Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Unterrichtsmethoden

Verschiedene Methoden und methodische Tipps für Ihre Unterrichtspraxis, meist mit Arbeitsblättern und sonstigen Materialien. Themen sind z.B. Gruppeneinteilung/Gruppenkommunikation, Projektarbeit, Frontalunterricht, Arbeitsaufträge und Computernutzung.


Anzeige

Unterrichtsmethoden20 Beiträge

Anzeige
Anzeige

Guter Unterricht

Bessere Arbeitsaufträge erteilen

Unterrichtsphasen scheitern häufig daran, dass die Lehrkraft die Arbeitsaufträge nicht angemessen formuliert. Das Misslingen der folgenden Arbeitsphase wird dann in der Regel der Unfähigkeit der Schüler/innen zugeschrieben. Hier finden Sie die fünf häufigsten Fehler und entsprechende Tipps, wie Sie Ihre Arbeitsauftragstechnik verbessern können. Außerdem eine Checkliste zur Selbstevaluation.

Lehrer/in gibt Arbeitsauftrag
Bild: Wikimedia Commons/Airman 1st Class Hunter Brady [CC0 (Public Domain)]

Praxistipps

»Projektarbeit« - Kriterien für den Projektunterricht!

Der Boom der Projektarbeit in Schule und Unterricht ist ungebrochen, da Kompetenzen erlernt und angewendet werden, die über das fachliche Hinausgehen und in der Berufswelt willkommen sind. Wie funktioniert Projektarbeit? Was versteht man unter einem Projekt? Ein Beitrag vom Experten Dr. Peter Kührt.

Klasse bei Gruppenarbeit/Projektarbeit
Bild: Shutterstock

Arbeitsblatt für eine Lesestrategie

Lesekompetenz stärken mit der SQ3R-Methode

Die SQ3R-Methode ist die wichtigste Strategie für das Textlesen und zur Verbesserung der Lesekompetenz. Ein Arbeitsblatt für Schüler/innen mit konkreter Anleitung zum Vorgehen bei der SQ3R-Methode, außerdem einige Tipps und Hinweise für den (Deutsch-)Unterricht.

SQ3R-Lesemethode: Ausschnitt des Ablauf-Arbeitsblattes
Bild: Arbeitsblatt SQ3R, Ausschnitt
Anzeige

Schuljahresbeginn

Die 5 besten Kennenlernspiele

Fünf Kennenlernspiele, die über das übliche Steckbrief-Abgelese hinausgehen: Mischmasch (viele persönliche Gespräche in kurzer Zeit), Geburtstagsreihe (Erzeugung von Gruppendynamik), Wichtiger Gegenstand (intime Vorstellung), Schneeballschlacht (Abbau von Hemmungen), Detektiv (Detailbeobachtungen).

Kennenlernspiel mit vielen Füßen
Bild: vait_mcright / pixabay [CC0 (Public Domain)]

Tipps für Computerlaien

Grundkurs: Arbeit im Computerraum

Viele Lehrer/innen würden digitale Medien gerne häufiger im Unterricht einsetzen. Allerdings haben sie keine Ahnung, wie das funktionieren kann und wie man mögliche technische Probleme meistert. Sie finden hier einige wirklich einfache Tipps, wie Sie ohne Misserfolge im Computerraum unterrichten können.

Computerraum
Bild: Pixabay [CC0 (Public Domain)]

Mediendidaktische Pleite in Schulen

‘Opfer’ einer Laptopklasse

Ein kurzes Interview mit einem ehemaligen Schüler einer Laptopklasse zeigt, dass der Erfolg von Medieneinsatz im Schulunterricht mit der mediendidaktischen Kompetenz der Lehrenden steht und fällt. Leider steht meistens der Fetisch der Technik und Methoden im Vordergrund.

Laptop mit Schülerin
Bild: pxhere [CC0 (Public Domain)]

Wikilogie

Wikis im Unterricht - Referenzartikel

Wer Wikis im Unterricht einsetzen möchte, der kommt am Artikel "Erfahrungen mit Wikis im Unterricht" von Andreas Kalt nicht vorbei. Neben zahlreichen nützlichen Tipps und Hinweisen findet sich auch die Meinung vieler Schüler/innen, die bereits mit Wikis gearbeitet haben.

Screenshot von rete-mirabile.net
Bild: rete-mirabile.net

Diskussionen im Unterricht anregen

Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager

Zwei Unterrichtsmethoden, mit denen die Kommunikation zwischen den Schüler/innen gefordert wird (z.B. Diskussionen anregen): 'Kugellager' und 'Pro-Contra-Fishbowl'. Kopiervorlage mit Beschreibung der Methoden, Anmerkungen zur Durchführung und zum Ablauf.

Kommunikative Methode: Kugellager (Ausschnitt aus einem Methodenarbeitsblatt)
Bild: Ausschnitt Arbeitsblatt 'Methoden zur Kommunikation'
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach oben

 >  1703 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.7014 Sekunden bei 65 MySQL-Queries. 344 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |