Unterricht

Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts - Unterrichtseinheit 23.07.2004, 13:49

In der Sekundarstufe I gehört die Erzählung "Aus dem Leben eines Taugenichts" zu den meistgelesenen Lektüren, verkörpert sie doch literarische Charakteristika der Romantik. lehrer-online.de hat eine komplette Unterrichtseinheit mit allem benötigten Material erarbeitet.

Anzeige

Die Unterrichtseinheit zu “Aus dem Leben eines Taugenichts” ist auf etwa 12-13 Stunden konzipiert und nach Angaben von lehrer-online.de für die Klassen 10-12 geeignet. Ein Großteil des Materials lässt sich aber auch in der Sekundarstufe I verwenden.

Für die Durchführung der Unterrichtseinheit muss man sich in den Computerraum trauen - dort aber ist kein Hexenwerk zu vollbringen, da alle Unterrichtsmaterialien (bzw. Links) von der lehrer-online-Site aus erreichbar sind. Dort finden sich ebenfalls die Arbeitsaufträge, die teilweise die Verwendung von Präsentationssoftware einbeziehen. Die komplette Einheit ist als zip-Archiv downloadbar (nicht inbegriffen: Unterrichtsmaterial, das extern angelinkt wird).

Die einzelnen Sequenzen der Einheit:

  1. Der Begriff Taugenichts
  2. Exposition
  3. Der Schlossgarten
  4. Die Geliebte
  5. Ferne und Heimat
  6. Künstler und Geliebte
  7. Parallelgeschichten

Ein Besuch des Angebots lohnt unbedingt.

Anzeige