Der Autor

Hermann MetzIch bin Hermann Metz. Als Maschinenbau-Ingenieur (FH) arbeitete ich als Fachlehrer an der Gewerbeschule Breisach, wo ich alle gängigen Fächer der Land- und Baumaschinentechnik und der Kraftfahrzeugtechnik unterrichtete. Dabei hatte ich mit Fach- und Meisterschülern zu tun. Aus meiner Lehrerfahrung habe ich hier Vorlagen für den Technikunterricht zusammengestellt. Sie finden darin methodische und didaktische Anregungen, Folien, Arbeitsblätter usw.

Technische Objekte vereinfacht darstellen (1)

Bei technischen Darstellungen stellt sich immer wieder die Aufgabe, komplexe Objekte vereinfacht zu zeichnen. Wo uns die Normung das Leben nicht erleichtert, ist mehr oder weniger unsere künstlerische Ader gefragt. Dabei müssen wir unseren technischen Hintergrund nicht verleugnen.

Schienenbefestigungen (4)

Die vorausgegangenen Beiträge befassten sich mit der Geschichte der Schienenbefestigungen. Aufgabe: Schiene, Rippenplatte, Klemmplatte und Hakenschraube sind zu zeichnen. Hier die Lösungsvorschläge.

tec.LEHRERFREUND Infobrief vom 23.08.2016

Der tec.LEHRERFREUND-Infobrief mit diesen Themen: Beitragsreihe »Deutsch im technischen Unterricht«, Obsoleszenz, Schienenbefestigungen, Spargelschälmaschine, 1. Raserstrafe der Welt, Trigonometrie, Geometrie und Rechnen, Fußball: Bananenflanke und der Zusammenhang zwischen Fußball und privatem Wasserverbrauch.

Alles geregelt? Der Ausbildungsvertrag

Ausbilder und Auszubildender: Damit beide wissen, welche Rechten und Pflichten sie haben, müssen diese in einem Vertrag festgehalten werden. Wir zeigen, was im Vertrag steht.

Schienenbefestigungen (3)

Die vorausgegangenen Beiträge befassten sich mit der Geschichte der Schienenbefestigungen. Hier werden wir Schiene, Rippenplatte, Klemmplatte und Hakenschraube zeichnen.

622 Einträge, 896 Kommentare. Seite generiert in 0.1872 Sekunden bei 35 MySQL-Queries. 156 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1070 )