Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Erörterung

Materialien zu verschiedenen Erörterungsthemen 04.08.2008, 17:22

Eine Sammlung von Infomaterialien zu verschiedenen Erörterungsthemen (wie z.B. "Klimawandel", "Verbot von Gewalt- und Killerspielen", "Sitzenbleiben" oder "Handyverbot"). Niveau Sek I/II. Link-Update 04.08.2008

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Neben den Formalia der Erörterung (wie Gestaltung von Einleitung und Schluss, Aufbau, Verknüpfung von Argumenten usw.) müssen SchülerInnen lernen, Argumentationsgänge aufzubauen und zu analysieren. Hierzu eignen sich Materialien aus dem Web ganz gut, da meistens kontroverse Sichtweisen in unterschiedlichen Qualitäten vertreten sind. Auch finden sich sowohl Materialien, die sachlich abwägende Berichterstattung betreiben (=seriöser Journalismus),  als auch solche, die deutlich tendenziös gestaltet sind.

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg stellt Materialien (d.h.: kommentierte Linklisten) zu aktuellen bzw. interessanten Erörterungsthemen zur Verfügung (Link: Landesbildungsserver Baden-Württemberg, Übersichtsseite “Erörterung”). Die Themen (rechte Navigationsleiste) werden regelmäßig ergänzt bzw. ausgetauscht, wenn die Links nicht mehr aktuell sind.  Zur Zeit sind das die Themen Olympiaboykott, Verschärfung des Jugendstrafrechts, Klimawandel, Verbot von Gewalt- und Killerspielen, Armut in Deutschland, Kürzere Sommerferien oder eine andere Ferienverteilung?, Sitzenbleiben, “Schüler-Verschickung”, Schuluniform, Handyverbot.

Einsatz im Unterricht

Auf unserer Seite: “Die freie Erörterung - aktuelle Themen” greifen wir aktuelle, kontrovers diskutierte Themen auf und stellen über Links Materialien und Argumente zur Verfügung. Damit soll der Schüler in die Lage versetzt werden, in seinem Erörterungsaufsatz stichhaltig, fundiert und sachgerecht zu argumentieren und auch verschiedene Argumentationsstrukturen zu analysieren und zu werten. Eine wichtige Kompetenz auch für die “Erörterung eines Sachtextes”.

Landesbildungsserver Baden-Württemberg, Übersichtsseite “Erörterung” [Link und Text haben sich inzwischen geringfügig geändert, Redaktion 04.08.2008}

Wie können die SchülerInnen mithilfe dieser Links in die Lage versetzt werden, “stichhaltig, fundiert und sachgerecht” argumentieren zu können und “verschiedene Argumentationsstrukturen zu analysieren und zu werten”?

Die Materialien können ausgedruckt und konventionell auf Papier bearbeitet werden - das hat den Vorteil, dass essenzielle Strategien der Textverarbeitung (wie Unterstreichen, Gliedern, Annotieren) von den SchülerInnen geübt werden. Allerdings fällt eine Menge Papier an. Alternativ können die Linklisten auch direkt am Bildschirm bearbeitet werden, methodische Grundfigur ist die gelenkte Internetrecherche. Etwas nachteilhaft ist in diesem Fall, dass die Linksammlungen alle auf einer Seite zu finden sind. So steht zu erwarten, dass eine Menge SchülerInnen lieber mal auf das Thema “Handyverbot” klicken, wenn eigentlich “Armut in Deutschland” dran ist. Grundsätzlich empfiehlt es sich für solche Arbeitsprozesse, eine eigene Linkliste (und sei sie spartanisch mit einem Textverarbeitungsprogramm angefertigt) zu erstellen. Das hat den Vorteil, dass konkrete Arbeitsaufträge fixiert werden können (Beispiel zum Artikel Lehrerfreund: Übung - Argumente finden, Bewertung von Argumentation).

Mögliche Arbeitsaufträge:

  • Argumente finden und herausschreiben.
  • Argumentationsgang/-gänge bewerten.
  • Gewichtung einzelner Argumente und Aufbau des Artikels beschreiben.
  • Mehrere Artikel/Quellen miteinander vergleichen, Gesamtbewertung vornehmen (tendenziös? wasserdichte Argumentation? usw.).

Gefunden im Newsletter 22.04.2007 von schule-bw.de.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Materialien zu verschiedenen Erörterungsthemen".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

23

Zum Artikel "Materialien zu verschiedenen Erörterungsthemen".

  • #1

    hallo
    ich brauche eine Erörterung darüber, dass es heutzutage viele Möglichkeiten sich über das Weltgeschehen zu informieren. Man soll die Vorteile des Internets den Vorteilen von Fernsehen und den Vorteilen von Radio gegenüberstellen.
    Bitte helft mir!!!
    Danke
    Lg Bernadette

    schrieb sunshinegirl15 am

  • #2

    halloooo

    Ich brauche eine eörterung über Gewalt in der Schule.
    BITTEEEE kann mir jemand helfen:))))

    schrieb sandra am

  • #3

    halloo,

    brauche hilfe bei ERÖRTERUNG weiß nicht wie ich beginnen soll mit dem Einleitungssatz!!!

