Groß-/Kleinschreibung bei Anglizismen

Markiere im folgenden Text die Wörter, die großgeschrieben werden müssen.

Als der smarte Manager sich mit dem Boss zu einem meeting traf, waren alle ganz happy über das outcome: Der sale war gefixt, und Herr Schmitt konnte mit einem sweeten Smile ein positives statement über die Entwicklung des networks abgeben.

(3) Getrennt-/Zusammenschreibung bei Anglizismen

a) Schreibe die mit Zahlen markierten Begriffe in korrekter Schreibweise auf.
b) Wo könnte man problemlos auch einen deutschen Begriff verwenden?

Andy hatte seinen USBSTICK (1) im COMPUTERRAUM (2) vergessen. Er hatte doch nur rasch einen APPDOWNLOAD (3) vorgenommen; da hatten ihn seine RAPPERKUMPELS  (4) mit einer WHATSAPPMESSAGE (5) abgelenkt: Er hatte bei der SCHULLOTTERY (6) eine BASEBALLCAP (7) mit der Aufschrift "Fast as DSLSPEED (8)" gewonnen!


Download des Arbeitsblattes + Übungen:

Arbeitsblatt »Anglizismen einfach: Substantive» (pdf)

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Anglizismen einfach: Substantive (Arbeitsblatt mit Regeln, Übungen)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

3

Zum Artikel "Anglizismen einfach: Substantive (Arbeitsblatt mit Regeln, Übungen)".

  • #1

    Wie an meinem Namen erkennbar, bin ich Deutschlehrer und das schon seit vielen Jahren.
    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, worin der Unterschied zwischen den Begriffen “Nomen” und “Substantiv” besteht.

    schrieb Das DeuLe am

  • #2

    „Wenn das englische Original getrennt geschrieben wird, dann muss auch im Deutschen getrennt geschrieben werden.“ – Das stimmt nicht, im Englischen werden schließlich auch „fast food“, „mountain bike“, „blue screen“, „meeting point“, „city guide“, „trekking bike“ und „solid-state drive“ getrennt geschrieben, um die hier genannten Beispiele aufzugreifen. Getrennt geschrieben werden Wortverbindungen aus Adjektiv und Substantiv wie „Public Relations“ (nur so) und „Small Talk“ (auch „Smalltalk“, da die Hauptbetonung auf das Adjektiv fällt); Eigennamen wie „Texas Rangers“ ohnedies. Es heißt aber zum Beispiel „One-Way-Ticket“ (findet sich so im Duden) und „Computergames“.

    schrieb iv. am

  • #3

    Die hier formulierten Regeln für die Getrennt-/Zusammenschreibung erfassen entweder noch nicht ganz die Schreibpraxis oder sind hier nicht korrekt angewendet. So wird im Englischen z. B. “fast food” oder “mountain bike” auseinander geschrieben. Ebenso “city guide” und “meeting point”; “stuntwoman” jedoch zusammen. Dafür “one-way” mit Bindestrich. Allerdings sind sich auch die englischen Wörterbücher und Lehrwerke da nicht immer einig. ;)

    schrieb Marianne Müller am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2349 Sekunden bei 91 MySQL-Queries. 409 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |