Bruce Lee, Ausschnitt

Bruce Lee als Vorbild für Lehrer - Das Konzept “Classroom Discipline 101” mehr ...

Ausschnitt: anpassbarer Notenschlüsselrechner, bei dem eigene Notenskalen definiert werden können

Notenschlüssel online berechnen, vollständig anpassbar mehr ...

Kleines Logo von tec.Lehrerfreund

Ideen und Materialien für den Technikunterricht: tec.Lehrerfreund.de

400 Arbeitsblätter Deutsch für die Grundschule

Karl Glaser veröffentlicht eine große Menge toller Arbeitsblätter für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I (Klasse 1-4) aus den Bereichen Aufsatz, Rechtschreibung, Grammatik und Literatur.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

Zu diesem Beitrag

Eingetragen am 21.04.2006, 11:26 Uhr in Deutschunterricht |

1 x kommentiert, 1790 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.

Die Seite von Karl Glaser ist übersichtlich unterteilt in die Kategorien “Sprechen/Aufsatz”, “Rechtschreibung”, “Grammatik”, “Literatur”. Insgesamt sind über 400 hübsch aufgemachte Arbeitsblätter (pdf oder doc) zu konsumieren, die sich inhaltlich am österreichischen Lehrplan orientieren. Da sehr basale Arbeitstechniken behandelt werden, eignen sich die Arbeitsblätter alle auch für den Deutschunterricht in Deutschland (oder - eingeschränkt - in der Schweiz).

Im Bereich “Aufsatz” gibt es Arbeitsblätter zu Erlebniserzählung/Fantasieerzählung, Bildergeschichten weiterschreiben, Nacherzählung, verschiedene Beschreibungstypen, Schriftverkehr (Brief); im Bereich “Rechtschreibung” zu Worttrennung, Groß- und Kleinschreibung, Buchstabenverdopplung und Satzzeichen, eine Menge Arbeitsblätter zum Bereich “Grammatik” (z.B. Wortarten); die Abteilung “Literatur” birgt z.B. eine sehr gute Anleitung zur Buchbesprechung, Arbeitsblätter zu diversen Balladen, viele Primärtexte (Märchen, Balladen usw.).
Der Bereich “Literatur” ist eher ein Sammelsurium; unter anderem findet man dort den Volltext von Kafkas “Verwandlung” als PDF, ebenso verschiedene Märchen.
Sehr empfehlenswert für den Einstieg in die Filmanalyse ist auch das Dokument Filmsprache, wo Kameraeinstellungen, Perspektiven und Übergänge anschaulich und knapp - auch für Einsteiger - erklärt werden (zu finden im Bereich “Medien”).

Interessant ist auch das Dokument Beurteilung im Deutschunterricht, wo Karl Glaser seine Bewertungsmaßstäbe darlegt. Allerdings bezieht sich ein Großteil der Zusammenfassungen auf das Österreichische Schulgesetz der Hauptschule und ist somit für deutsche Schulen nur bedingt inspirativ.

Viele Materialien (gerade im BereichAufsatzunterricht, Unterkapitel “Schriftverkehr”) können auch wunderbar in Abschlussklassen eingesetzt werden, da hier Bewerbung und Lebenslauf behandelt werden. Viele Rechtschreibmaterialien sind etwas trist (weil regellastig).

Karl Glaser: >400 Arbeitsblätter für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

1 Kommentare von Lehrerfreund/innen

(#1) Angelika Stein meinte am 07.05.2010, 17:37 dazu:
" 

Die Seite ist schon lange nicht mehr zugänglich! Die Sachen können nur noch gekauft werden

Nach oben

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:

Name

E-Mail (wird nicht angezeigt)

Homepage

Ihr Kommentar (HTML möglich)

Daten merken
Benachrichtigung bei Antworten

Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft.

Nach oben

1358 Einträge, 12016 Kommentare
Seite generiert in 0.5017 Sekunden bei 155 MySQL-Queries
20 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 209 )

Anzeige

Banner: Dienstunfähigkeitsversicherung für Lehrer bei versicherung900