    HILFFEE!!

    Sasuh

    schrieb Sasuh am

  • #4

    haalloo leute !
    ich brauche unbedingt eine gute erörterung über das thema schwanger mit 15.! =)
    ist zwa ein voll scheißiges thema aber
    egal man kann ja nichts machen.
    biitte gebt mir bis heute um 20 uhr eine erörterung
    über das thema schwanger mit 15.!
    danke im voraus.

    schrieb Liisa am

  • #5

    Ich muss eine Erörterung über Voruteile über den menschen machen, also Meinungsbildung obwohl man den Menschen garnicht kennt!
    Was kônnte ich für Argumente dafuer nehmen? Bräuchte 3 oder 4 !

    schrieb Anne am

  • #6

    Ich muss derzeit eine Erörterung über den Wohlstand schreiben, ob der Wohlstand auf Dauer glücklich macht! Ich weiss momentan nicht wie ich anfangen soll!
    Hat vielleicht jemand einen Tip oder sogar Argumente oder Bemerkungen?
    Wäre jedenfalls echt dankbar dafür!!

    schrieb Anne am

  • #7

    ich finde man sollte dazu noch fertige beispielsaufsätze(erörterungen) dazu hineinstellen

    schrieb anna am

  • #8

    super seite ich hatte schulaufgabe habe mit dieser seite gelernt und eine gute note geschrieben

    schrieb schnelle-lisl am

  • #9

    die seite ist echt klasse !
    :exclaim:
    brauche unbedingt zwei verschiedene erörterungs schlüsse zum thema ‘schwierigkeiten im zusammenleben von jugendlichen und erwachsenen’ .
    könnt ihr mir vll weiterhelfen ?
    LG
    :-)

    schrieb wayne am

  • #10

    Klicken Sie auf der angegebenen Seite in der rechten Navigation (unter Suchfeld). Wenn das nicht funktioniert, probieren Sie es mit einem anderen Browser (z.B. Firefox).

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #11

    Hallo, lieber Lehrerfreunde, wie heißt die richtige web-Adresse, wo man die Materialien finden kann, denn die Seitennavigation vom Landesbildungsserver von BW funktioniert leider nicht :-(

    schrieb Zsuzsa Makai-Kis am

  • #12

    Danke für die Hinweise, Link ist aktualisiert.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #13

    Jap, vielleicht könnte jemand mal den Link aktualisieren?

    Als Alternative und vorallem als Ideenanregung habe ich unter dem Namen (Erörterung) einen Link angegeben.

    schrieb Erörterung am

  • #14

    Der Link zum LBS BW ist tot.

    schrieb moi am

  • #15

    Finde diese Seite auch sehr hilfreich! Doch leider schaffe ich es nicht, die “Attachments” zu öffnen.
    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Danke
    und lg %-P

    schrieb ...scrubs... am

  • #16

    Diese Seite finde ich supa, aber hab ne frage:
    könnt ihr mir bitte schreiben Synthesen über das Thema “Darf man mit 14 ausgehen oder nicht ?”
    wäre echt super net
    und habt ihr vieleicht ein paar Themen für die Schularbeit ???
    hab sie morgen
    wäre echt super net wenn ihr mir zurückschreiben könntet.
    lg carina

    schrieb **carina** am

  • #17

    ich finde hier nichts was mir weitergilft ich brauche doch nur themen da ich morgen eine schularbeit schreibe und das thema ist erörterung bitte helft mir

    schrieb xxsweetangelxx am

  • #18

    Schluss:

    musst du absprechen mit deinem lehrer, aber ich würde sagen eigene meinung ODER verbesserungsvorschläge ODER Alternativvorschläge….

    schrieb ka am

  • #19

    Kann mir einer bitte sagen was genau im Schluss der Erörterung stehen muss und was man da angeben muss=?? bitte ist sehr wichtig ich brauche es für meine Hausübung! DANKE

    schrieb Candy am

  • #20

    echt coole seite alle meine fragen hat diese seite beantwortet. jetzt bin ich fit für die arbeit

    schrieb meins am

  • #21

    Sehr hilfreiche Seite!!! :)  ;-)

    schrieb Kathi am

  • #22

    Mein Lehrer war auf dieser Seite und hat die Krierien zur Bewertung einer pro und contra Eröterung vervollständigt und uns ausgeteilt, vllt. finde ich ja sogar den test-text. Danke diese Seite ist echt Klasse!

    schrieb Unbekannt am

  • #23

    Ich finde diese Seite sehr gut und hilfreich.

    schrieb Elisa am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1393 Sekunden bei 57 MySQL-Queries. 301 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |