Präsentieren im Deutschunterricht
Vollständige Unterrichtseinheit: Präsentation 22.08.2011, 15:38
Vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit zum Thema "Präsentieren"/"Präsentation" im Umfang von 4-8 Doppelstunden. Enthält Verlaufspläne, didaktisch-methodische Hinweise, Unterrichtsmaterialien wie Tafelbilder, Folien, Arbeitsanweisungen etc. Niveau Sekundarstufe I/II (ab Klasse 7/8).
Die folgende Unterrichtseinheit ist geeignet ab Klasse 7, wobei hier je nach Niveau der Klasse einige Punkte reduziert behandelt werden müssen.
Je nachdem, wie ausführlich die einzelnen Punkte behandelt werden und in welchem Umfang die Übungen durchgeführt werden, sollten mindestens 4 Doppelstunden eingeplant werden. Bei intensiver Beschäftigung benötigt die komplette Bearbeitung des Materials 8 bis 10 Doppelstunden.
Download:
- Komplette Unterrichtseinheit "Präsentation" (PDF, 16 Seiten) inkl. aller Materialien
- Materialien (Folien, Arbeitsanweisungen ...) als veränderbare Word-Dateien: materialien-praesentation.zip
Im folgenden die Inhalte, wie sie im PDF gesammelt sind (ohne Inhaltsübersicht etc.).
Abkürzungen:
LSG: Lehrer-Schüler-Gespräch
LV: Lehrervortrag
GA: Gruppenarbeit
SA: Stillarbeit, Einzelarbeit
PA: Partnerarbeit
AA: Arbeitsanweisung
TA: Tafelanschrieb
AB: Arbeitsblatt
SV: Schülervortrag, Schülerpräsentation
HA: Hausaufgabe
Thema 1: Einführung ins Präsentieren; Grundlagen des Präsentierens
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Einstieg: „Thema Präsentation“ | ||||||||
Warum es wichtig ist, gute Vorträge halten zu können (Schule/Uni: Referate, Prüfungen; Berufsleben: Bewerbung, Meetings etc.) | LV | 3 | ||||||
Brainstorming Präsentation | ||||||||
Worauf kommt es bei einer Präsentation an? | Blitzlicht | 5 | ||||||
Erarbeitung: Beispielpräsentation | ||||||||
Arbeitsauftrag: |
Folie "Themen" (Anhang 1)
Folie "Arbeitsanweisung"(Anhang 2) | 3 | ||||||
Gruppenarbeit | GA 3er | 20 | ||||||
Schülerpräsentationen beobachten | ||||||||
Arbeitsauftrag: S-Präsentation | LV
TA 1: Kurzpräsentationen: Beobachtung
| 8 | ||||||
Auswertung Beobachtung | ||||||||
Erarbeitung | LSG; Beobachtungsnotizen | 10 | ||||||
Anwendung | SV | 3 | ||||||
Auswertungsgespräch | LSG | 4 |
Thema 2: Kriterien: Foliengestaltung
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit | ||
---|---|---|---|---|
Einstieg: Wiederholung/Vortrag bewerten | ||||
"Wir hören jetzt gleich einen weiteren Vortrag; was muss XY beachten, wenn Sie sich an gestern erinnern?" | LSG | 3 | ||
S-Präsentation | SV | 2 | ||
Besprechung | Plenum | 4 | ||
Kriterien der Foliengestaltung: Erarbeitung | ||||
Folien bewerten |
SA | 9 | ||
Welches sind die schlimmsten Fehler bei der Gestaltung einer Folie? | PA | 8 | ||
Besprechung | TA 3 (Vorschlag): | 10 | ||
Kriterien der Foliengestaltung: Anwendung | ||||
Gestaltung einer Folie | PA | 20 | ||
S-Vortrag | SV |
| ||
Feedback | SV; Plenum | 16 | ||
Ergänzung L | LV | 5 |
* Sehr sinnvoll ab Ende der Sekundarstufe I hier ergänzend die Übung "Präsentieren wie Steve Jobs - Foliengestaltung im Unterricht" ( https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/3861/ ).
Thema 3: Aufbau eines Vortrags: Einleitung
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit | |
---|---|---|---|
Grundlegender Aufbau eines Vortrags | |||
Wie gliedert sich eine Präsentation grundsätzlich? | LSG/LV | 3 | |
Funktion + Inhalte Einleitung erarbeiten | |||
Stegreifrede (Stegreifrede: S hält spontan einen Vortrag zu einem unbekannten Thema. Themen sind schon zuvor von Lehrer/in oder von Klasse bestimmt worden (auf Zetteln sammeln, ungeeignete Themen aussortieren)) |
SV | 3 | |
Besprechung Stegreifrede | LSG | 4 | |
Partnerarbeit: Funktion der Einleitung | PA | 5 | |
Jeweils 2 Partnertandems: besprechen, evtl. ergänzen | GA 4er | 5 | |
Gruppenarbeit: Inhalte einer Einleitung | GA 4er | 5 | |
Auswertung Plenum, TA5 a | LSG | 9 |
Anwendung: Einleitung schreiben und beurteilen | ||
---|---|---|
S schreiben Einleitung | SA | 6 |
Besprechung | GA 4er | 13 |
Vortrag Einleitungen | SV, LSG | 9 |
Einleitung schreiben II | ||
Stegreifrede | SV | 3 |
Einleitung schreiben | SA | 5 |
Besprechung | SV, LSG | 6 |
Hinweis: Einleitung vorformulieren! | LV | 3 |
Thema 4: Aufbau eines Vortrags: Schluss
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit | |
---|---|---|---|
Inhalte und Funktion Schluss | |||
Vorstellung: Guter Schluss eines Vortrags | LV; TA 5c) (für 5b "Hauptteil" etwas Platz lassen) --- Inhalte: | 3 | |
Beispiel Schluss | SV | 5 | |
Partnerarbeit: Funktion des Schlusses | PA | 5 | |
Auswertung | LSG; TA 5c) vervollständigen (Anhang 4) | 9 | |
Anwendung: Schluss ad hoc erzeugen | |||
Gruppenarbeit: Schlüsse vortragen und bewerten | GA 3er | 11 | |
evtl. Aussprache | LSG | 4 | |
Schluss schreiben/erzeugen | SA/HA |
| |
Schluss vortragen | SV/Plenum | 10 |
Thema 5: Aufbau eines Vortrags: Hauptteil
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit |
---|---|---|
Wiederholung: Einleitung/Schluss | ||
Stegreifrede | SV | 3 |
Besprechung | LSG | 5 |
Erarbeitung: Worauf beim Hauptteil achten? | ||
Gruppenarbeit | GA 4er |
|
Auswertung | TA 5b) |
|
Argumentationsstruktur im Hauptteil | ||
* Je nach Schwerpunkt kann hier der Lehrerfreund-Unterrichtsvorschlag "Übung: Im Vortrag strukturiert argumentieren" (https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/3828/ ) realisiert werden. |
Thema 6: Auftreten (allg. Verhalten, Körpersprache ...)
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit |
Einstieg: Allg. Auftreten beachten | ||
Stegreifrede: Beobachtung vorbereiten | LV | 4 |
Stegreifrede: beobachten und besprechen Gleiches mit 2. S | SV; LSG | 14 |
Erarbeitung: Verhaltenstipps erarbeiten | ||
Gruppenarbeit 4er | GA 4er | 7 |
Auswertung + Ergebnissicherung: Tipps zum allg. Auftreten | ||
Besprechung GA-Ergebnisse, Tafelbild | LSG; |
|
Anwendung | ||
Betrachtung einer Vorlage | SV / Video ...
LSG |
|
Thema 7: Anwendungsübungen
Inhalt | Medien, SozForm | Zeit |
---|---|---|
Auftreten | ||
S bringen einen Gegenstand von zuhause mit, den sie OHNE weitere Medien vorstellen (irgendwas: Spielzeugauto, Buch, Radiergummi ...). | SV, Plenum |
|
Aufbau eines Vortrags | ||
S bereiten (als HA, in SA oder PA) ein 3-minütiges Referat vor (verschiedene Themen aus dem eigenen Fach oder einem anderen Fach, zu einem aktuellen Thema o.ä.). Keine Medienverwendung erlaubt, nur freies Sprechen. | SV, Plenum | 7 |
Foliengestaltung | ||
S bereiten (als HA, in SA oder in PA) zu zweit ein Kurzreferat zu einem vorgegebenen Thema vor (alle S gleiches Thema). | GA 4er | 7 |
Folie - Arbeitshinweise "Gestaltung einer Kurzpräsentation"
Ihre Präsentation soll maximal 3-4 Minuten dauern.
Die Folie erst auf einem Blatt Papier entwerfen!
Sie haben nur 20 Minuten Zeit, die Präsentation zu planen und die Folie herzustellen. Teilen Sie sich die Zeit gut ein. Versuchen Sie, die einzelnen Arbeitsschritte auf alle Gruppenmitglieder zu verteilen.
Planen Sie einen runden Einstieg und einen runden Schluss (und sei es nur ein Satz oder ein „Danke fürs Zuhören“)
Mögliche Vorüberlegungen:
- Welche Inhalte verwenden wir, welche lassen wir weg?
- Strukturierung der Präsentation (Reihenfolge, evt. Übergänge zwischen Themen)
Layout: grafische Gestaltung der Folie, Visualisierung der Inhalte
Folie - Mögliche Themen für Kurzpräsentationen
A) Unser/e Klassenlehrer/in
B) Mein Lieblingsfach
C) Die nächste Fußballweltmeisterschaft
D) Über das Vergessen von Schulbüchern
E) Der/die Bundeskanzler/in
F) Hausaufgaben
G) Powerpoint-Präsentationen
H) Schultoiletten
I) Spickzettel
K) Urlaub
Arbeitsblatt - Text: "Powerpoint-Karaoke"
Bei Powerpoint-Karaoke handelt es sich um einen Ableger des klassischen Karaoke, bei dem die Teilnehmer keine Liedtexte nachsingen, sondern aus dem Stegreif einen Vortrag zu ihnen vorher nicht bekannten, zufällig ausgewählten Folien halten. Diese können entweder eigens erstellt werden, oder man verwendet Folien, die man im Internet gefunden hat. Es handelt sich um ein rhetorisches, präsentatorisches Trainingsspiel mit Unterhaltungscharakter. Teilweise wird es mittlerweile auch als Improtheater- oder Theatersport-Spiel verwendet.
Ursprung
Am 13. April 2005 wurde ein mittels der Software SCIgen erzeugter Nonsense-Artikel dreier MIT-Studenten namens Jeremy Stribling, Max Krohn und Dan Aguayo ungeprüft zur 9. World Multi-Conference on Systemics, Cybernetics and Informatics zugelassen. Nachdem der Artikel aber aufgrund von Berichten auf der Webseite Slashdot letztendlich doch abgelehnt wurde, mieteten die drei Studenten einen eigenen Konferenzraum, um Vorträge zu computergenerierten Nonsense-Foliensätzen zu halten.
Erfindungsprozess und Namensgebung
Entwickelt wurde das Powerpoint-Karaoke-Format von der Zentralen Intelligenz Agentur, die Weltpremiere fand im Januar 2006 in Berlin statt. Der Name Powerpoint-Karaoke spielt auf die gleichnamige Präsentations-Software PowerPoint der Firma Microsoft an.
Spielziel
Das Powerpoint-Karaoke bietet eine Möglichkeit, seine rhetorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise zu verbessern. Zudem kann Powerpoint-Karaoke als Parodie auf sinnlose Präsentationen betrachtet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Powerpoint-Karaoke
Folie/Arbeitsblatt - Aufbau und Gliederung einer Präsentation
Eine Präsentation besteht immer aus
Einleitung - Hauptteil - Schluss
Einleitung
Funktion:
- Motivaton
- Hinführung zum Thema
- Abbau Lampenfieber
Inhalte:
- Begrüßung der Zuhörerschaft
- Vorstellung des Themas
- evtl. Überblick über Aufbau der Präsentation
Hauptteil
wichtig: deutliche Gliederung, logischer Aufbau
Schluss
Funktion:
- "Abrunden" (kein abruptes Ende)
- auf den Punkt bringen
- "Einbläuen" der wichtigsten Thesen (z.B. Appell)
Inhalte:
- Gibt es noch Fragen?
- kurze Zusammenfassung oder Pointierung
- evtl. Appell
- Schlussformel:
--- Bedanken fürs Zuhören
--- Verabschiedung
Folie - Hauptteil einer Präsentation: Inhalt
Worauf sollten man beim Hauptteil einer Präsentation in inhaltlicher Hinsicht achten?
Arbeitsanstöße:
- Wann ist eine Präsentation besonders langweilig?
- Was erwartet man von einem Vortrag?
- Was kann bei einer Präsentation peinlich werden
Tafelbild - "Tipps zum allgemeinen Auftreten"
Tafelbild (aus Ergebnissen der Schülerarbeit erzeugt):
Tipps zum allgemeinen Auftreten
- Laut/deutlich reden
- nicht zappeln
- Keine unbewussten, wiederholten Gesten (z.B. an Haare fassen)
- Keine Füllsel ("äähm", "hm", "ne", "also", "gell", "ja?", "oder?")
- frei sprechen
- Hände kontrollieren!
- aufrechte, selbstbewusste Körperhaltung
- keine eintönige, monotone Sprechweise
- Blickkontakt zum gesamten Publikum
- ...
Mögliche Variante: Aufteilen in + und -
Tipps zum allgemeinen Auftreten
gut | schlecht |
laut/deutlich reden | zappeln |
frei sprechen | mit den Füßen wippen |
... |
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Download:
- Komplette Unterrichtseinheit "Präsentation" (PDF, 16 Seiten) inkl. aller Materialien
- Materialien (Folien, Arbeitsanweisungen ...) als veränderbare Word-Dateien: materialien-praesentation.zip