Suchmaschine

Neoreformierte Rechtschreibung 22.05.2004, 00:25

Suchmaschinen ermöglichen es uns, auf einfach Art und Weise ein Orthogram der surfenden Bevölkerung anzufertigen. Wie viel Prozent der surfenden Personen schreiben "detailiert" statt "detailliert?" Oder "Vierenscanner" statt "Virenscanner"? Oder "Karussel" statt "Karussell"?

Anzeige

Leider sind es, wie diese Liste beweist, nicht nur anglophile Verwechslungen, die im Web in erschreckender Häufigkeit vorkommen. Suchmaschinen beweisen es: Bei der Suchanfrage “galerie” kommt Google im deutschsprachigen Web auf 5.3 Mio. Treffer. Erschütternder Weise sind es bei “gallerie” immer noch 1.7 Mio. Treffer.

Beruhigend daran: Die Unterschiede sind (noch) so signifikant, dass man sich in unklaren Fällen der Rechtschreibung auf die Variante mit den meisten Treffern bei einer Suchmaschine festlegen kann.

Anzeige