Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Update 2022

Gisela, die Klassenzimmerpflanze, hat eine Laterne und 20 Kinder 16.11.2022, 21:07

Gisela, die Lehrer-Raum-Pflanze und ihre Ableger (Ausschnitt)

Gisela, der Klassenzimmerpflanze, geht es gut. Sie hat inzwischen eine Hello-Kitty-Laterne geschenkt bekommen, und mehr als 20 Schüler/innen haben bereits einen Ableger im heimischen Zimmer stehen.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen der Diskussion um das Lehrer-Raum-Prinzip berichteten wir über Gisela, die Lehrer-Raum-Pflanze. Gisela steht in einem Klassenzimmer und wird von dem Lehrer, der ausschließlich in diesem Raum unterrichtet, betreut. Herr Gärtner (Name von der Red. geändert) gießt Gisela, gibt ihren Trieben Richtung und macht Ableger in Flaschen, die er von Schüler/innen schnorrt oder abkauft.

»Die Flaschen müssen gut ausgespült werden«, weiß er. »Wenn da noch Energy- oder Zuckerreste drin sind, bekommen die Ableger braune Blätter.« Die Ableger-Situation sieht so aus:

Ableger von Gisela in mit Wasser gefüllten Flaschen

Herr Gärtner hat schon mehr als 20 Schüler/innen mit Ablegern versorgt. Da die Efeutute (zu deren Stamm Gisela zählt) grundsätzlich sehr robust ist, macht es nichts, wenn eine Schüler/in den Ableger ein paar Stunden in ein Servietten gewickelt im Schulranzen durch die Gegend trägt.

»Wenn jede Schüler/in 5 Ableger weitergibt, und von jedem dieser 5 Ableger werden 5 weitere weitergegeben und so weiter, dann binden Gisela und ihre Kinder eine zunehmend große Menge CO2. Die Gisela-Familie hilft also dabei, den Klimawandel zu bekämpfen.«

Herr Gärtner fügt schmunzelnd hinzu, dass er diese Aufgabe im Matheunterricht in zahlreichen Variationen rechnen lässt. [Wie viel CO2 bindet eine Zimmerpflanze?]

Gisela ist bei den Schüler/innen natürlich beliebt und bekommt manchmal Geschenke. Zu Sankt Martin 2022 wurde ihr eine selbst gebastelte Laterne mit Hello-Kitty-Motiven geschenkt. »Leider können wir sie aus Gründen des Brandschutzes nicht anzünden«, bedauert Herr Gärtner.

Hello-Kitty-Laterne an Gisela

»Gisela beeinflusst das Raumklima positiv«, resümiert Herr Gärtner, »und das nicht nur im biologischen Sinne. Ohne das Lehrerraumsystem wäre so etwas nicht möglich.«

Dann gratulieren wir Gisela mal und hoffen, dass sich das Lehrer-Raum-Prinzip weiter durchsetzt!

Gisela im November 2022, Vollansicht

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Gisela, die Klassenzimmerpflanze, hat eine Laterne und 20 Kinder".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2172 Sekunden bei 112 MySQL-Queries. 283 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |