Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Unterricht

Personenbeschreibung 29.01.2005, 02:58

Noch nie konnte eine Lehrperson im Unterricht das Thema "Personenbeschreibung" meiden - weder in Sek I noch II. Arbeitsblatt für das Fach Deutsch mit den wichtigsten Aspekten der Personenbeschreibung.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Sie können das Arbeitsblatt Literarische Personenbeschreibung (Sek I) als pdf-File herunterladen und genießen. Vom legendären KHD.

Was kann in einer literarischen Personenbeschreibung wichtig sein?

  1. Herkunft, Ort, Land, Landschaft
  2. historische Ereignisse
  3. Familie, Verwandtschaft
  4. Freunde, Feinde und deren Umfeld
  5. Kinderzeit, Jugendzeit, Erwachsenenzeit, Alter
  6. Umgebung, Umwelt, Gesellschaft
  7. Beruf, Ausbildung, Arbeitsleben
  8. Konflikte, Probleme zwischen religiös - ethischen und politischen Forderungen
  9. Konflikte zwischen Beruf, Arbeit und Familie, Freizeit
  10. Konflikte, Probleme zwischen Untergebenen und Vorgesetzten
  11. Konflikte zwischen Frauen und Männern
  12. geistige Entwicklung, geistige Fähigkeiten
  13. Aussehen, Körpergestalt, Kleidung
  14. Gesundheit, Krankheit
  15. Eigenschaften, deren Entwicklung und Veränderung
  16. Gedanken, Gefühle, Meinungen, Stimmungen
  17. Verhalten, Taten, Entscheidungen
  18. Wünsche, Erwartungen, Träume
  19. wichtige Ereignisse, Erlebnisse

Dabei ist es wichtig, zwischen der literarischen und der schulischen Personenbeschreibung zu unterscheiden. Personenbeschreibungen in der Schule werden meist in der Sekundarstufe I als Übung für sachliches, strukturiertes und detailliertes Schreiben durchgeführt. Deshalb beschränken sich schulische Personenbeschreibungen meist auf das Äußere und einige wenige Charakterzüge.
Die in der Liste oben dargestellten Punkte zeigen auf, dass es bei einer literarischen Personenbeschreibung auf wesentlich mehr ankommt als auf das Aussehen. Dabei bleibt jedoch die Entscheidung für die Notwendigkeit einzelner Aspekte jeder/m Schreibenden (immer wieder aufs Neue) selbst überlassen. So könnte eine Person beschrieben werden, indem ausschließlich innere Vorgänge und Zustände dargestellt werden. Gerade bei der Personenbeschreibung in der Sekundarstufe I sollte man darauf achten, dass man nicht im “Adjektiv-Stadium” hängen bleibt (“Er ist klug. Seine Augen sind braun. Er ist groß.”), sondern die psychologische Dimension zumindest etwas ankratzt.

Deshalb bietet es sich an, zur Übung eine Personenbeschreibung verfassen zu lassen, bei der einige Aspekte aus der Liste oben eine zentrale Rolle spielen, z.B. nur Aspekte aus den Bereichen 7 (Arbeitsleben) und 16 (Gedanken/Gefühle).

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Personenbeschreibung".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

52

Zum Artikel "Personenbeschreibung".

  • #1

    die frage ist wie schaffe ich es nicht so viel IST zu schreiben?

    schrieb lola am

  • #2

    ich finde das nicht so gut weil die feihen folge nicht stiimmt :(
    egal hilft mia trotzdem fürs üben (glaub ich ) :D

    schrieb lily am

  • #3

    DAS HAT MIR VOLL GEHOLFEN :D:D
    selam millet ?

    schrieb S 3 D V x33 am

  • #4

    Ich finds Toll ohne solche Seiten währe ich ne niete

    danke..?

    schrieb natalie am

  • #5

    ich muss bis dienstag ein zimerbeschreibung machen aber ich kann dies scheis nicht können sie auch ein paar zimmerbeschreibungen (GOOGLE) einlogen ich hab 3 stundenlang gesucht aba hab nix gefunden !!!! würde auch nett wenn sie das machen !! bitteeeeeeeee

    schrieb ......... am

  • #6

    Kann mir jemand helfen bitte ich schreibe am dienstag eine deutsch arbeit und ich muss in schulfreund beschreiben ich weiss garnicht wie ich anfangen soll besser gesagt ich weiss garnichts :( kann mir irgendeiner helfen oder mir einen text über (SCHULFREUND) geben

    schrieb Aydin am

  • #7

    super ich kann nichts mehr sagen.Ich habe eine1 bekommen und ich bin sowas von glüklich.
    DANKE   DAHKE
    XD

    schrieb Isabella19980 am

  • #8

    Also ich kan nur wow sagen.Eine superrrrr Hilfe. Und ne super Noteeeee!!!!!!!!!!! ;-P

    schrieb Drita am

  • #9

    voll kras man dank dieser information hab ich ne 1 bekommen ihr seid die besten

    schrieb Hamudi am

  • #10

    Hallo, hier hab ich mal aus meiner Geschichte eine Person beschrieben. Hab aber noch nie in der Schule gelernt, wie man sowas macht.

    Das Foto war in leicht sepiafarbenen Grautönen gehalten.
    Auf dem Bild war ein etwas grießgrämig dreinschauender, alter Mann abgebildet, der, obwohl er streng und drakonisch wirkte, sicher ein gutherziger Großvater war, der sich rührend um seine Enkelkinder gekümmert haben musste.
    Der Herr musste fünfzig, sechzig Jahre alt sein. Stolz streckte er den Kopf nach oben, das eckige Kinn nach vorne geneigt. Sein Gesicht war faltig und die Stirn von Narben gezeichnet, möglicherweise hatte er in früheren Zeiten an einer Hautkrankheit gelitten, die ihre Zeichen für immer gesetzt hatte. Auch auf seinem Hals konnte man die tiefen Furchen sehen, die das Alter in seine Haut gefressen hatte.
    Über dem dünnen, breiten und nach unten gezogenem Mund gedieh ein struppiger Schnurrbart, der im Gegensatz zu den noch blonden Haaren bereits ergraut war. Seine borstigen, dunklen Brauen wuchsen direkt über den Augen des Mannes, sodass man von diesen nichts mehr als zwei schwarze Flecken erkennen konnte. Er trug eine Brille, die von einem dicken Horngestell umrandet war, welches schwer auf seine breite Nase drückte. Die Ohren waren zwar etwas groß, doch sie kennzeichneten sein Profil nicht auffallend, da sie dicht am Kopf anlagen und somit nicht allzu sehr herausstachen.
    Er trug einen teuer aussehenden, dunkelgrauen Anzug aus grobem Stoff. Am Revers des Sakkos steckte ein kleiner, runder Knopf, vermutlich eine goldene Brosche, ein Abzeichen oder ein anderer Gegenstand, der das Kleidungsstück verzieren sollte. Darunter trug er ein weißes Hemd, dazu noch eine schwarze, mit hellen Punkten versehene Krawatte.
    Im Hintergrund des Bildes befanden sich verschwommene Häuser, Holzschuppen und zwei kleinwüchsige, wohl noch junge Bäume, die aber inzwischen ein stattliches Alter erreicht haben mussten.

    Wie findet ihr das so? ^^
    Vielleicht konnte ich euch ja ein paar Anregungen geben ...

    schrieb Cocaninny am

  • #11

    ich kan keine personenbeschreibung und wir schreiben übermorgen eine hilfe :exclaim:

    schrieb Kerstin am

  • #12

    Tol das es solche Seiten gibt! Also mir hat es echt geholfenwieder in den Stoff reinzukommen nach dem ich krank war. ;-P

    schrieb Denise am

  • #13

    hay ich hbe in mener deutscharbeit eie 2 bekommen aber auc nur dadurch das ich diese tipss von dieser seite angewendet habe !!
    :)ich bin echt froh dadrüber und ich werde mir dese tipps noch öfters mal angucken und mir auch merken !!
    :)

    schrieb janine am

  • #14

    Ich hab letzte Woche ‘ne Deutscharbeit geschrieben und heute zurück bekommen.
    Hab zuerst gedacht, dass ich die völlig verhauen hab. Aber durch die Infos hier auf der Seite hab ich eine 1- bekommen :lol:

    schrieb NarutoKyuubiChan@hotmail.de am

  • #15

    Hallo, ich bin 9 Jahre alt und muss eine Personenbeschreibung bis Freitag schreiben und zwar
    soll ich meine Mutter—beschreiben.
    Nur leider weiß ich nicht wie ich die Personenbeschreibung schreiben soll, außerdem weiß ich auch nicht ob ich dann auch ihr aussehen beschreiben soll. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich würde mich wirklcih sehr darüber freuen.

    .(JavaScript must be enabled to view this email address)

    schrieb mondeo100 am

  • #16

    Wow das ist ja sehr gut ^^ ich muss gerade meine Literaturarbeit noch schreiben, und das hilft mir extrem dabei ^^

    schrieb lisa am

  • #17

    Hallo, ich bin 12 Jahre alt und muss eine Personenbeschreibung bis Mittwoch schreiben und zwar
    soll ich meine Mutter beim Autofahren beschreiben.
    Nur leider weiß ich nicht wie ich die Personenbeschreibung schreiben soll, außerdem weiß ich auch nicht ob ich dann auch ihr aussehen beschreiben soll. Könnt ihr mir da vielleicht halfen? Ich würde mich wirklcih sehr darüber freuen. :coolsmile:  :lol:

    schrieb Melissa am

  • #18

    Also Leute ich bin 19 und mache zurzeit mein Fachabitur an einer Berufsbildenden Schule, weil ich möchte gern Bankkaufmann werden und wir haben auch noch das Thema Personenbeschreibung. Ich muss sagen das Thema ist eigentlich ganz einfach, ihr werdet das auch noch schaffen mit der Personenbeschreibung lasst den Kopf nicht hängen Okay
    H.E.A.G.G.D.L

    schrieb Jonathan am

  • #19

    diese seite hat mir nich sehr weiter geholfen ich soll als hausaufgabe eine personenbeschreibung schreiben aber hier finde ich nix besonderes was mir weiter hilf :grrr:

    schrieb jasmina am

  • #20

    :@

    schrieb jasmina am

  • #21

    die pesronbeschreibung hat mir sehr sehr geholfen, es ist sehr nett von euch das ihr so eine tolle seite gemacht habt vielen dank

    schrieb melisa.a am

  • #22

    ich kann euch nich verstehen also die seite is doch voll schlecht?
    das einzige was da oben steht ist was in ne Personenbeschreibung rein kommt mehr nich?
    zumal die reihenfolge wie oben dargestellt ist auch nich sehr gut ist…
    Hilfreich wär n Text mir überhangs worten zB wie

    Name Herkunft ort land landschaft
    Die Person die ich beschreiben will heißt “Name” sie stammt aus “Herkunft” und wohnt in “ort,Land” also so mein ich das kann sein das das falsch is eweil ich ja selba hier auf der suche nach ner anständigen beschreibung bin für morgen ^^ aba hat da einer ne ahnung vllt?

    schrieb Alexander am

  • #23

    ich screibe morgen aslo am 13.12.06 einen arbeit über personenbeschribung ich weis alles aber ich weis nicht die verben die ich einsetzen soll und ich kann die nicht bit den wörtern gut kombinieren mois ja!!!

