Ausschnitt aus Video 'Gorilla-Experiment'

Selektive Wahrnehmung - Warum Schüler nicht zuhören mehr ...

Ausschnitt: anpassbarer Notenschlüsselrechner, bei dem eigene Notenskalen definiert werden können

Notenschlüssel online berechnen, vollständig anpassbar mehr ...

Kleines Logo von tec.Lehrerfreund

Ideen und Materialien für den Technikunterricht: tec.Lehrerfreund.de

Facebook

Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung

Wie schreibt man den Schluss einer Erörterung? Arbeitsblatt mit Tipps und Übungen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

Zu diesem Beitrag

Eingetragen am 24.04.2006, 09:29 Uhr in Deutschunterricht | Eroerterung |

72 x kommentiert, 10335 x gelesen in 2014. Diesen Beitrag kommentieren.

In diesem Arbeitsblatt geht es um die Auseinandersetzung mit dem Schluss einer Erörterung. Der erste Teil beinhaltet grundlegende inhaltliche und strukturelle Aussagen zum Schluss (DOs und DON’Ts), der zweite Teil besteht aus Übungen; hier sollen die SchülerInnen verschiedene Schlüsse daraufhin überprüfen, ob die oben genannten Punkte umgesetzt wurden. Man kann hier auch diskutieren, welche Wirkung es auf die Leserin hat, wenn bestimmte Punkte weggelassen werden.

Arbeitsblatt “Schluss einer Erörterung”

Aufgabe des Schlusses ist es, das Resultat darzustellen, das sich aus der vorausgehenden Argumentation ergibt. 

Dabei sollte man:
- ein Fazit ziehen, das die entscheidenden Argumente berücksichtigt;
- in einem Resümee die ausschlaggebende Argumentation (bzw. die wichtigsten Argumente) zusammenfassen;
- ein Urteil abgeben, wie es sich aus der Gewichtung der einzelnen Argumentationen ergibt;
- eine abschließende Forderung erheben bzw. eine sinnvolle Lösung anbieten, wie sie sich aus den vorausgehenden Erörterungen ergibt. Dabei sollten auch mögliche Folgen und Konsequenzen dieses Lösungsvorschlags dargestellt werden.

Man sollte NICHT:
- neue Argumente oder neue Gesichtspunkte zur Sprache bringen;
- eine überraschende Entscheidung, die in keinem Zusammenhang mit der Argumentation steht, vortragen;
- die Argumentation zu ausführlich wiederholen (wichtige Argumente kann man schon einmal wiederholen).

Übung:

Beurteilen Sie die folgenden Schlüsse, indem Sie überprüfen, ob die oben genannten Punkte in ihnen umgesetzt wurden.

Thema: Sollte man Tabakprodukte ganz verbieten?
A) „Ich finde rauchen nicht toll!!!!! Meine Eltern rauchen auch wie ein Schlot, meine Mutter manchmal zwei Schachteln pro Tag. Das nervt mich, die ganze Wohnung stinkt. Ich finde also, dass man Tabakprodukte ganz verbieten sollte.“

B) „Für mich ist die Gesundheit der Menschen am wichtigsten. Wie ich in meiner Erörterung erwähnt habe, ist dies auch das gewichtigste Argument für ein Rauchverbot. Natürlich darf man die Freiheit der Menschen nicht zu sehr einschränken, aber die Gesundheit ist für mich viel wichtiger. Deshalb bin ich für ein Rauchverbot.“

Thema: Sollen Handys auf dem Schulhof verboten werden?

A) „Ich habe gar kein Handy, deshalb ist es mir egal.“

B) „Wie man sieht, hat das Thema durchaus zwei Seiten. Auf der einen Seite steht die Sicherheit und Freiheit der Schüler, auf der anderen der mögliche Missbrauch von Handys. Vielleicht könnte man einen Kompromiss schließen, indem man Handys auf dem Schulhof nicht ganz verbietet, sondern die Schüler eine Verpflichtung unterschreiben lässt, dass sie die Handys auf dem Schulgelände zwar bei sich führen dürfen, sie aber nicht einschalten dürfen. “

C) „Ich fasse meine wichtigsten Argumente nochmals zusammen: Auf der einen Seite steht die Sicherheit und Freiheit der Schüler, auf der anderen der mögliche Missbrauch von Handys – Handys sind auch gefährlich!!! Man muss einen Kompromiss schließen, indem man Handys auf dem Schulhof nicht ganz verbietet, sondern die Schüler eine Verpflichtung unterschreiben lässt, dass sie die Handys auf dem Schulgelände zwar bei sich führen dürfen, sie aber nicht einschalten dürfen!”

D) „Ich komme also zu dem Schluss, dass Handys auf dem Schulhof auf jeden Fall verboten werden müssen.“

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

72 Kommentare von Lehrerfreund/innen

(#1) Marc-André meinte am 14.05.2006, 19:52 dazu:
" 

Ich danke den Machern der Seite für die guten Tips und Beispiele. Hoffe das ich morgen in der Abschlussarbeit alles gut hinbekomme wink
Mfg Marc

(#2) Daniel meinte am 16.05.2006, 23:39 dazu:
" 

jo thx für die tipps.kann ich gut für die d-arbeit morgen gebrauchen.

(#3) Steffi meinte am 17.05.2006, 23:49 dazu:
" 

Hey, ich find eure Seite echt super! Ich glaub ohne eure Tips, wäre ich echt am Freitag bei der Abschlussprüfung verloren!! Danke macht weiter so!!!! Liebe Grüße

(#4) FH Gestaltungsschüler meinte am 19.05.2006, 2:42 dazu:
" 

Ich danke für die Erklärungen und wünsche den anderen Menschen die hier für ihre Prüfungen reinschauen viel Erfolg ^^.
Ich schreibe am Freitag ebenfalls meine Deutschprüfung.

(#5) Nathalie meinte am 23.05.2006, 13:57 dazu:
" 

Ich danke euch für die gute Erklärung der Erörterung. Ich schreibe nämlich nächste Woche meine D-Schularbeit und muss noch fleissig üben dafür. Danke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Liebe Grüsse, Nathalie

(#6) joshi meinte am 27.05.2006, 11:49 dazu:
" 

Ich schließe mich dem Rest an. Thx für die guten Erklärungen. Schreibe auch bald meine Prüfungen. Drücke allen die Dauemen!!!

mfg Joshi

(#7) Rebecca meinte am 31.05.2006, 19:01 dazu:
" 

grin ich hoffe das ich morgen in meiner Deutschklausurmit diesen Tips alles klappt.

(#8) kasrten meinte am 01.06.2006, 18:46 dazu:
" 

Das ist genau was mir noch für morgen in der Deutscharbeit gefehlt hat. Weiter so!

(#9) Timo meinte am 26.06.2006, 7:23 dazu:
" 

zipper hmmm…bin wieder mal spät dran…
Aber zum glück gibt’s da n paar websites die mir in 60 min weiterhelfen!

In den Kommentaren schließ mich auf jd.Fall den Rest an…super Sache, ehrlich! Daumen hoch…

G* Timo

(#10) Svetlana meinte am 20.09.2006, 21:52 dazu:
" 

Puhh…damit dürfte die Arbei am Diensatg etwas besser ausfallen^^

Ps:Das ist echt eine geile Seite mit wirklich hilfreichen tipps^^

(#11) Polska meinte am 11.10.2006, 16:13 dazu:
" 

Die Seite ist echt klasse smile
Hab mir total viel rausschreiben müssen, weil ich sonst niht weiter gekommen wäre wink raspberry

(#12) Anna meinte am 11.10.2006, 17:30 dazu:
" 

Hai
ich finde die seite echt gut, hoffe ich schreib morgen eine gute note…
ich hab angst…
deutsch is ein rieesen probl. bei mir…
wünscht mir glück und danke…

(#13) Eminem junior meinte am 12.10.2006, 18:46 dazu:
" 

Dees bringts voll, bringt da noch mehr, des isis total nützlich, wenn amns nicht checkt, vor allem wenn imemr viele beispiele da stehn, weita so…”

(#14) Laura meinte am 14.11.2006, 15:20 dazu:
" 

hey, ich finde eure page ganz super toll wink ! wer auch imma diese gemacht hat! naja ich hoffe, dass ich die Arbeit ganz gut hinbekommen werde… es wäre aber noch besser, wenn ihr noch eine ganze Erörterung dahin schreiben würdet, das wäre echt ganz toll, aber gansonsten KLASSE LOL

(#15) Deutsch????K.P meinte am 16.11.2006, 15:16 dazu:
" 

zhx für die tips werd ich bestimmt gut gebrauchen in meiner d-arbeit morgen

(#16) Jana meinte am 28.11.2006, 17:08 dazu:
" 

Ja hallo =)

ich habe ein problem bei einer erörterung !!
ich verstehe nicht wie man den schluss schreibt =( und morgen schreibe ich die deutscharbeit seit ich das thema habe verstehe ich nichts und jeder erklärt mir es anders vllt. kann mia ja hia jemand helfen..wie man das macht daanke im vorraus =)

mfg Jana

(#17) manu meinte am 04.12.2006, 16:28 dazu:
" 

wo kann ich denn vordrucke von erörterungen finden

(#18) fritzchenkommtgrossraus meinte am 04.12.2006, 16:32 dazu:
" 

smile ui erstma grosses lob an euch eure seite ist wirklich der knaller überhaupt!danke für euere hilfe! surprised

(#19) Kili meinte am 07.12.2006, 14:49 dazu:
" 

thx für diese seite..hat mir geholfen für die arbeit heute wink

(#20) Vanessa meinte am 06.02.2007, 13:07 dazu:
" 

Danke, für die vielen Tipps und Tricks solche Seiten finde ich einsame spitze ma meisten wenn man wie ich kurz vor den Prüfungen ist!!! Viele liebe Grüße eure Vanessa!! wink

(#21) janni meinte am 06.02.2007, 21:54 dazu:
" 

Vielen Dank an das ,,Der Lehrerfreund"Team ihr habt mir sehr geholfen smile
MfG Janni

(#22) DieDebo meinte am 25.02.2007, 15:20 dazu:
" 

hey danke für die tipps… unsere lehrerin schreibt morgen mit uns die arbeit und wir hatten erst 2 deutschstunden bei ihr… wre jetzt fast verloren… DANKE!

(#23) Johanna meinte am 07.03.2007, 20:34 dazu:
" 

smile Danke für die Tips!!! Ich hoffe das ich meine Deutsch Arbeit (Thema: Erörterung) morgen nicht verhaue^^ Drückt mir bitte die Daumen=)
glg Bye

(#24) Tina meinte am 20.03.2007, 19:09 dazu:
" 

Hey:-)
danke für die tips=) hab morgen auch D-Prüfung thema eröterung!
drückt mir bitte alle die daumen;-)... kussi

(#25) claudi meinte am 18.04.2007, 15:12 dazu:
" 

danke liebe leutz für diese seite, habe sie schon oft besucht und natürlich wissenswetes gefunden..hoffe mein deutschlehrer siegt das in meinem aufsatz auch so wink
also dann
recht vielen dank…
liebe grüße grin

(#26) also meinte am 22.04.2007, 19:52 dazu:
" 

Ich finde:
Geile Seite
Hoff bessere Note morgen
Daumen ganz hochstreck
mfg
also

(#27) Jule meinte am 01.05.2007, 17:12 dazu:
" 

smile  Vielen dank die seite is super!! ICH HATTE LETZTE WOCHE DEUTSCH-PRÜFUNG (ERÖTERUNG)UND DIE SEIT HAT MIR ECHT VIEL GEBRACHT (B29
THX
MFG JULE

(#28) STREBER10 meinte am 03.05.2007, 21:55 dazu:
" 

Ey danke , echt gute seite

(#29) Roxy120 meinte am 21.05.2007, 19:40 dazu:
" 

Halo Leute das sind super ausführungeb…wo man deudtlich sieht, was besser ist….aber ob man das in der arbeit auch so sieht….das weis ich nicht…
Vielen dank

(#30) MoS meinte am 23.05.2007, 19:59 dazu:
" 

Hm… nett nett schreibe morgen meine prüfung, nehme eine erörterung, aber mir is das hier zu wenig da wir 5 seiten schreiben müssen ^^

(#31) woelkchen3 meinte am 02.06.2007, 17:34 dazu:
" 

Hallöchen ihr lieben.die seite ist super,war mehrere wochen im krankenhaus und hab trotzdem diese woche meine d-prüfung. confused .eine komplette erörterung wäre super gewesen um mal einen zusammenhang zu lesen.aber die tipps hier sind auch ok.vielleicht hat ja jemand ne komplette erörterung auf dem pc und kann sie mir mal schicken.danke im vorraus.liebe grüße und viel glück an alle prüflinge. wink

(#32) MaTzE meinte am 04.09.2007, 23:26 dazu:
" 

jo danke für die machern der geilen tipps
sehr gute hilfe für mich, da ich schon gar nichts von der deutsch arbeit kapiere

euer matZe

(#33) Gamze meinte am 12.09.2007, 21:44 dazu:
" 

ich schreieb morgen euien arbeit erörterung i ch habe große angst könnt ihr mir viel glück—wünschen und auf was ich achten muss?

(#34) BlackSun meinte am 21.09.2007, 0:23 dazu:
" 

Danke Leute habt mir echt geholfen muss sowieso Q-Vermerk schaffen cool mad und brauche gute Note in Deutsch. Danke wink

(#35) Hunter meinte am 24.09.2007, 18:14 dazu:
" 

Vielen DANK für eure coolen Tipps und Tricks haben mir echt geholfen, für die Deutscharbeit die ich morgen schreibe. Werde wieder auf euch züruckkommen wenn ich wieder Probleme habe oder einfach nur leren muss.

ps: empfehle euch auf jeden Fall weiter

(#36) selbstständiger meinte am 30.10.2007, 17:36 dazu:
" 

genau diese arbeitsblatt wurde meinem sohn vorige woche ausgfeteilt, hilfen für lehrer sind in ordnug, aber warum arbeiten lehrer halbtags, wenn sie die materialien alle aus dem netzt ziehen?Ich arbeite 10 stunden pro tag und finde es daher ungerecht, warum müssen solche arbeitsblätter im netz stehen, warum können sich die lehrer nicht mal selbst gedanken machen?

(#37) Storr meinte am 15.11.2007, 21:42 dazu:
" 

Gutes Arbeitsblatt wird mir bei der nächsten D-Arbeit sicher von nutzen sein.
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

(#38) erik^^ meinte am 19.11.2007, 21:02 dazu:
" 

wow, hehe morgen schreiben wir ne erörterung, und dank der tips und beispielen , fühl ich mich sicherer smile

(#39) Philipp meinte am 21.11.2007, 2:05 dazu:
" 

Endlich wird einem mal ordentlich vermittelt, wie das alles funktioniert. Es gibt Lehrer die schwafeln halt lieber über Warum und Was als über das Wie.

Danke und weiter so…

(#40) asd meinte am 11.12.2007, 18:55 dazu:
" 

diese seite ist gut..tasak

(#41) dennis meinte am 08.01.2008, 11:58 dazu:
" 

also…eigentlich bin ich ganz gut in deutsch, aber ich habe viele probleme mit dem schluss einer erörterung gehabt und somit bin ich auf diese seite gekommen…
dank dieser seite habe ich mich erheblich in deutsch bzw. im schreiben einer erörterung verbessert!!!
ps. ich empfehle anderen leuten oder schülern auch mal diese seite zu besuchen!!!

(#42) Niklas meinte am 11.02.2008, 20:31 dazu:
" 

Dankeschön. Die Seite hat mir sehr weiter geholfen. Ich glaube, wenn ich wieder mal im unklaren bin welche Merkmale eine txtform o.ä. hat,schaue ich hier vorbei wink

(#43) Torge meinte am 20.02.2008, 15:56 dazu:
" 

großes Lob an die Macher dieser Seite


respekt

(#44) janina =) meinte am 27.04.2008, 20:55 dazu:
" 

grin  danke für die tips echt hoffe mal das ich dardurch die arbeit gut durstehe weil wir hatten das problem das unser lehrer im krankenhaus ist und wir nicht die möglichkeit hatten in der schule zu lernen DANKE !!!!

(#45) Gino meinte am 18.05.2008, 22:33 dazu:
" 

Hab morgen erörterungarbeit confused hab hier grade fleissig einleitung/schluss gelernt weil da hab ich die meisten probleme. Wenn ich da mindestens ne 3 schreibe mach ich die seite als startseite LOL

(#46) Danny meinte am 19.05.2008, 20:32 dazu:
" 

riesigen dank für diese Tipps

ich verneige mich vor den Machern dieser seite

(#47) Blubb meinte am 18.09.2008, 7:58 dazu:
" 

Gute Seite!
Ich habe dennoch eine Frage:
Was ist, wenn man in einer dialektischen Erörterung schon die Synthese als einen eigenen Punkt hat und anschließend noch einen Schluss schreiben muss?
lg

(#48) sina meinte am 05.11.2008, 19:26 dazu:
" 

ja danke an die Macher für die tips sind auch noch die gleichen thesen die wir schon behandelt haben wink hoff ich schaff morgen alles bei der deutsch arbeit big surprise *zitter*

(#49) fabii meinte am 09.11.2008, 18:53 dazu:
" 

cool smile das hat mir viel geholofen hier diese seit danke an alle die diese seite gemacht haben

(#50) Andi meinte am 14.12.2008, 15:12 dazu:
" 

echt gute seite ich hab ne 2 geschrieben°°!!!!!
vielen dank
grin

(#51) July_bebiie meinte am 08.01.2009, 16:44 dazu:
" 

hey ich brauch voll dringen hilfe :(
ich brauche bis morgen eine erörterung über ein betriebspraktikum habe alles bis auf schluss.. ich versteh nicht wie man einen schreibt..
wäre voll toll wenn ihr mir helfen könntet smile

MfG July

(#52) Fragata meinte am 04.03.2009, 17:56 dazu:
" 

Hey!
Danke erstmal für die Tipps, aber ich weiß nicht, ob man am Ende eine eigne Meinung bringen darf, oder verwechesle ich das mit einer Argumentation? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
lg

(#53) Link meinte am 22.03.2009, 20:40 dazu:
" 

Die seite is einfach nur weltklasse danke für die Hilfe . mfg link

(#54) N . A . meinte am 25.04.2009, 22:02 dazu:
" 

hat mir gaaaaaaaaaarniiiiiiiiiix genützt. ich wollte beispiele für gute überleitungen für einen schlussteil. ich wollte ein beispiel sehen wie es aussehen könnte aber neeeeeeeeeeein diese seite ist beschissen nicht weiter zu empfehlen. Wendet euch an andere Seiten leute. WIRKLICH!!!!!!

(#55) * NAjiba* meinte am 01.05.2009, 18:17 dazu:
" 

raspberry
EUre SEite ISt echt stark!
HAt mir echt gut bei meiner deutschhausaufgabe geholfen !

Macht weiter so!! xD

(#56) Tammy meinte am 09.05.2009, 14:09 dazu:
" 

Ich hab am Donnerstag auch eine PRüfung und wäre verloren!
Danke!!!
Liebe Grüße

(#57) S.C. meinte am 11.05.2009, 21:10 dazu:
" 

wollte etwas zu N.A. sagen, würde gerne wissen wieso du dich hier beschwerst ???

Ich finde dann solltest du lieber im Unterricht besser aufpassen.

Wenn dir dein Lehrer oder die Seite nicht geholfen hat, muss du mal gucken was du an dich ändern solltest

(#58) Sebastian meinte am 10.03.2010, 19:09 dazu:
" 

ohh.viele dank für das Seite,hat mich viel gehilft.morgen schreiben wir arbeit!!  thahnk You

(#59) Daniel meinte am 17.03.2010, 19:12 dazu:
" 

Oh man…ich habe angst…....die schulaufgabe morgen wird bestmmt schwer…...naja…...was würdet ihr eigentlich sagen….....welches ist von den beiden themen jeweils das Beste?

Bei Thema 1 => b
Bei Thema 2 => b und c

(#60) Aneol meinte am 24.03.2010, 23:13 dazu:
" 

Danke danke!!! hat mir wirklich geholfen smile jetzt gehe ich mit gutem gefühl an die Arbeit. schön wink  ganz liebe grüße und danke nochmal vielmals

(#61) Melli meinte am 08.05.2010, 16:15 dazu:
" 

hallo (:
ich wollt mal fragen, wie ihr einen passenden Schluss zum Thema “Was sind die Ursachen für den Drogenkonsum Jugendlicher?” schreiben würdet. Ich komm irgendwie nie so richtig drauf, wie man einen richtigen Schluss überhaupt schreibt. Grob weiß ich zwar wie es geht aber wenn ich dann mit dem Aufsatz fertig bin und zum Schluss komme weiß ich dann doch nicht genau wie ich es dann schreiben soll. Bei diesem Thema sollen wir den Schluss (C) so schreiben: “Drogenkonsum hat schwere Folgen”. Was soll man da nur in den Schluss schreiben ? Kann mir bitte jemand helfen ? Danke schon mal (:

(#62) Kotobabi meinte am 09.06.2010, 16:27 dazu:
" 

Also ich würde von meinen Schülern bei dieser Fragestellung erwarten, dass sie kurz erwähnen, welche schlimmen Auswirkungen Drogenkonsum auf den einzelnen Menschen und die ganze Gesellschaft hat (Abhängigkeit, kann nicht mehr arbeiten, Krankheit, Tod) und dass, nachdem du die vielfältigen Ursachen erörtert hast, ebenso vielfältige Maßnahmen getroffen werden müssen, um Jugendliche vor dem Drogenkonsum zu bewahren.
—-
Persönliche Anmerkung: Ich finde es schade, dass dein Lehrer nicht deine eigene Meinung dazu hören will.
Hoffe, du kommst damit weiter!

(#63) Monique meinte am 11.11.2010, 21:03 dazu:
" 

also ich finde eure tips nicht sehr gut, ich hab sie mir durchgelesen und ich finde es entspricht nicht der wahrheit bei unseren Lösungsbeispiel das wir vom Lehrer bekommen haben, war der Schluss ganz anders formuliert

lg

(#64) Caro meinte am 20.12.2010, 17:06 dazu:
" 

Die Seite ist einfach fantastisch&
hat mir echt weitergeholfen. Ihr seid
die Besten smile

Lg, Caro :>

(#65) Jonas Quietsch meinte am 09.03.2011, 23:03 dazu:
" 

Danke hat mir sehr geholfen, weil alles gut erklärt wurde. Ich werde bei Fragen zum Thema Deutsch auf jedenfall wieder diese Seite benutzen und sie meinen Freunden weiterempfehlen.

(#66) Pascal meinte am 21.03.2011, 21:03 dazu:
" 

Danke an alle die etwas mit dieser Seite zutun haben, ihr habt mir echt geholfen ;D *:!

(#67) die Hannah meinte am 29.03.2011, 19:05 dazu:
" 

voll cool diese schlüsse jetzt schreibe ich vllt eine gute note mit meiner erörterung

(#68) claus meinte am 31.03.2011, 3:25 dazu:
" 

morgen habe ich eine klasen arbeit

(#69) nico meinte am 13.04.2011, 17:51 dazu:
" 

Danke. Schreibe am Freitag Schulaufgabe ^^

(#70) Janik meinte am 13.10.2011, 17:29 dazu:
" 

danke schreib morgen eine d-arbeit

(#71) Viola meinte am 21.02.2012, 11:46 dazu:
" 

Vielen Dank!
Hat mir sehr geholfen…;-)

(#72) Lea =) meinte am 11.03.2013, 17:14 dazu:
" 

Hey smile
die seite ist echt klasse:) weiter so! und lasst euch von diesen Hatern nichts sagen…... ich will ja keine Namen nennen nicht war   N . A .
Naja ich hoffe es hilft mir bei der Arbeit!!!!!

Freundliche Grüße

Lea

Wollen Sie etwas dazu sagen?

Name

E-Mail (wird nicht angezeigt)

Homepage

Ihr Kommentar (HTML möglich)

Daten merken
Benachrichtigung bei Antworten

Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft. Bitte senden Sie Ihren Kommentar nur ab, wenn Sie unsere Hinweise zum Datenschutz gelesen haben.

Nach oben

1508 Einträge, 13929 Kommentare; (p)
Seite generiert in 0.7794 Sekunden bei 144 MySQL-Queries
62 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 129 )

Anzeige