Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Zwischenstand

Lehrerblog 2009 - Die 10 Teilnehmer der Endausscheidung stehen fest 15.04.2009, 19:46

Lehrerblog 2009 - Logo mit Stimmzettel

Aus insgesamt 70 Lehrer/innen-Blogs hat eine erlesene Jury ihre zehn Favoriten erkoren. Damit stehen die Kandidaten für die große Lehrerblog 2009-Abstimmung fest. Wir stellen diese Lehrer/innen-Blogs heute schon vor, außerdem diejenigen, bei denen es ganz knapp nicht gereicht hat. Die Abstimmung wurde am 19.04.2009 geöffnet und am 13.05.2009 beendet.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )


Vorauswahl aus 70 Blogs

Zur Vorauswahl standen rund 70 Websites von und für Lehrpersonen (“Lehrerblogs”), die man 2008/2009 so gelesen hat und liest. Bei dieser Zahl waren Sites berücksichtigt, die regelmäßig aktualisiert werden, in nicht kommerzieller Absicht von Pädagogikpersonen (meist: Lehrer/innen) gemacht werden und für Pädagog/innen bzw. Lehrer/innen interessant sind. Im Fokus steht dabei die Schul- und Unterrichtsrealität; deshalb blieben z.B. Christian Spannagels sehr interessantes Blog chrisp’s virtual comments oder Werner Stangls ebenfalls sehr lesenswerte Pädagogik-News unberücksichtigt.

Wir haben diese Lehrerblogs in drei Etappen vorgestellt, wobei wir uns am Zeitpunkt des jeweils ersten (Blog-)Eintrags orientiert haben: Säuglinge (Gründung 2007-2008) (vorgestellt 03.03.2009), Etablierte (Gründung 2006) (vorgestellt 07.03.2009), Veteranen (Gründung 2001-2005) (vorgestellt 11.03.2009).

Die 20 Expert/innen der Vorauswahl-Jury (bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihr Mitwirken bedanken!) haben in den letzten Wochen jeweils ihre zehn Favoriten gewählt, woraus wir - mit einer eingeschobenen Stichwahl wegen Stimmgleichheit bei den Säuglingen - die Top 10-Liste generiert haben, die nun zur Abstimmung steht. Den Nominierten gratulieren wir herzlich!

 

Knapp verpasst

Für viele gute Blogs hat es leider knapp nicht gereicht; dass sie in der Bildungsdiskussion von hohem Inhalts- und/oder Unterhaltungswert sind, ist unbestreitbar. Besonders fies hat es natürlich die erwischt, die wegen einer oder zwei fehlenden Stimmen nicht in die Endausscheidung gekommen sind. Betroffen waren hier ...

... bei den Säuglingen

... bei den Etablierten

... bei den Veteranen

Top 10: Für die Endausscheidung nominiert

Die meisten Entscheidungen der Jury sind ziemlich deutlich ausgefallen. Somit steht hier ab nächsten Sonntag (19.04.2009) eine Liste hoch qualitativer Lehrer/innen-Blogs zur Wahl. Damit rechnen wir bei der Abstimmung auf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Da in unserer Einteilung “Säuglinge”, “Etablierte” und “Veteranen” die meisten Blogs (32) in der Kategorie “Säuglinge” zu finden waren, sind in der folgenden Top 10 vier Säuglinge und jeweils drei Etablierte und Veteranen zu finden.
Die Reihenfolge entspricht derjenigen der Vorstellungsrunde. Bei der Abstimmung wird die Reihenfolge bei jedem Seitenaufruf zufällig bestimmt.

Säuglinge

Etablierte

Veteranen

Schauen Sie sich diese Blogs in Ruhe an. Ab Sonntag können Sie insgesamt drei Stimmen vergeben.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Lehrerblog 2009 - Die 10 Teilnehmer der Endausscheidung stehen fest".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

5

Zum Artikel "Lehrerblog 2009 - Die 10 Teilnehmer der Endausscheidung stehen fest".

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2130 Sekunden bei 92 MySQL-Queries. 656 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |