Keine Schule mehr ohne digitale Technologie: Interaktive Whiteboards, iPads, Computerräume - und natürlich E-Books, die ihren Leser/innen hinterherschnüffeln. Sie finden hier auch didaktisch-methodische Tipps zur Verwendung digitaler Medien im Unterricht.
Wie erstellt man mit Word ein Inhaltsverzeichnis? Wie funktioniert das mit den Seitenzahlen? Und Formatvorlagen? Wie kann ich automatisch ein Abbildungsverzeichnis erstellen? In acht knackigen Video-Tutorials erklärt Der Lehrerfreund die wichtigsten Word-Grundlagen einfach verständlich. Das verwendete Übungsdokument können Sie herunterladen und mitarbeiten.
Als Lehrer/in kann ChatGPT Ihnen eine Menge Arbeit abnehmen - wenn Sie es richtig machen. Wir reden nicht von billigen »Mach einen Lückentext«-Prompts, sondern vom heißen Reis: Custom Instructions. Wir erstellen einen perfekten Elternbrief, leistungsdifferenzierte Aufgaben und drehen ChatGPT das unnötige Geseier ab.
Der Top-Down-Ansatz ist das richtige Vorgehen, um mit ChatGPT eine ordentliche Hausarbeit (oder Referat, Präsentation …) zu verfassen. Zahlreiche Tipps in Video und Text, alles an vier Beispielen erläutert (»Goethe und die Literatur des Sturm und Drang«, »Photosynthese«, »Anaerobe Trainingsmethoden« und »Mauerfall 1989«).
Mehr Aufmerksamkeit im Unterricht mit Tablets/Smartphones: SIE entscheiden, in welchen Phasen die Schüler/innen das Tablet nutzen. In allen anderen Phasen wird das Gerät deaktiviert.
Lehrer/in unterrichtet im Klassenzimmer mit Mikro und Lautsprecher?! Was auf den ersten Blick komisch wirkt, hat in der Praxis nur positive Auswirkungen. Interview mit einem Anwender und Akustik-Experten.
Alle reden über Technik: Videokonferenzen, Lernplattformen, DSGVO-konforme Datenübermittlung. Wer die beste Technik kann, ist die beste Lehrer/in. Didaktische Aspekte werden in dieser Diskussion völlig vernachlässigt. Ein Plädoyer für Unterricht, der sich am Schüler orientiert - und nicht am Netzwerkkabel.
Unser Redakteur war über Fasnacht in einem Corona-Risikogebiet und musste anschließend 14 Tage zuhause bleiben. In dieser Zeit hat er mit Schülern Prüfungsvorbereitung per Liveschaltung auf Discord betrieben. Was lief gut, was lief schlecht, wie macht man so etwas?
Einige kurze Video-Tutorials (jeweils 3-6 Minuten) erklären die wichtigsten Word-Grundlagen, die man für Hausarbeiten, Referate und Abschlussarbeiten braucht, z.B. die Verwendung von Formatvorlagen, Nummerierung/Gliederung von Überschriften, automatisches Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses, Seitenzahlen, Fußnoten, Kopf- und Fußzeile etc.
Für jedes Unterrichtsfach findet man auf YouTube eine Menge geeigneter, kurzer Filme. Wer im Klassenzimmer keine Internetverbindung hat, der kann die Filme zuhause runterladen und vom USB-Stick aus zeigen - allerdings nur, wenn man die YouTube-AGB als nicht bindend betrachtet (was in vielen Fällen juristisch wohl haltbar ist).
YouTube wird von Lehrer/innen als überaus sinnvolles Hilfsmittel eingestuft, die meisten Lehrer/innen haben jedoch wenig Ahnung von der rechtlichen Situation. Schuldig fühlen sich die wenigsten - für viele ist der gute Zweck (guter Unterricht mit guten Medien) wichtiger als das Einhalten der Gesetze.
9 von 10 Lehrer/innen haben schon mal ein YouTube-Video im Unterricht gezeigt - meistens ohne eine Vorstellung der rechtlichen Situation. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, Stand 10/2015.
3 Tricks für Lehrer/innen zur Benutzung des kostenlosen und nützlichen VLC-Players im Unterricht, z.B. Tastenkürzel für Vollbild, Pause, verbleibende Zeit … Der perverseste Trick: dezente Manipulation der Geschwindigkeit, um die Länge des Films an die Länge der Unterrichtsstunde anzupassen.
Zeitstrahle spielen vor allem im Fach Geschichte eine Rolle, werden aber auch in zahlreichen anderen Fachbereichen eingesetzt (die Reifung der Eizelle, Handlungsorte eines Romans etc.). Eine ausführliche Vorstellung und Bewertung der besten Online-Tools, die direkt im Browser bedienbar sind.