Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Lehrprobe

Declaration of Independence - Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe 17.05.2004, 23:51

Gemälde: Jefferson, Franklin und Adams überarbeiten die Unabhängigkeitserklärung
Bild: J.L.G. Ferris: Writing the Declaration of Independence, 1776 [CC0 (Public Domain)]

Diese Lehrprobe hielt einst der Lehrerfreund selbst mit unglaublichem Erfolg zusammen mit einem Grundkurs 12. Die Stunde geht der Leitfrage nach, worin eigentlich die besondere Bedeutung der Unabhängigkeitserklärung liegt.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Lehrprobe: Die Unabhängigkeitserklärung der USA 1776 (Declaration of Independence)

Thema der Unterrichtseinheit: Demokratie und Nation: Die USA im 19. Jahrhundert Thema der Stunde: - Unabhängigkeitskrieg und -erklärung -

Das verwendete Buch: Wege in die Moderne. Deutschland, die USA und Russland im 19. Jahrhundert. Schroedel 1994

Ebenfalls zur Geschichte der USA auf Dem Lehrerfreund:

Unterrichtszusammenhang

In der ersten Stunde der UE wurden Charakteristika der US-amerikanischen Geschichte behandelt, wobei der Schwerpunkt auf der Einstellung der SchülerInnen zu den USA und dem Selbstverständnis “der Amerikaner” und seinen Auswirkungen lag. Dies entspricht der der UE zugrunde liegenden Leitfrage: Was kennzeichnet das amerikanische Selbstverständnis, wie entstand es und welche Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft hat(te) es? Die zweite Stunde behandelte die Phase der Kolonialisierung.
Die aktuelle Stunde beschäftigt sich mit der Unabhängigkeitsbewegung der Kolonien. Hausaufgabe war es, dem entsprechenden Darstellungstext im Buch (Schroedel, 126-129) Gründe für den Konflikt und wesentliche Ereignisse zu entnehmen. Zudem sollte ein Auszug aus Lockes “Two Treatises” (Schroedel, S. 131, M3) bearbeitet werden (Pflichten des Staates; Rechte des Einzelnen).

Didaktische Analyse

Die Stunde wird sich der Frage widmen, worin die geschichtliche Bedeutung der [url=http://www.dhm.de/sammlungen/dokumente1/do93_101.html]Unabhängigkeitserklärung der USA[/url] liegt. Da sie einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung des ‘amerikanischen’ Selbstverständnisses darstellt, ordnet sie sich in die der UE zugrundeliegende Fragestellung ein.
Die besondere Bedeutung der Unabhängigkeitserklärung erklärt sich aus der Konkretisierung einer neuartigen Vorstellung vom Staat und seiner Funktion. Deshalb wird im Mittelpunkt der Stunde die Arbeit an einem Auszug aus der Unabhängigkeitserklärung stehen. Um die Einflüsse der europäischen Aufklärung deutlich zu machen, wird ein Text von Locke herangezogen. Dabei muss wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen auf eine genauere Besprechung dieses Textes verzichtet werden. Der Beantwortung der Leitfrage wird dies keinen Abbruch tun.
Am Schluss der Stunde soll - sofern sich dies zeitlich durchführen lässt - die Frage zur Diskussion gestellt werden, inwieweit historische Dokumente und Ereignisse Rückschlüsse auf die Mentalität eines Volkes zulassen.

Ziele der Stunde

Die SchülerInnen
- kennen die Ursachen, die zur Loslösung der amerikanischen Kolonien von England geführt haben.
- verstehen die in der Unabhängigkeitserklärung konkretisierten staatsphilosophischen Grundsätze (Menschenrechte, Gleichheit, Staat als Garant der Freiheit, Widerstandsrecht, Volkssouveränität).
- bewerten sie in Hinblick auf ihre historische Bedeutung.

Ablauf

Hinweise zu den Materialien: Reihenplanung USA
LernschrittInhaltMethodeMedien
EinstiegBedeutung der Unabhängigkeitserklärung; LeitfrageLSGFolien
Erarbeitung 1Ursachen des Konflikts/WiederholungLSGHA, TA
Erarbeitung 2Wie wird die Trennung vom Mutterland in der UErkl. begründet?SA o. PAAB
AuswertungVorstellung vom Staat und seiner Funktion;
Einflüsse Lockes
LSGTA
BewertungWelche historische Bedeutung hat die UErkl.?LSG-
WeiterführungSelbst-, Sendungsbewusstsein - eine "typisch amerikanische" Eigenschaft?LSG-
HA: Darstellungstext zur Verfassung (Schroedel, S.132f), M6: Frage 4 (Inwieweit entspricht die Verfassung der Intention der Unabhängigkeitserklärung und den Vorstellungen Madisons?)

Tafelbild

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Declaration of Independence - Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

19

Zum Artikel "Declaration of Independence - Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe".

  • #1

    Sorry, ich gehöre noch zu den “Anfängern” auf diesem Gebiet, aber man entwickelt sich ja ständig weiter und braucht nicht perfekt sein. Also: wer mir antworten möchte, braucht natürlich meine E-Mail:veho1@web.de! Bis dahin- so long!

    schrieb Hier ist nochmal die Lehrerfreundin vom 12.07.07: am

  • #2

    Hallo!
    Ich bin total froh, dass ich diese Artikel zur “declaration of independence” gefunden habe.Das Thema klingt total spannend und ist auch existenziell wichtig! Mit der Sachanalyse habe ich mich schon intensiv auseinandergesetzt, nur mit der Methodik komme ich gar nicht klar. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos und würde mich über Austausch riesig freuen! Auch der neue Beitrag in dem zuletzt erschienenen Buch konnte mir nicht weiterhelfen.
    Also, wer Lust auf gute Teamarbeit hat-bitte hier melden!

    schrieb Eine Lehrerfreundin meint am 12.07.07: am

  • #3

    Hallo ich muss ein referat mit dem thema “Amerikanische Unabhängigkeitserklärung als Verwirklichung der Aufklärung” halten!
    kann mir da jemand helfen mit links und tipps???
    E-Mail .(JavaScript must be enabled to view this email address)
    Vielen Dank für die die sich melden

    schrieb raphael am

  • #4

    Die ewiggleichen Mythen auf ewiggleiche Art durchgekaut.

    schrieb Etta am

  • #5

    hallo, brauche auch dringend mehr informationen zur unabhängigkeitserklärung der usa. ich finde einfach nicht genug und verstehe die zusammenhänge noch nicht ganz… ein referat wäre perfekt =)

    schrieb jule am

  • #6

    Vielen dank für die Links zur Übersetzung und die Tafelbilder- hat mir sehr geholfen.

    schrieb nadine am

  • #7

    Hallo suche dringends eine Charakteristik über Tim Taylor der Heimwerkerkönig oder Mr. Bean.
    E-Mail: .(JavaScript must be enabled to view this email address)

    schrieb David am

  • #8

    Hallo,
    brauche dringend mehr Inforationen zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 4.Juli 1776!!!! Ich kann auch gute Referate gebrauchen!
    Bitte an
    .(JavaScript must be enabled to view this email address)

    schrieb Patrick am

  • #9

    Hallo an alle! Brauche dringend ein REFERAT zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 4.Juli 1776.

    wer kann mir da weiter helfen!

    mein email .(JavaScript must be enabled to view this email address)

    PS: Brauche es für morgen!

    schrieb Lisa am

  • #10

    Geschichte der Usa ab 1776 Unabhängigkeiterklärung ( probleme; verfassung)
    Hilfe!!

    schrieb Mr. Bean 007 am

  • #11

    Sie sind der coolste

    schrieb Hans Stöckel am

  • #12

    aber leicht unübersichtlich!schade!mein tag wird heute toll dank euch!

    schrieb ?? am

  • #13

    aber leicht unübersichtlich!schade!mein tag wird heute toll dank euch!

    schrieb ?? am

  • #14

    sehr gut gemacht und sehr hilfreich für schüler +referate!!danke!

    schrieb ?? am

  • #15

    Man blickt nichts, und es gibt viiiel zu wenig Material!!!!

    schrieb Hihihi am

  • #16

    hallo,

    haben Sie auch die VOLLSTÄNDIGE unabhängigkeiterklärung? Können Sie mir diese zuschicken (per mail)?
    Vielen Dank!

    schrieb richard am

  • #17

    Endlich haben wir es gefunden:

    Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung(deutsch) aus dem Jahr 1849 unter
    www.verfassungen.de/us/unabhaengigkeit76.htm

    Andere Übersetzung, der Orthografie nach zu urteilen noch älter:
    http://homepages.compuserve.de/frickew/heine/decofind-d.htm

    Und zu guter Letzt das Faksimile der Declaration of Independence bei dhm.de:
    www.dhm.de/sammlungen/gifs/sammlungen/dokumente1/do93_101.jpg

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #18

    Gute Ideen, führe meinen Unterricht ähnlich durch. Interessenten dieser Seite wären sicher dankbar, wenn es noch einen Link zur vollständigen Unabhängigkeitserklärung in deutscher Sprache gäbe.

    schrieb Helene Denning am

  • #19

    ich finde die usa vool cool

    schrieb jenny am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2201 Sekunden bei 90 MySQL-Queries. 735 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |