Arbeitsblatt

Restauration und Deutscher Bund - Arbeitsblatt 23.06.2004, 02:09

Arbeitsblatt (mit Lösung) zur Wiederholung des Themas »Restauration und Deutscher Bund«. Niveau Sekundarstufe I.

Anzeige

Das vorliegende Arbeitsblatt (PDF und Lösung weiter unten) kann ausgedruckt und der Papierersparnis wegen in zwei Teile zerschnitten werden. Es ist in der Art eines Lückentextes aufgebaut, die Schüler/innen müssen nur die wesentlichen Begriffe eintragen. Wenn man das Blatt als Klassenarbeit oder Test benutzt, sollte man die entsprechenden Inhalte vorher erarbeitet und als Tafelbild gesichert haben. Bei der Verwendung als formlose Inhaltswiederholung kann zur Überprüfung das Lösungsblatt auf Folie ausgedruckt werden.

Arbeitsblatt “Restauration und Deutscher Bund”

Auf dem Wiener Kongress 1815 begann die Zeit der Restauration. Vertreter des restaurativen Prinzips waren
...
Sie wollten
...
Auf dem Wiener Kongress wurde außerdem der Deutsche Bund gegründet. Der Deutsche Bund war
...
Die beiden mächtigsten Staaten im Deutschen Bund waren
....
Gegen die Restauration gab es eine Opposition (Professoren, Studenten, Handwerker usw.). Die Oppositionellen waren
1) liberal und forderten
...
2) und/oder demokratisch und forderten
...
3) und/oder national und forderten
...


Lösung zum Arbeitsblatt “Restauration und Deutscher Bund”

Auf dem Wiener Kongress 1815 begann die Zeit der Restauration. Vertreter des restaurativen Prinzips waren
die Fürsten/Adligen Europas
Sie wollten
- die Wiederherstellung der vorrevolutionären Verhältnisse:  monarchisch-dynastisches
Prinzip, keine Volkssouveränität, keine individuelle Freiheit, keine Menschenrechte
- keinen Nationalstaat

Auf dem Wiener Kongress wurde außerdem der Deutsche Bund gegründet. Der Deutsche Bund war
ein loser Staatenbund der dt. Staaten mit einem Bundestag in Frankfurt
Die beiden mächtigsten Staaten im Deutschen Bund waren
Preußen und Österreich
Gegen die Restauration gab es eine Opposition (Professoren, Studenten, Handwerker usw.). Die Oppositionellen waren
1) liberal und forderten
Verfassung, Freiheit und Rechte des Einzelnen, Teilnahme an politischen Entscheidungen
2) und/oder demokratisch und forderten
Volksherrschaft/Republik
3) und/oder national und forderten
die Einigkeit Deutschlands


Anzeige