Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Abitur: Vergleich

Abitur: Übergreifende Themen zu “Kabale und Liebe” und “Effi Briest” 01.03.2005, 17:45

Beim diesjährigen Abitur in Baden-Württemberg werden in der Aufgabe "Literaturinterpretation" erstmals Querverbindungen zwischen den Sternchenthemen "Kabale und Liebe" und "Effi Briest" gezogen. Einige Themenvorschläge zum Üben.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
  • Vergleich der weiblichen Hauptpersonen auf dem Hintergrund “Frau in der jeweiligen Epoche”
  • Vergleich der männlichen Figuren, z.B. Ferdinand - Innstetten
  • Schuld der Gesellschaft am Schicksal der einzelnen (Luise/Ferdinand - Effi/Innstetten)
  • Haltung des Autors/Kritik an der Gesellschaft/Gestaltung im Werk
  • Bedeutung von Religion/Glaube für das Handeln der Personen
Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Abitur: Übergreifende Themen zu “Kabale und Liebe” und “Effi Briest”".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

8

Zum Artikel "Abitur: Übergreifende Themen zu “Kabale und Liebe” und “Effi Briest”".

  • #1

    schönes Gedicht

    schrieb Anika am

  • #2

    Ich schreibe morgen Abitur
    mein Handgelenk ist ohne Uhr
    Ich hoffe ich steh zeitig auf
    sonst geht das ganze Abi drauf

    die sonne singt, der regen scheint,
    die ganz’ natur ist voll vereint
    um mich des morgens zu benetzen

    tu ich dieweil mein radl hetzen
    stopf in mund und bauch zwei bretzen
    versuch mir dabei nix verletzen

    auf hosenboden mich zu setzen
    erst in der schule ist erlaubt
    davor ist dies’ recht geraubt
    hat auch keiner es geglaubt
    war die straße sehr verlaubt

    als führe ich auf purem honig
    fiel ich hin und sagt: da wohn ich

    schrieb Jakob am

  • #3

    Hallo, kann mir jemand bitte ganz dringend helfen?? Habe die mittlere Reife gemacht, daraufhin eine kaufmännische Ausbildung und mache jetzt mein Abitur als Schulfremder! Leider muss ich bis April 2006 3 Jahre nachholen, d. h. muss mir die 3 Jahre die mir fehlen bis dahin irgendwie aneignen, in den Fächer: Mathematik, Deutsch, VBRW, Französisch, Biologie, Geschichte/GK, Religion! Nun wollte ich anfangen zu lernen und man hat mir gesagt, dass ich die Bücher: Kabale und Liebe und Effi Briest auf alle Fälle lesen muss! Kann mir jemand dabei helfen, das ganze irgendwie zu beschleunigen? Bräuchte, Zusammenfassungen, Definitionen, Zusammenhänge,....! Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet! Meine E-Mail Adresse lautet: .(JavaScript must be enabled to view this email address)! Vielen Dank schon mal, wenn jemand außerdem noch irgendwelche Zusammenfassungen, zu Mathe, Bio, Franz, VBRW, GK/GE hat, bitte schickt mir alles rüber, bin wirklich dem Verzweifeln nahe! Vielen Dank schon mal im Vorraus,

    Giovanni

    schrieb Benito am

  • #4

    Gibts denn nicht einen aus unserer Zunft, der die verschiedenen Vergleiche schon mal ausgearbeitet hat? Die Ideen sind hilfreich, mir fehlt aber die Zeit…
    Beste Grüße

    schrieb Andi am

  • #5

    Ich bin de Bertram und mach Abitur in Physik!!

    schrieb Bertram am

  • #6

    bin gespannt, ob das klappt!

    schrieb Mechtild Knapp am

  • #7

    Grüße, Helge

    schrieb Hildburg Schaepers am

  • #8

    ERGÄNZUNG

    Eine umfangreiche Forendiskussion zum Thema, v.a. von Schüler/innen des Abijahrgangs 2004 geführt, findet sich hier:
    http://www.biblioforum.de/forum/read.php?f=31&i=68&t=68

    schrieb Der Lehrerfreund am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1798 Sekunden bei 79 MySQL-Queries. 135 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |