Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Unterrichtsvorschlag

Epilog im Himmel: Vergleich ‘Besuch der alten Dame’, ‘Michael Kohlhaas’ und ‘Der Proceß’ 15.02.2011, 22:21

In diesem Unterrichtsvorschlag werden die drei Lektüren "Der Besuch der alten Dame", "Michael Kohlhaas" und "Der Proceß" im Rollenspiel verglichen, indem einzelne Figuren aufeinandertreffen. Zu jeder der Lektüre finden Sie hier eine in Kategorien geordnete Liste zahlreicher Protagonist/innen, in deren Rollen die Schüler/innen schlüpfen.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
Dieser intelligente Unterrichtsvorschlag wurde uns von der Kollegin Db (JKG Bruchsal) zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

Das Konzept Epilog im Himmel hat inzwischen Tradition: 2007 hat die Autorin Db einen ähnlichen Unterrichtsvorschlag zum Vergleich von "Effi Briest" und "Kabale und Liebe" vorgestellt, 2009 stand der Vergleich von "Die Räuber", "Michael Kohlhaas" und "Der Proceß" auf dem Programm.

Verlauf

Jede/r Schüler/in wird eine Figur aus einer der drei Lektüren zugelost. Die einzelnen Figuren bereiten eine Stellungnahme zur These "Vor Gericht bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil." vor. Die Figuren tauschen sich nun in Kleingruppen werkübergreifend aus. Ausführlichere Darstellung zum Konzept und zum Unterrichtsverlauf hier.

25(+x) Figuren zum Rollenspiel "Epilog im Himmel"

Die folgende Tabelle können Sie auch herunterladen, ausdrucken und im Unterricht verwenden: Figuren zum Rollenspiel (PDF).

 Der Besuch der alten DameMichael KohlhaasDer Proceß
    
"Angeklagter"Alfred IllMichael KohlhaasJosef K.
"Gegner"Claire ZachanassianWenzel von Tronka
Kunz v.Tronka, Kämmerer
Hinz v.Tronka,Mundschenk
Graf Wrede, Großkanzler
Gr. Kallheim, Staatskanzlei
Prinz Christiern v. Meißen
Kurfürst von Sachsen
Kurfürst von Brandenburg
--
Franz, Wächter
Willem, Wächter
Aufseher
Untersuchungsrichter
Prügler
Gerichtsdiener
"Verwandte/ Vertraute"Ills Tochter
Ills Sohn
Herse, Großknecht
Heinrich Kohlhaas, Sohn
Leopold Kohlhaas, Sohn
Der Onkel
"Frauen"Ills Frau
Fräulein Luise
Lisbeth Kohlhaas
Zigeunerin/Trödelfrau

Dame Heloise
Fräulein Bürstner
Frau Grubach

Frau des Gerichtsdieners
Leni
"Kirche"Der PfarrerDoktor Martin LutherGefängniskaplan
"Anwälte"/ "Amtsträger"Der Butler
Der Lehrer
Der Bürgermeister

Der Polizist
Der Arzt
Franz Müller, kais.Anwalt
Anton Zäuner, Rechtsgelrt.
Gerichtsrat Eibenmayer
Advokat Huld
Maler Titorelli
"Mitangeklagte"Koby & LobyJohann Nagelschmidt
Meister Himboldt
Kaufmann Block
Direktor-Stellvertreter

Die Tabelle erfasst wegen der Vielzahl an Nebenpersonen nicht alle Figuren. Eine sortierte Liste aller Personen in „Michael Kohlhaas“ findet sich unter pascua.de/kohlhaas ,verlinkt mit ihrem ersten Auftreten im Text.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Epilog im Himmel: Vergleich ‘Besuch der alten Dame’, ‘Michael Kohlhaas’ und ‘Der Proceß’".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

1

Zum Artikel "Epilog im Himmel: Vergleich ‘Besuch der alten Dame’, ‘Michael Kohlhaas’ und ‘Der Proceß’".

  • #1

    als Lehrer strebe ich immer nach, mit meinen Deutschlernenden verstaendlich und zielbezogen sein.Da ich
    gern Deutsch unterrichte und die deutsche Kultur sehr schaetze moechte ich unbedingt, dass meine Schueler dutsche Literatur kennenlernen.der Unterrichtvorschlag halte ich fuer wichtig und erfolgreich, weil die Tabelle das Verstaendnis des Romanes vereinfacht.

    schrieb Tafzi am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1419 Sekunden bei 59 MySQL-Queries. 367 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |