Deutschabitur am allgemeinbildenden Gymnasium

Baden-Württemberg: Neue Aufgabentypen im Fach Deutsch ab 2014 19.09.2012, 08:40

Ab 2014 ändern sich im Deutschabitur Baden-Württemberg nicht nur die Pflichtlektüren; auch die Aufgabentypen wurden vollständig umgearbeitet. Ein Überblick (allgemeinbildende Gymnasien) und Kommentar von Db (JKG Bruchsal).

Ausschnitt: Tabelle mit den Abituraufgabentypen ab 2014 (Baden-Württemberg)
Anzeige

Eine Übersicht über die neuen Pflichtlektüren im Deutschabitur BW ab 2014 (berufliche Gymnasien: ab 2013) finden Sie hier: Deutsch-Abiturthemen Baden-Württemberg ab 2014

Der folgende Überblick und der Kommentar dazu wird allen Lehrerfreund/innen freundlich zur Verfügung gestellt von Db (JKG Bruchsal). Danke!

Kommentar zu den neuen Aufgabentypen

Ab 2014 wird sich im Deutschabitur der allgemeinbildenden Gymnasien vieles ändern, nicht nur die Reihenfolge der Aufgabentypen.

Der Essay kommt neu hinzu (als Angleich an berufliche Gymnasien), ebenfalls neu zur Auswahl steht die Interpretation von Kurzprosa. Die Gestaltende Interpretation fällt weg, die Literarische Erörterung ebenfalls sowie die adressatenbezogene (also 'kreative') Teilaufgabe der Erörterung.

Bemerkenswert finde ich vor allem: Die SchülerInnen lesen, analysieren, interpretieren, vergleichen monatelang drei (immerhin nicht mehr ganz so schwere) Lektüren - um dann aber nur auf Typ I vorbereitet zu sein. Das erfordert eine angepasste Stoffverteilung - die vier anderen Aufgabentypen müssen schließlich auch noch im Unterricht trainiert werden. So wird z.B. das Erlernen von Typ IV (Essay) sicherlich einige Zeit brauchen.
Früher (™) konnte im Lektüreunterricht wenigstens neben 'klassischer' noch Gestaltende Interpretation geübt werden - den kreativen Ideenreichtum der SchülerInnen vermisse ich jetzt schon.

Immerhin ist Typ I nur noch zweiteilig - vielleicht hilft's ja, dass uns die langatmigen Inhaltsangaben (die oft statt echter Einordnungen verfasst wurden) erspart bleiben.
Die 2. Aufgabe (bisher 3. Aufgabe) zählt nun mehr als die neue 1. Aufgabe (= jetzt Einordnung *und* Interpretation, früher getrennt in 1.+2. Aufgabe), der Vergleich wurde also massiv aufgewertet. Auch das steht in der Vorbereitung in keinem guten Verhältnis zur notwendigen inhaltlichen Erarbeitung und Interpretation der Einzellektüren.

Und insgesamt: Wenn ich Typ I mit Typ V (Sachtextanalyse und -erörterung) oder gar Typ III vergleiche (ein Kurzgeschichtchen - das gerät doch leicht auf Zentrale Klassenarbeit Kl. 10 - Niveau), sind für mich der Schwierigkeitsgrad und Vorbereitungsaufwand der Aufgabentypen sehr ungleich verteilt.

Also werde ich wohl meine Unterrichtschwerpunkte verschieben (müssen): Weg von intensiver gedanklicher Auseinandersetzung mit Lektüren und ihren Themen, hin zu allgemeinem Analyse- und Interpretationstraining nach Schema F ...

Übersicht: Aufgabentypen und Gewichtung ab 2014 (Baden-Württemberg)

Diese Tabelle könenn Sie auch als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken.

Zu bearbeiten ist EINER der fünf Aufgabentypen.

AufgabentypText + (Teil-)AufgabenDie Gewichtung der Teilaufgaben steht unter den Abituraufgaben;
immer gilt: „Maßgeblich für die Beurteilung des Aufsatzes ist das Ganze der erbrachten Leistung.“
I
Interpretationsaufsatz zu literarischen Werken im Kontext (Pflichtlektüren)
Text-Ausschnitt aus einer der drei Pflichtlektüren
1)  Knappe Kontextuierung; auf deren Basis eine Interpretation der Textstelle mit Einbezug der sprachl. u. erzähler./szenischen Gestaltung
2) Vergleich dieses Werks mit einer oder beiden anderen Pflichtlektüre(n) unter einem zentralen thematischen Aspekt
"Der Schwerpunkt liegt auf der zweiten Teilaufgabe."
Also z.B.:
1) 40% - 2) 60%
oder auch
1) 60% - 2) 70%
II
Interpretationsaufsatz zu einem Gedicht oder zwei zu vergleichenden Gedichten (Lyrik-Leitthema)
Ein oder zwei Gedichte zu dem Lyrik-Leitthema
- Interpretieren (und vergleichen) Sie.
Keine Teilaufgaben, also keine Gewichtung.
III
Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext
Ein Kurzprosatext
- Interpretieren Sie.
Keine Teilaufgaben, also keine Gewichtung.
IV
Verfassen eines Essays auf der Grundlage vorgelegter Materialien
Dossier aus verschiedenen Materialien (primär Sachtexte, es können auch literarische Texte und Statistiken, Tabellen, Schaubilder, grafische und bildliche Darstellungen sein)
- Verfassen Sie einen Essay zum Thema XY
Keine Teilaufgaben, also keine Gewichtung.
V
Analyse und Erörterung eines pragmatischen Textes
Ein Sachtext
1) Arbeiten Sie d. Kernaussagen heraus; ggf. auch: Analysieren Sie Struktur und sprachliche Gestaltung.
2) Erörtern Sie..., Nehmen Sie Stellung zu ..., Setzen Sie sich mit ... kritisch auseinander, Überirfen Sie die These / Aussage d. Autors ...
Der Schwerpunkt wird jeweils auf eine der beiden Teilaufgaben gelegt (Hinweis unter der Aufgabe beachten!):
Also Schwerpunkt Analyse ...
z.B.
1) 60% - 2) 40%
oder auch
1) 40% - 2) 30%
ODER Schwerpunkt Erörterung
z.B.
1) 40% - 2) 60%
oder auch
1) 60% - 2) 70%



Anzeige



neuerer Beitrag — Baden-Württemberg: Neue Aufgabentypen… — älterer Beitrag

Anzeigen
Beitrag empfehlen
  • facebook