Arschgeweih, Foto

»Die Mutter hat ein Arschgeweih ...« - Die neue Elterngeneration mehr ...

Ausschnitt: anpassbarer Notenschlüsselrechner, bei dem eigene Notenskalen definiert werden können

Notenschlüssel online berechnen, vollständig anpassbar mehr ...

Kleines Logo von tec.Lehrerfreund

Ideen und Materialien für den Technikunterricht: tec.Lehrerfreund.de

Jugendsprache 2007 - Frage an alle SchülerInnen

Snipplet: Pons Jugendsprache 2007 Cover

Seit einigen Wochen ist das neueste PONS Wörterbuch der Jugendsprache 2007 auf dem Markt. Mich würde interessieren, wie viele der darin enthaltenen Wörter die Jugendlichen tatsächlich benutzen. Bitte, Schüler/innen, sagt mir: Redet ihr wirklich so?

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

Zu diesem Beitrag

Eingetragen am 08.01.2007, 23:20 Uhr in Jugendliche |

17 x kommentiert, 354 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.

Wenn ich Berichte über Jugendsprache lese oder in Wörterbüchern der Jugendsprache (wie das neue PONS Pressemitteilung: Lexikon der Jugendsprache 2007) blättere, sind mir fast alle Begriffe vollständig unbekannt - und stehe ich nicht tagtäglich inmitten Massen gehypt brüllender Jugendlicher? Für mich verändert sich die Jugendsprache nur langsam: “krass” und “fett” und “ewig” und “Wichser”. Das war’s eigentlich schon. Ach ja ... “jemanden dissen” gibt’s auch noch. Das ist aber mindestens 5, 6 Jahre alt.

Oder bin ich wirklich so weit von der Realität entfernt? Bilde ich mir ein, einer von ihnen zu sein - und in Wirklichkeit reden sie ganz anders, wenn ich nicht da bin?

Die am häufigsten eingesandten Begriffe für das neue Wörterbuch waren übrigens tatsächlich Schnitzel und Filet für gut aussehende, also „leckere“, „voll optische“ Mädels und Jungs.
Alles gerallt?

PONS Pressemitteilung: Lexikon der Jugendsprache 2007

Im Lexikon ist weiterhin die Rede von “Speichelhockey” für Zungenkuss, “Dachhase” für Katze und “Zehentanga” für Flip-Flops. Das ist ja wirklich ganz lustig - aber diese Wörter benutzt man doch nicht permanent?! Sagt mir, Schüler/innen - ihr habt doch all diese Wörter eingesandt, um hip zu sein - aber nicht, weil ihr sie tagtäglich verwendet, oder?

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag versenden

17 Kommentare von Lehrerfreund/innen

(#1) surfermatte meinte am 11.01.2007, 18:14 dazu:
" 

Nö, also ich benutz sie nich, aber die genannte klingen ganz funny. Na gut vll mal als wortjoke aber nich mehr.#
greedz

(#2) Ernst August Peters (Wissenschaftler und Forscher meinte am 14.01.2007, 18:02 dazu:
" 

grin Hi,
was regt Ihr euch den so auf, auch ich benutze Wörter aus der Sprachen von Teenis und Teens, auch deren Zeichen für Mail und SMS.
Mann kann damit so krass und frisch seine Gefühle zeigen ausdrücken, was nach den heutigen Schema “F” nicht möglich ist.

Mit internettem Gruß
Ernst August Peters
Inhaber der Patent- und Markenzeichenklassen 35; 41; 42; (41; Erziehung, Beratung, Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung.

(#3) Timo Off meinte am 14.01.2007, 20:18 dazu:
" 

Also bei mir habe ich letzten in der Pause gehört, dass zwei Mädchen “LOL” sagten…

(#4) Paeske, Harald meinte am 14.01.2007, 20:22 dazu:
" 

Zu Peters:
Oh Gott, Herr Peters - Wissenschaftler und Forscher????
Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck in Ihrem Kommentar fallen unter “voll gruselig”. Oder soll dies ein funny Pseudonym sein - hoffen wir’s, hoffen wir’s…

(#5) Pick Nina meinte am 17.01.2007, 20:45 dazu:
" 

Also ich schreibe meine Facharbeit über das Thema Jugendsprache und habe mich jetzt mit verschiedenen Wörterbüchern beschäftigt! Diese Begriffe die dort verwendet werden, werden in meinem Umfeld nicht benutzt.

Grüße

(#6) Lady Moony meinte am 19.01.2007, 22:16 dazu:
" 

ja also um ganz erlich zu sein
du bist nich allein ich bin 17 un die hälfte der wörter is mir noch nie zu ohren gekommen un au meine n freunden aus der schule etc. nich
aja dachhase is keine jugendsprache des is badischer dialekt ;D

(#7) Peacebride meinte am 20.01.2007, 17:35 dazu:
" 

Ja, also ich bin 16 und ich kenn so gut wie keines der Wörter aus dem Buch. So was wie “rallen” für kapieren und sonstige abkürzungen werden bei uns in der schule und unter freunden natürlich verwendet, aber trotzdem klingt das alles noch normal und für erwachsene durchaus verständlich. Ich hoffe, wir sind nicht die einzigen Jugendlichen, die noch verständlich sprechen… ;D

(#8) Masterhaken meinte am 21.01.2007, 14:18 dazu:
" 

also hier in niedersachen verstehen uns die erwachsenen teilweise überhaupt nich wir benutzen z.b in unserer clique wenn wir eine rauchen wollen ssagen wir “lass ma eine loven on the leaver und danach claven wir on the schäner” ich weiss klingt bescheuert aber wir verständigen uns numal so und ausdrücke wie hurensohn und wichser fick dich ect. sind in unserem normalen wortschatz eingebunden

(#9) Lady Moony meinte am 07.02.2007, 11:41 dazu:
" 

xD also mal ganz erlich, ne klassenkameradin hat eine gfs über jugendsprache gehalten un die wörter die sie uns da genannt haben hat noch keienr aus der klasse gehört, auserdem eine frage : kann man sich “cool” fühlen wenn man sone sprrache benützt???? ich finde die meisten ausdrücke richtig lächerlich xD oder wenn ich mit meinen leuten durch die stadt gehe un die gangster(hiphoper) beim reden höre denk ich stark daran das ein teil der jugendsprache die jugend verdummern lassen

(#10) Keßling, Volker meinte am 21.02.2007, 12:52 dazu:
" 

Hallo, den Dachhasen kenne ich aus meiner Kindheit in der Nähe des Harzes. Neu und bisschen lustig fand ich: Der hatte eine coole Granate am Bein, was heißen sollte, dass er sehr schnell laufen konnte.
Übrigens Kindheit! Ich bin Jahrgang 39

(#11) littlemira meinte am 01.03.2007, 23:49 dazu:
" 

hey..,ich ( 8.klasse auf einem gymnasium) kann dazu nur sagen,dass die meisten jugendlichen wirklich eine für andere eher mit merkwürdig klingenden wörtern gespickte sprache sprechen….,jedoch nicht mit all diesen wörtern die die erwachsenen immer auflisten um uns besser zu verstehen!!!! sondern mit immmer neuen kreationen, die oft aus einem witzigen zufall heraus entstehen (wie zum beispiel: was für ein “fritten-jo”)!! diese gelten dann als sogenannte “insider” ....und da tag für tag neue wörter und sätze entstehen sollte man es am besten erst gar nicht versuchen ein buch darüber zu verfassen!!  wink  tongue wink trotzdem sollte man die verschiedenen jugendgruppen unterscheiden!!!!!!!!!!!!!!!
denn die meisten leute die ich kenne sprechen nur in freundeskreisen so, weil es einfach eine angewohnheit ist die wörter abzukürzen,wegzulassen..ect…..doch zuhause oder in der schule reden wir auch normal und gramatisch richtig (meistens jedenfalls)  wink  denn von diesen idioten,die die deutsche sprache überhaupt nicht mehr ernst nehmen geschweige denn können ....gibt es zum glück!! (bis jetzt) noch nicht viele..und wir wollen auf keinen fall dass alle jugendlichen mit denen in einen topf geschmissen werden!!!!!!!!!!!  angry  ......ich hoffe das hat allen ein bischen witer geholfen sich in dem sprach-wirrwar zurecht zufinden…........denn wir können auch anders (wie man an diesem text hoffentlich erkennen kann)  LOL    mfg ;...littlemira !!!

