Wahl

Wahlprogramme 2005 im Vergleich 03.09.2005, 23:56

Ein Vergleich der Wahlprogramme der Parteien unter verschiedenen Gesichtspunkten wie z.B. Bildung, Energie, Innenpolitik usw.

Anzeige
  • (geändert: )

n24.de stellt die Positionen der bundestagsrelevanten Parteien (Die Grünen/Bündnis 90, FDP, CDU, SPD, Linkspartei.PDS) zu verschiedenen Themen übersichtsartig (leider sehr knapp) dar. Zur Auswahl stehen die Themen Familie, Innenpolitik, Außenpolitik, Gesundheit, Rente und Steuern.

Im Unterricht:

Positionen ungeordnet auf ein Arbeitsblatt bannen, Schüler/innen müssen die Programmausschnitte den einzelnen Parteien zuordnen (evtl. als Quiz aufziehen). Alternativ: 3er-Gruppen entscheiden sich jeweils für 2-3 Aspekte (je nach vorhandener Zeit) und müssen zu einzelnen Programmpunkten Stellung nehmen (Finden wir gut, weil ... Finden wir nicht gut, weil ... Ist uns egal, weil ....). Ergänzend kann der Wahl-O-Mat zum Einsatz gebracht werden.

Quiz zur Bundestagswahl 2005

Im Wahlspecial von n24.de gibt es außerdem noch ein teilweise ziemlich anspruchsvolles Quiz zur Bundestagswahl 2005 (Punkt “Quiz” unter dem Gesicht von Angela Merkel, rechte Seite).

Anzeige