Jugendliche

Essay-Wettbewerb “Die Welt der Zukunft” bis 15.01.2007 18.12.2006, 09:03

Symbolbild: Jugendliche schreibt Essay am Fenster, Globus und Papierflieger daneben
Bild: Generiert mit Ideogram

Jugendliche schreiben Aufsätze oder Essays zum Thema "Die Welt der Zukunft"; als erster Preis winkt eine Reise nach Shanghai. Dieser Wettbewerb könnte eine Möglichkeit darstellen, gelangweilte Deutschkurse der Oberstufe zum ernsthaften Schreiben zu motivieren.

Anzeige
  • (geändert: )

Für den Wettbewerb wurden sieben Schwerpunkte ausgewählt: Ernährung, Bildung, Energie, Rohstoffe, Wasser, Gesundheit und Klima. Jeder Teilnehmer soll sich aus diesen weltweit wichtigen Themen eines auswählen. Zu dem gewählten Thema soll ein Aufsatz oder ein Essay verfasst werden, in dem die Probleme des gewählten Schwerpunkts beschrieben und vor allem eigene Lösungsvorschläge vorgestellt werden.

Die Themenstellung ist interessant; als DeutschlehrerIn könnte man ein entsprechendes Dossier zusammenstellen und über die Ferien inkl. der ersten Schulwoche eine Hausarbeit zum gleichen Thema aufgeben, die dann evtl. eine Klausur ersetzen könnte (z.B. als GFS). In einigen Bundesländern steht “Essay” ja auch auf dem Lehrplan (z.B. Sternchenthema Baden-Württemberg). Auch der Umfang entspricht Abitursniveau (10 Seiten DIN A4).

Ihr Kommentar

zum Artikel "Essay-Wettbewerb “Die Welt der Zukunft” bis 15.01.2007".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

 >  1633 Einträge, 14685 Kommentare. Seite generiert in 0.1523 Sekunden bei 84 MySQL-Queries. 120 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 2084) |