(#12) Sebastian meinte am 21.06.2007, 14:14 dazu:
" 

Es macht bestimmt einen Unterschied, ob man auf einer Dorfschule ist oder sich mit Jugendlichen aus einer Großstadt unterhält. Viele der Wörte habe ich schon benutzt als ich noch zur Realschule ging. Das ist mal locker knapp 14 Jahre her. Jedes Jahr so ein Buch zu veröffentlichen finde ich recht übertrieben. Trotzdem muß ich sagen, dass einige Wortkombinationen auch für mich neu Waren. Die frage ist, ob die Redaktion dieses Buches vor Ort Studien betrieben hat, oder ob sie doch entgegengesetzt der Werbung die Wörter z. T. selbst entworfen hat, um unserer Jugend noch was beizubringen, bzw. ihr unter die Arme zu greifen.

(#13) befremdeter jungendlicher meinte am 19.11.2007, 18:55 dazu:
" 

ich stelle mit verwunderung fest, dass hier das wort “dachhase” zur jugendsprache gezählt wird.
meine 54-jährige benutzt diese vokabel, um kulinarische fehlgriffe, auf humoröse art, negativ zu bewerten.
(“oh gott!! das ist kein kaninchenbraten, das ist dachhase!!”)

(#14) marike meinte am 06.12.2007, 16:09 dazu:
" 

der beitrag erschreckt mich! ich (gymnasium, 10.klasse) habe selbst noch nie von diesen wörtern gehört. dachhase, zehentanga… so ein schwachsinn! solche wörter werden allerhöchstens in gruppen unterstem niveaus benutzt. ich verstehe sowieso nicht, dass man nicht wenigstesn versuchen kann vernünftiges deutsch zu sprechen.
klar, sprache verändert sich und dafür sind wir jugendlichen garantiert verantwortlich und das ist ja auch nicht schlecht so. aber diesen “asi-slang” a la “yo digga, was geht?” kann ich überhaupt nicht leiden. und überhaupt reden so ja auch nicht alle jugendlichen. das sind höchstens die, die sich ganz “krass” fühlen. ein jugendlich, der über einen höhern iq als den einer amöbe verfügt, spricht doch auch mehr oder weniger völlig normal. ich und die jugendlichen in meinem umfeld sprechen jedenfalls nicht vom “zehentanga” und ein gutaussehendes mädchen ist auch kein schnitzel oder filet, sondern sie sieht eben einfach gut aus oder ist hübsch.
und solche sahchen wie “yo digga” sind beim großteil der jugendlichen sowieso nur späße und nichts weiter.

grüße.

(#15) Thomas Paul meinte am 27.12.2008, 17:36 dazu:
" 

Ihr “OPFER!!!”
Was glaubt ihr eigentlich, wieviele von den Schülern die sich mit solchen Wörtern ausdrücken wirklich auf diese Seite finden?
Wahrscheinlich sind es nur die “Streber”, die die keiner mag, immer brav, nett und irgendwann Staatsanwalt, die anderen Dumpfbacken werden sich nie auf dieser Seiter wieder finden, weil Youtube viel mehr Gewalt, XXX und SPASS bietet!!!
Eine wirkliche Antwort auf die Frage ob die “BUBEN UND MÄDCHEN” solche Ausdrücke verwenden wird man hier wohl nicht bekommen.
Schönen Gruß
Thomas

(#16) Opfer meinte am 27.12.2008, 20:23 dazu:
" 

@ Thomas Paul

Du willst uns doch nicht wirklich erklären wollen, dass die fiesen, harten Gangstas, die sich die bösen, bösen Gewalt- und XXX-Videos reinziehen, statt auf dem Lehrerfreund herumzusurfen, “Speichelhockey” zu Zungenküssen sagen?
Wenn das der Bushido-rer wüsste :-D

(#17) Lady Moony meinte am 31.12.2008, 15:06 dazu:
" 

also ich finds ehrlich n wengle übertrieben jugendsprache als eigene sprache zu sehen es is für mich eher wie ein dialekt, ich mein ein norddeutscher und ein süddeutscher sprechen gleiche sprache aber trotzdem irgendwie nicht und genauso ises mit jugend und erwachsenen

Nach oben

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:

Name

E-Mail (wird nicht angezeigt)

Homepage

Ihr Kommentar (HTML möglich)

Daten merken
Benachrichtigung bei Antworten

Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft.

Nach oben

1358 Einträge, 12036 Kommentare
Seite generiert in 0.2081 Sekunden bei 56 MySQL-Queries
75 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 209 )

Anzeige

Banner: Dienstunfähigkeitsversicherung für Lehrer bei versicherung900