Handy
Handy im Unterricht - Empirie, Tipps, Unterrichtsmaterial 28.05.2004, 18:38
Mobiltelefone werden zunehmend zur Konfliktursache im Unterricht. Wie gehen Schulen und Lehrer und Lehrerinnen mit diesem Problem um? Ist es rechtens, ein Handy zu konfiszieren? Welche empirischen Erkenntnisse liegen vor? Wo finden sich sozialpädagogische Unterrichtsmaterialien zum Thema?
80% aller 13-17jährigen besitzen im Jahr 2004 ein Handy ([url=http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/news.php?ID=2]schulprojekt-mobilfunk.de[/url]). Einige benutzen es mit Vorliebe im Unterricht - sehr zum Verdruss der Lehrpersonen. Hier finden Sie einige interessante Hintergrundinformationen; weiter unten außerdem Hinweise, wie Sie an entsprechendes Unterrichtsmateriali kommen.
Das Handy ist vielen Jugendlichen ein ständiger Freund
Die [url=http://www.golem.de/0306/26066.html]Studie “Netzwerkkinder” der Mobilkom-Austria (Juni 2003)[/url] hat ergeben, dass 30% aller 200 befragten Kinder und Jugendlichen ihr Handy rund um die Uhr angeschaltet haben.
- Morgen 1: Handy weckt Kind.
- Morgen 2: Die Hälfte aller Befragten lässt das Handy während des Unterrichts an.
- Nachmittag: “Drei von vier Jugendlichen verabreden sich am Nachmittag über das Handy.”
Boris Nemsic, Auftraggeber der Studie, erkennt richtig: “Medien und neue Technologien sind für Kinder keine Arbeitsgeräte, die sie zu einer bestimmten Tagszeit ein- und gleich wieder ausschalten. Sie sind Alltagsbegleiter.”
—- [url=http://www.golem.de/0306/26066.html]Gute Zusammenfassung der Studie bei golem.de[/url]
—- [url=http://www.schule.at/index.php?news_id=1508&url=news]Alternativlink bei schule.at[/url]
Erlebenswelt von Schülerinnen und Schülern
Wie Schülerinnen und Schüler dies (bezogen auf Schule und Unterricht) erleben, zeigt sich schön in dieser [url=http://www.the-web-matrix.de/showthread/t-12652.html]Forumsdiskussion, an der sich Jugendliche und (weiter unten dann auch) Erwachsene beteiligen[/url]:
Dann konfisziere ich das Dinge eben - Schulordnungen
In fast jeder Schulordnung oder Hausordnung ist der Gebrauch von Handys untersagt. Beispiele:
- “Während des Unterrichtes ist es verboten, das Handy zu verwenden. Bei Lehrausgängen und Ausflügen entscheidet die Lehrkraft über die Notwendigkeit des Gebrauchs.”
[url=http://www.schule.suedtirol.it/ms-me3/schulord.htm]http://www.schule.suedtirol.it/ms-me3/schulord.htm[/url] - “Elektronische Medien wie Handy oder Walkman und andere? müssen während des Unterrichts abgeschaltet sein. Die Geräte sind bei Verlust nicht versichert.”
[url=http://www.bbsnorden.de/start.htm?/schule/unsere_schule/schulordnung.htm]http://www.bbsnorden.de/start.htm?/schule/unsere_schule/schulordnung.htm[/url]
Auf Grundlage dieser Verordnungen und den Implikationen, die Schulgesetze und allgemeine Schulordnungen haben, darf ein Handy bei Gebrauch im Unterricht konfisziert werden - vgl. z.B. den [url=http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/FAQ/FAQ_ASchO/Massnahmen/Handy.html]Handy-Kommentar zur ASchO NRW[/url] (Allgemeine Schulordnung Nordrhein-Westfalen).
Usus ist es, das Gerät nach einem oder spätestens nach wenigen Tagen zurückzugegeben. Mehr geht nicht, da der materielle Schaden für die Lernperson (Gebühren) nicht verhältnismäßig wäre.
Besteht der Verdacht, dass das Handy als Spickzettel missbraucht wird, darf es auf Verdacht konfisziert werden (Artikel [url=http://home.t-online.de/home/walter.tietz/handy-berichte.htm]“Handy als Spickzettel darf konfisziert werden”[/url]).
Unterrichtsmaterialien
... bei lehrer-online.de
Die [url=http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=327793.htm]Unterrichtseinheit “Kommunikation mit Internet und Handy”[/url] (ca. 12 Stunden, Niveau: Klasse 10/11) ist - wie von lehrer-online.de gewohnt - materialreich, durchdacht und strukturiert. Besonders gefällt die Idee, dass die Lernpersonen sich zu Beginn der Einheit in Gruppen formieren, die sich jeweils mit einem der zu untersuchenden Verständigungswege (Email, SMS, Handy usw.) befassen. Leider müssen einige Arbeitsaufträge modifiziert werden, da der inhaltliche Nutzwert gemessen am Arbeitsaufwand zu gering ist. Aber mit Hilfe der Vorlage sollte das zu schaffen sein.
... beim Bildungsserver Hessen
[url=http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/thema/handy]Diverse ganz gute Arbeitsmaterialien[/url] (Berichte, Artikel usw.)
... bei schulprojekt-mobilfunk.de
Das [url=http://www.izmf.de]“Informationszentrum Mobilfunk”[/url], eine Interessengemeinschaft der deutschen Netzbetreiber, hat drei Unterrichtsbroschüren zu den Themen
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veröffentlicht (Niveau: Klasse 5-8). Die Hefte können entweder auf [url=http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/downloads.php]schulprojekt-mobilfunk.de/downloads.php[/url] als PDF heruntergeladen werden oder einzeln oder als Klassensatz [url=http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/bestellung.php]als Print bestellt werden[/url].
Das Material ist von heterogener Natur. Ein großer Teil der Unterrichtsvorschläge und Arbeitsvorschläge ist unserer Meinung nach abstrakt, wenig sinnvoll und kaum praktisch anwendbar, es gibt aber auch wirklich tolles Zeug, z.B.
- eine Bildergeschichte, in der Sprechblasen ausgefüllt werden müssen und ein neues Ende verfasst werden soll (Heft “Mensch und Mobilfunk”),
- Arbeitsblatt zur Mediennutzung (“Welche Medien nutzt du während eines normalen Tages?”, Veränderung der Mediennutzung anhand Tabelle) oder zur Kommunikation (“Welche Wünsche hast du an das Handy der Zukunft?”) (Heft “Mensch, Medien, Umwelt”).
Es lohnt sich allemal, die Hefte runterzuladen und etwas zu blättern - wenn eine Unterrichtseinheit oder ein paar Stunden zum Thema planen, finden Sie dort sicher eine Menge Inspiration.
Zum Schluss zitieren wir aus dem informativen Artikel [url=http://www.taz.de/pt/2004/03/31/a0247.nf/text]‘Mein Handy und ich’ im Unterricht[/url] aus der taz zum Projekt, dem Unterrichtsmaterial und den Herausgebern: Das informationszentrum Mobilfunk hat das Projekt pädagogisch überwachen lassen und sich bemüht, nicht einseitig zu informieren:
So haben die Autoren auch Themen wie Elektrosmog, Handyschulden und -entsorgung aufgegriffen. Ausgespart wird allerdings Soziales, wie zum Beispiel die Spaltung in Handybesitzende und Schülerinnen, die keins besitzen.”