Unterricht mit The Great Gatsby, Nebraska usw.

Wie sieht ein Drehbuch aus? Unterrichtsvorschlag mit aktuellen Beispielen 20.01.2015, 20:39

Einige Hinweise zur ein- bis zweistündigen Behandlung von Drehbüchern im Unterricht, am besten an bekannten Beispielen: Vor der Oscar-Verleihung sind jedes Jahr die Oscar-nominierten Drehbücher als PDF im Internet zu finden, aktuell im Jahr 2015 u.a. "Into the Woods", "The Grand Budapest Hotel", "Boyhood", "Unbroken", "The Imitation Game" ("Ein streng geheimes Leben") oder "Nightcrawler" ("Jede Nacht hat ihren Preis"). Eine herrliche Möglichkeit, mal in die Machwerke der Profis zu schauen, auch wenn es sich größtenteils um Massenstoff aus Hollywood handelt, dazu noch englischsprachig. Aktualisierung des Beitrags am 20.01.2015

Erste zwei Seiten des Drehbuchs von 'Django Unchained'
Bild: Quentin Tarantino: Django Unchained (PDF)
Anzeige

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2013 verfasst und am 14.01.2014, 20.01.2015 aktualisiert.

UPDATE 01/2016: Eine Liste nominierter Drehbücher für den Oscar 2016 mit Download-Links finden Sie bei indiewire.

Die Liste der Drehbücher für die 87. Academy Awards ("Oscar-Verleihung") 2015 finden Sie zum Beispiel hier:

ropeofsilicon.com - 30 Drehbücher der für den Oscar 2015 nominierten Filme zum Download
indiewire.com - 8 der 10 für den Drehbuch-Oscar nominierten Drehbücher zum Download (alternativ das Gleiche bei nofilmschool.com)

Die Listen enthalten Direktlinks zu den Drehbuch-PDFs (bei einigen sind nur die Produktionsnotizen als PDF erhältlich). Die PDFs sind jeweils bei den Film- und Produktionsfirmen wie Paramount, DreamWorks, Universal Pictures usw. verfügbar. Kurz nach den Verleihungen der Oscars werden die Drehbücher aus dem Web entfernt, man sollte die PDFs also zügig runterladen. Bis zum 22.02.2015 (Datum der Oscar-Verleihung 2015) dürften die Links noch gültig sein. Vertreten ist alles, was dem Oscar eine Nominierung wert ist. Weitere (deutschsprachige) Drehbücher in Auszügen kostenlos online (und zum kostenpflichtigen Bestellen): Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD)

Drehbücher im Unterricht

Man sollte mit den Schüler/innen einfach mal im Unterricht in ein Drehbuch hineinlesen - die wenigsten dürften so etwas schon einmal gesehen haben. Und letztlich werden sie in ihrem weiteren Leben weitaus häufiger mit Drehbuch-Ergüssen konfrontiert sein als mit dem Aufbau der Mitochondrien. Die oben verlinkten Oscar-Drehbücher sind sämtlich auf Englisch, was eine fächerübergreifende Behandlung ermöglicht. Deutsche Beispiele auf der ebenfalls oben verlinkten Homepage des VDD.

Dabei kann man sich etwas mit grundlegenden Standards der Drehbuchschreiberei beschäftigen. Dazu eignet sich aus dem Wikipedia-Artikel "Drehbuch" der Abschnitt Format und Layout. Mit der Wikipedia-Funktion 'Buch erstellen' haben wir den Drehbuch-Artikel als PDF-Datei erzeugt, die können Sie hier herunterladen: Wikipedia-Artikel "Drehbuch" als PDF. Wer sich auf "Format und Layout" beschränkt, der ist mit einem Ausdruck der Seiten 6-9 bedient.

Es empfiehlt sich eine arbeitsteilige Bearbeitung durch die Schüler/innen, die die wichtigsten Inhalte der Klasse vorstellen, z.B.:

  • Gruppe 1 - Übersicht Teil 1 (z.B. bis "abgeschlossen")
  • Gruppe 2 - Übersicht Teil 2
  • Gruppe 3 - Formatierungshilfen, Bestandteile des Layouts (Übersicht)
  • Gruppe 4 - Szenenüberschriften, Handlung
  • Gruppe 5: Dialog, Seitenzahlen, Titelblatt

Dabei erhalten die Gruppen jeweils eine oder zwei Folien mit einer beliebigen Drehbuchseite (immer der gleichen) und zeigen daran die wichtigsten Merkmale auf.

Anschließend kann gemeinsam ein Drehbuch durchgeschaut werden. Der didaktischen Kreativität sind je nach vorhandenem Zeitrahmen keine Grenzen gesetzt; die Schüler/innen ein kurzes Drehbuch schreiben zu lassen, ist recht aufwändig. Vorgabe könnte sein, eine kurze Szene in der Länge von 30 Sekunden zu entwickeln und sie möglicherweise auch zu drehen (z.B. mit Smartphone, Tablet).

In jedem Fall sollte auch die Rolle des Regisseurs als Interpretator des Drehbuchs thematisiert werden.

Welche Beispiele im Schulunterricht?

Für die Unter- und Mittelstufe kann man die Schüler/innen fragen, welche Filme bei ihnen bekannt und beliebt sind und entsprechend aus den oben verlinkten Listen auswählen. Englische Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein - nichts spricht dagegen, im Englischunterricht etwas vorzuentlasten. Es reicht ja auch eine halbe Seite.

Für die Oberstufe eignet sich das Drehbuch von "Django Unchained" (FSK 16) gut; das geistert immer noch durchs Web, z.B. hier (PDF) und es liest sich streckenweise geradezu lyrisch:

It's DJANGO's turn ON THE AUCTION BLOCK
as the THEME SONG wails its tragic crescendo, Django is brought up on the auction block. He looks down at all the WHITE PEOPLE who want to buy Niggers, who look up to him.

His heart fills with poison.

Drehbuch von Django Unchained, S. 2 (PDF)

Anzeige



neuerer Beitrag — Wie sieht ein… — älterer Beitrag

Anzeigen
Beitrag empfehlen
  • facebook