    schrieb PIMP Isa am

  • #24

    wie geil mir schreibe auch am diesen montag arbeit ich weiss nicht so genau was ich schreiben soll aber versuche s ma un diese punkte die da oben die hat mir kleines bisschen geholfen ;-)

    schrieb erhan am

  • #25

    ich denke dass ihr viel auch auf die einteilung und die sprachlichen angaben achten müsst es ist sehr wichtig dass ihr euch konzentriert und vakten vergleichszeilen angiebt viel glück bei der sa OK 4 12 2006

    schrieb karo am

  • #26

    ICH FINDE DAS WICHTIGE PUNKE BEI DEN PERSON BESCHREIBUNG WAS GIR STEHT EINFACH super…!!!
    ICH WERDE EINE ARBEIT ÜBER PERSON BESCHREIBUNG SCHREIBEN UND DAS ARBEIT WERDE ICH BESTIMMT GUT SCHREIBEN WEI HIR DIE WICHTIGE FRAGEN BEANTWORTET STEHEN ... DANKE ...!!!! :-)  :-S

    schrieb mine am

  • #27

    Hi Leute,
    ich schreibe morgen ne Personenbeschreibung !!!! aber ich kann das gar nicht ich will aufjeden fall ne sehr gute note !!! Kann mir irgendjemand parr tipps dazu geben würde mich riesig freuen hier meine E-mail addresse : .(JavaScript must be enabled to view this email address)
    I.H.E.A.G.G.G.D.L

    schrieb Lan-Anh am

  • #28

    Hey!
      Danke für die Hilfe!
      Diese Internetseite ist echt klasse!;-)
      Und hat mir sehr geholfen.  :-)
      *NoCHmAlS DaNkE*

    schrieb Zeinab am

  • #29

    Super Hilfe
    danke dafür!:)

    schrieb Janka am

  • #30

    Genial :) Ist ne super Hilfe ;D

    schrieb Shadow am

  • #31

    kann mir jemand bei meiner klassen arbeit über person beschreibung helfen

    schrieb ekin am

  • #32

    Hilfe!!HILFE!!HILFE!!HILFE!!HILFE!!HILFE!!HILFE!!

    hab am 17.5 d. Prüfunge und weiß net wie ne Personenbeschreibung geht kann mir da keiner ein Beispiel schicken bitte versucht es brauche hilfe
    entweder per icq 317-333-891
    oder per email manuel,koehn@web.de
    danke im vorraus

    schrieb Manuel am

  • #33

    Ich brauche ne personenbeschreibung über das buch outsider BITTE könnt Ihr ir mir helfen

    schrieb kerem am

  • #34

    Hier auf dem Lehrerfreund einige Links zum Aufbau einer Personenbeschreibung. Viel Glück.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #35

    also, ich musste gerade erfahren, dass ich in meinem Lesetagebuch, welches wir heute zurückbekamen, schon wieder einen 5er habe!!! Ich kann es mir nicht erklähren, denn in der Unterstufe, sowie im letzten Jahr, hatte ich nur 3er und 4er!!! naja, jetzt aber zu meiner Bitte…
    am kommenden Dienstag schreiben wir eine SA und das Thema lautet Personenbeschreibung!!!
    Ich bitte um eine GLIEDERUNG zu diesem Thema, das ist nämlich mein Hauptproblem in Deutsch!!!
    vielen Dank im Voraus!!!
    und bitte schnell, meine Eltern wissen noch nicht, dass ich bereits auf 5 stehe!!!

    schrieb conny am

  • #36

    :exclaim: ich suche eine seite im internett die mir hillft eine person zu beschreiben:exclaim:wennn einer so eine seite finden sollte kann er mir dann hier antworten????????es wäre sehr :exclaim: und ich währe voll :-) happy also bitte tuht mir den gefallen
    bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

    schrieb unbekannt am

  • #37

    :) Ich finde Personenbeschreibungen voll cool

    schrieb Julia am

  • #38

    Hey Ho!Ich soll bis morgen einen Übungsaufsatz abgeben zum Thema Pesonenbeschreibung!ich weiß zwar schon was reinkommt, aber wie schreib ich die sätze? Soll ich schreiben “das Mädchen dass ich beschreibe hat einen Rock, den man nicht als Rock bezeichnen kann” oder ” das Mädchen, deren namen unbekannt ist hat einen Schal wie die Niagara-Fälle”? Ich hab KEINE AHNUNG! das hat uns die Lehrerin nicht gesagt! Bitte!ich brauch eure Hilfe! GAAAAAAAAANNNNZZZ SCHNELLL! Noch bis heut Abend wenns geht! Danke schon jetzt! Bis dann Cosi

    schrieb Cosi am

  • #39

    ey leute ich bin am abkacke ich muss eine personenbeschreibung bis morgen schreiben.es wird benotet und ich weiss nicht wie es geht kann mir bitte jeman helfen.

    schrieb Ich bin am Abkacken am

  • #40

    Ich muss für die Schularbeit eine Personenbeschreibung über meine Familie schreiben.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    schrieb Verena am

  • #41

    die person die ich beschreiben möchte heißt paul
    er ist ca 1.70 m groß und sehr weiß (leuchtet im dunkeln )ausserdem ist er sehr dünn. :-) er trägt im linkenb ohr einen ohring und er trägt eine kette ausserdem spielt er gerne playstation

    schrieb paul und lasse am

  • #42

    warum könnt ihr nicht mal eine prsonenbeschreibung als text machen, nicht nur die überpunkte!!!!!

    schrieb susi am

  • #43

    Ich finde die Personenbeschriebung ist sehr gut zusammengefasst und daher möchte ich ein großes lob aussprechen!!! Ich bin zum ersten mal auf dieser seite und bin sehr ersteaunt wie gut die seite aufgebaut ist. Für schularbeiten und Hü ist die seite einfach perfekt! DANKE!!!!!!! ;-)

    schrieb Mausl am

  • #44

    man ey ich hab morgen schularbeit…
    aber jetzt kenn ich mich wenigstens a bissl aus
    DANKE ;-)

    schrieb jeany am

  • #45

    diese seite hilft einem nicht so viel ,weil hier zwar steht was in einer Personenbeschreibung steht,aber nicht wie man einen zusammenhängenden text mit fließenden Übergängen und schönen passenden adjektiven schreibt.
    das ist irgentwie doof 😠

    schrieb Sabrina am

  • #46

    also ich finde nicht so wie die anderen es hier sagen,mir hilft das hier sher viel weil wir schreiben morgen eine deutscharbeit und hier stehen alle Kriterien und noch ein paar mehr,die uns unsere Leherin gesagt hat.
    ;-)

    schrieb Kevin am

  • #47

    Hallo.mir hilft diese seite hier sehr wenig denn ich soll bis montag eine personenbeschreibung verfassen und weiß nicht mal ein bisschen wie das funktioniert.ich weiß was rein kommen muss aber nicht wie man daraus eine zusammmnhängenden Text verfasst.daher ist diese seite für mch überflüssig.

    schrieb Jessica am

  • #48

    ich schreibe morgen eine Deutscharbeit “personenbeschreibung"aber ich soo angst davor weil ich meine deutsch arbeiten immer verhaue obwohl ich es zu Hause immer kann wie kann man für das Thema lernen? Bitte helft mir schnell würde mich wahnsinnig freuen weil das meine letzte arbeit ist. H.E.A.G.G.D.L

    schrieb sunshinelive91 am

  • #49

    ich hab am donnerstag ne deutscharbeit und weis net was ich machen soll ich weis net wie personenbeschreibung geht

    schrieb azra am

  • #50

    sehr gut!!! hat mir bei der Schularbeitenvorbereitung sehr geholfen

    schrieb Iski am

  • #51

    sehr gut hat mir bei meinem Hausaufgaben geholfen

    schrieb Melwin am

  • #52

    Vielleicht die hilfe

    schrieb Jule am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2795 Sekunden bei 93 MySQL-Queries. 115 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |