Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Blogs und Internet

Weblogs im Unterricht (Update) 19.12.2006, 11:49

Weblogs sind zur Zeit ganz trendy. Der Einsatz von Blogs und Wikis im Unterricht bietet sich an - ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn ein solides didaktisches Konzept zugrundeliegt. Deshalb hier einige inspirative Links mit didaktischen und methodischen Hinweisen. Links geprüft 19.12.2006.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Weiter unten einige Beispiele für Unterrichtsblogs.
 

*** neu 19.12.2006 ***Linkliste: Lernen und Kommunizieren mit Blogs
Kurze, gut kommentierte Linkliste mit Hinweisen zu möglichen Softwarelösungen. Zielgruppen: Hochschulen.
swisscom.com: Jeder Leser auch ein Autor: Blogs und Wikis
35seitiges pdf-Skript, das auch kostenlos in beliebiger Anzahl bestellt werden kann. Ich finde die Ausführungen etwas zu basal, aber dennoch recht tauglich. Rund 20 Seiten führen in die Welt der Blogs und Wikis ein (Definitionen, Tools, Umgangsweisen ...); der Rest des Hefts widmet sich dem Einsatz im Unterricht, wobei kaum konkrete Anregungen gegeben werden, sondern vor allem Links und externe Angebote kommentiert werden (Links zum Einsatz von Blogs im Unterricht, Erstellung eines eigenen Blogs/Wikis, (unvollständige) Übersicht über Anbieter, Arbeit mit einem Wiki). Die anderen kostenlosen “SchoolNetGuides” sind übrigens auch einen Blick wert. Themen sind z.B. “Überblick zu E-Learning, dessen Anwendung und Möglichkeiten”, “Hilfestellung für Eltern, die das Internet gemeinsam mit ihren Kindern erleben wollen.” oder “Sicherheit und Privatsphäre im Internet”.

Der Link zu den SchoolNetGuides ist zur Zeit (19.12.2006) nicht erreichbar, probieren Sie es notfalls über die Übersichtsseite ‘Schulen ans Internet’ bei swisscom.com
Christian Spannagel: Computereinsatz in der Schule - Infoblog (SoSe 2006)
Wer Weblogs im Unterricht einsetzen will, sollte dringend mal in das Infoblog zu C. Spannagels Seminar “Computereinsatz in der Schule” schauen. Zwar finden sich kaum explizite Hinweise zur Methodik des Seminars, Inzwischen gibt es auch Hinweise zur Durchführung und Beispiele für Arbeitsaufträge, besonders interessant für (nicht Hoch-)Schulen ist die PDF-Datei mit den Rahmenbedingungen. Wenn man in der rechten Navigation einige Teilnehmerblogs anklickt, wird das Konzept schnell klar. Es sollte sich leicht an schulische Gegebenheiten anpassen lassen, sofern die Vorraussetzungen bzgl. Infrastruktur und zeitlicher Kapazitäten gegeben sind. Einige nützliche Informationen finden sich auch in C. Spannagels Blog “chrisp’s virtual comments”. Man sollte dabei nie übersehen, dass der Mann an einer Hochschule lehrt und das Niveau bei der Arbeit mit SchülerInnen entsprechend herunterschrauben.
Werner Stangls Arbeitsblätter: Weblogs, Blogs als Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen
Sehr lesenswerte Ausführungen rund um Theorie und Praxis. Die Ausführungen orientieren sich v.a. am Einsatz von Weblogs in der Hochschule, es gibt aber auch einen eigenen Abschnitt “Weblogs in der Schule” mit guten methodischen Anregungen.
lehrer-online.de 17.04.2003: Weblogs im FSU
Ganz gutes, leider schon etwas älteres Dossier zum Weblog als “Geheimtipp für das Kommunikationstraining im Fremdsprachenunterricht” bei Lehrer online. Einige Links, Projektvorschläge. Ebenfalls recht inspirativ auf Lehrer online: Wikis in der Grundschule (11.08.2006) und Weblogs im (Deutsch-)Unterricht - ganz praktisch (18.01.2006). Hier wird der Einsatz von Blogs im Unterricht ausführlich und praxisnah beschrieben, das Konzept ist allerdings sehr umfänglich und kann bei der Integration in den eigenen Unterricht durchaus etwas vereinfacht werden.
Der Lehrerfreund 01.04.2006: Besprechung der didaktischen Hinweise unter mediamanual.at
Kurze Zusammenfassung und Besprechung des Weblog-Manuals (pdf).
educa.ch: Dossier zum Thema ‘Weblogs im Bildungsbereich’
Teilweise ganz interessante Ausführungen, insgesamt eher triviales Angebot, gute externe Links. Ganz erfreuliche methodische Anregungen im Bereich Weblog-Anwendungen in Bildungsangeboten und Unterricht. Achtung: Seitentechnologie ist unvollkommen; wenn eine Seite nicht richtig lädt, noch mal neu laden (Strg+R bzw. Apfel+R bei Mac).
Erwin Abfalterer: Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Master Thesis, pdf, 112 Seiten, März 2006)
Umfangreiche Arbeit zum Thema, die jedoch v.a. mediendidaktische Theorie beleuchtet. Einige unterrichtspraktische Anregungen auf S.85ff.
BIAS Aula: Linkliste und Definitionen
Eine Menge thematisch geordneter Links zum Thema, viele Definitionen, außerdem stichwortartige Ideen für den unterrichtlichen Einsatz (Lerntagebuch, Projekttagebuch, Ideensammlung, Webquest, Musterlösung von Hausaufgaben usw.)
PC-Kurs in der Grundschule 18.05.2006: Einen Weblog im Unterricht führen
Wenige bereits bekannte Ideen zum Einsatz von Weblogs im Unterricht: Zusammenfassung der Unterrichtsstunde, Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen, Wettbewerb.

Beispielblogs aus dem Unterrichtsalltag

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Weblogs im Unterricht (Update)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

6

Zum Artikel "Weblogs im Unterricht (Update)".

  • #1

    Schließe mich mit meinem Blogprojekt (8.Klasse/Politik/Gymnasium) dieser
    Liste gerne an.

    Positives und negatives Feedback bitte an:

    http://indablogbuch.wordpress.com/

    Beste Grüße,
    Rein

    schrieb Herr Rein am

  • #2

    Habe diese Jahr auch mit einem Weblog (Fächer: Mathe, Physik, EDV) angefangen (http://www.froemmichen.de). Die Schüler stellen klassenweise Unterrichtsprotokolle ein. Außerdem werden andere Informationen (Arbeitsblätter, Termine, Lösungen, usw.) weitergegeben.

    Allerdings haben bisher nur registrierte Nutzer Zugriff zu den Klassenblogs. Auf Materialien kann frei zugegriffen werden. Wer Lust hat, kann ja mal nach der Registrierung ein bisschen stöbern und eventuell kommentieren.

    schrieb Torsten Frömmichen am

  • #3

    Ein Linktipp:

    http://www.gymnasium-blomberg.de

    schrieb Rolf Eickmeier am

  • #4

    hallo,

    wer mag, kann sich auch meinen versuchsblog mal ansehen:
    http://deutsch9a.blogspot.com/
    das ziel ist, das ganze in ein unterrichtswiki zu integrieren; für die schülerInnen ist aber ds bloggen (noch) einfacher. besonders gut gefällt mir daran die möglichkeit, auch außerhalb der unterrichtszeit zu kommunizieren - man sehe sich mal die zeiten einiger schüler-posts und -kommentare an :-)
    ich würde mich über kritische anmerkungen sehr freuen - wir sind, wie gesagt, noch im versuchsstadium.

    schöne grüße aus münchen!

    schrieb christine debold am

  • #5

    wir nutzen das Ganze als Klassentagebuch.
    was eben so anfällt, an Gedanken, Momenten, Fotos…
    Eine neunte Klasse aus Kiel.

    schrieb Herr Off am

  • #6

    Vielen Dank für das Erwähnen meiner Weblog-Veranstaltung! Tatsächlich kann man sich bislang die Methodik des Seminars nur indirekt erschließen. Daher habe ich nun einige Informationen über die Veranstaltung ins Netz gestellt:

    http://cspannagel.wordpress.com/2006/10/26/infos-zum-weblog-seminar-im-sose2006/

    Viele Grüße, Christian

    schrieb Christian Spannagel am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2115 Sekunden bei 96 MySQL-Queries. 145 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |