Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Schwere Vorwürfe der GEW

Schulleiter/innen werden von Kultusverwaltung »eingeschüchtert« 06.04.2009, 22:08

Die GEW weiß von "mehrere[n] Fällen", in denen Schulleiter/innen von ministerialen Unterorganisationen "eingeschüchtert" wurden, weil sie zu offensiv ihre Meinung zu Mängeln im Schulsystem verkünd(et)en. Darf die Kultusverwaltung das?

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Die GEW berichtet in einer Pressemeldung vom 06.04.2009:

Maulkörbe für Schulleiter/innen
GEW: Schulleitungen unterstützen statt einschüchtern

Stuttgart – Der Bildungsgewerkschaft GEW sind mehrere Fälle bekannt, in denen Schulleiter/innen nach kritischen Äußerungen eingeschüchtert wurden. „Schon kritische Äußerungen in Dienstbesprechungen über die schlechte Unterrichtsversorgung reichen aus, um Schulleiter einzubestellen und unter Druck zu setzen. Wir wünschen uns eine Kultusverwaltung, die Schulleiterinnen und Schulleiter bei ihren schwierigen Aufgaben stärkt“, sagte am Montag (06.04.) in Stuttgart Doro Moritz, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg.

„Wer selbstständige Schulen will und Schulleitungen für den Erfolg verantwortlich macht, muss Kritik der pädagogischen Expertinnen und Experten ernst nehmen“, sagte Moritz. Die GEW organisiert die meisten der etwa 5.000 Schulleiterinnen und Schulleiter in Baden-Württemberg.

GEW Baden-Württemberg 06.04.2009: Maulkörbe für Schulleiter/innen (Pressemitteilung 24/09)

Gerade in Baden-Württemberg wurde schon öfter von ähnlichen Vorkommnissen berichtet. In Erinnerung ist der Fall der vier als “Rebellen” bekannten Schulleiter Rudolf Bosch, Josef Hartmann, Bernd Dieng und Ottmar Rupp, die einen öffentlichen Brief gegen die Erhaltung der Hauptschule verfasst hatten, der von 98 weiteren Schulleiter/innen unterzeichnet worden war. Auch sie wurden massiv unter Druck gesetzt:

Das Radio meldete stündlich, dass die Initiatoren mit dienstrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hätten. „Die Rolle rückwärts kam erst, als die Medien und die Opposition kritisierten, das sei ein obrigkeitsstaatliches Vorgehen wie im Mittelalter“, berichtet Dieng. Es vergingen acht Tage bis Kultusminister Rau öffentlich erklärte: „Wir verhängen keinen Maulkorb.“ Zur gleichen Zeit meldete sich das Schulamt bei den Initiatoren und warnte diese davor, eine Pressekonferenz abzuhalten. „Der heimliche Druck hörte erst auf, als klar war, dass wir uns nicht beirren lassen“, berichtet Bosch.

GEW Baden-Württemberg 01.01.2008: Schulleiter aus Baden-Württemberg fordern Abschaffung der Hauptschule

Gerade wegen der Repressionsmaßnahmen wurde die Initiative bekannt und lebt heute in der Initiative Länger Gemeinsam Lernen weiter. Diese Aktion hat wesentlich dazu beigetragen, dass Kultusminister Helmut Rau (CDU) seine hauptschulfreundliche Position zumindest vordergründig überdacht hat (mehr: Lehrerfreund 27.11.2008: Augenwischerei: Baden-Württemberg benennt die Hauptschulen um).

Darf das Kultusministerium/die Kultusverwaltung “einschüchtern” und drohen?

Intuitiv entrüstet man sich, wenn man von diesen “Vorgehen wie im Mittelalter” liest. Besonders groß wird die Entrüstung, wenn die Absicht der Kritiker/innen dabei eine unterstützenswerte ist (wie z.B. die Forderung nach Abschaffung der Hauptschule). Es stellt sich jedoch erst einmal die Frage, ob die Androhung einer disziplinarrechtlichen Konsequenz wirklich eine menschenunwürdige “Einschüchterung” darstellt - oder einfach nur eine notwendige Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Ordnung.

Ein Schulleiter ist nicht nur Beamter (und damit seinem Arbeitgeber qua Eid zu besonderer Loyalität verpflichtet), sondern auch ausführendes Organ der Kultusbürokratie und ihrer Beschlüsse. In der freien Wirtschaft darf ein Arbeitgeber selbstverständlich Mitarbeiter rüffeln oder gar feuern, die öffentliche Unterminierung betreiben (auch wenn das verabscheuenswert ist). Man stelle sich einen Angestellten des BMW-Händlers vor, der öffentlich gegen den massiven Benzinverbrauch der dicken BMWs hetzt. Man könnte ihn verstehen, würde sich aber nicht wundern, wenn der Arbeitgeber keine Lust hätte, diese Person weiter in seinem Betrieb arbeiten zu lassen.

Im öffentlichen Dienst hat man irgendwie das Gefühl, dass es dort auch demokratischer und freiheitlicher zugehen muss als in einer neoliberalen, kaltherzigen Arbeitswelt. Das muss es (leider?) nicht. So lange die menschliche Würde der Schulleiter/innen nicht angetastet wird, geht ein disziplinarischer Rüffel in Ordnung. Viel sinnvoller wäre es natürlich, wenn Chef und Angestellter zusammenarbeiten würden: Der BMW-Händler könnte mit seinem Angestellten über Möglichkeiten des Benzinsparens reden - und der Kultusminister mit seinen Schulleiter/innen über Möglichkeiten für eine bessere Schule. Aber das ist Utopie.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Schulleiter/innen werden von Kultusverwaltung »eingeschüchtert«".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

5

Zum Artikel "Schulleiter/innen werden von Kultusverwaltung »eingeschüchtert«".

  • #1

    @manfred schreiber
    “graubereich”? dann muss man selbst fuer transparenz und aufklaerung sorgen.von alleine gibt es die “unbedingte transparenz” nicht.es bleibt immer die alte frage: wer kontrolliert die kontrolleure? vielleicht finden wir aber in absehbarer zeit noch etwas besseres?
    freundliche gruesse vom bildungswirt

    schrieb Bildungswirt am

  • #2

    Die Frage ist doch nicht wirklich, ob die Kultusbehörde das darf oder nicht! Eine gute Behörde, die ja eine politische (d.h. gewählte) ist, tut das ohnehin nicht.
    Entscheidender ist aber, dass die tatsächlich feststellbaren Behinderungen und sogar Drohungen fast immer im Graubereich geschehen und damit jeglicher Kontrolle entgleiten. Gefordert ist eine unbedingte Transparenz für alle Beteiligten.

    schrieb Manfred Schreiber am

  • #3

    Mal ganz cool NACHDENKEN und vorläufig Ruhe bewahren

    “Schulleiter/innen werden von Kultusverwaltung ‘eingeschüchtert’.Darf die Kultusverwaltung das?” - fragt auch der Lehrerfreund und vertritt dann die Grundhaltung: Ja, “zur Aufrechterhaltung der Ordnung”.
    Selbstverständlich “darf” die Kultusbürokratie das - nur ob das sinnvoll ist und ob die Schulleiter sich davon beeindrucken lassen, steht auf einem anderen Blatt.
    Auch eine Kultusbürokratie und vor allem die politischen Köpfe - Minister und Staatssekretär -  stehen selbst unter einem Legitimationsdruck ihrer Entscheidungen. Die Hauptschule z.B. ist auf Dauer nicht zu retten, das Pfeifen die Spatzen schon seit einigen Jahren von den Dächern. Der Hautschulabschluss ist nahezu wertlos, das wissen die Schüler, die Eltern, die Arbeitgeber. Diese Tatsache kann auch durch Maulkörbe und rhetorische Verrenkungen aus einem Kultusministerium nicht beseitigt werden.
    Von einem Schulleiter, der auch Vorbild für seine Schüler als engagierter Demokrat sein will, kann man auch erwarten, dass er solche “Einschüchterungmaßnahmen” gelassen (cool im Neusprech der Schüler) zur Kenntnis nimmt. Das Ministerium irrt sich meist mehr, als es landläufig wahrhaben will. Die Abiturpannen überall in Deutschland sind nur ein aktueller Beleg. Das Beamtenrecht aus dem Geist des 19. Jahrhunderts ist angesichts der Komplexität der anstehenden bildungspolitischen und pädagogisch-didaktischen Herausforderungen kein guter Ratgeber.Der Weg geht in Deutschland Richtung “Selbstverantwortliche Schule” und ein über sich selbst aufgeklärtes Management in der Bildungsverwaltung.Rationale Kooperation geht hier vor Konflikt.

    “Ein Schulleiter ist nicht nur Beamter (und damit seinem Arbeitgeber qua Eid zu besonderer Loyalität verpflichtet), sondern auch ausführendes Organ der Kultusbürokratie und ihrer Beschlüsse.”- meint der Lehrerfreund. Na, ganz so einfach ist das nicht, wie du das darstellst. Der Schulleiter hat eine Zwitterfunktion. Er ist genauso seinem Kollegium, den Eltern und Schülern verpflichtet und muss dann klug abwägen, was zu tun ist. Da gibt es schon mal Interessenskonflikte.Kluge Ministerialbeamte versuchen i.d.R. auch nicht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
    Freundliche Grüße vom Bildungswirt

    schrieb Bildungswirt am

  • #4

    Lieber Schüler,
    hast Du eigentlich den gesamten Artikel gelesen (Zur Erinnerung: LESEN bedeutet Hinschauen UND Sehnervverbindung zum Hirn einschalten!)?
    Wohl eher nicht, sonst hättest Du gerafft, dass diese Leute ihren Anpfiff dafür kriegen, dass sie kritisieren, wie schlecht die Bedingungen an den Schulen sind.
    Klartext: Sie wollen für die Schüler was Besseres erreichen!
    Gut, dass nicht alle Schüler so sind wie Du, sonst wär´s den Aufwand wohl echt nicht wert!

    schrieb calamityjane am

  • #5

    ich find das gut das auch lehrer mal merken wie das ist wen man ärger kriegt
    wir schüler müssen doch auch immer spurn

    schrieb Schüler am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1889 Sekunden bei 93 MySQL-Queries. 276 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |