Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Lehrerblogs

Platz 6: Schwellenpädagogik (Top Ten 2006) 26.01.2007, 11:32

Offizielle Lehrerfreund-Top-10 des Jahres 2006, Platz 6: "Schwellenpädagogik"

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
Dieser Beitrag ist Teil der Serie “Die besten Lehrer-Websites 2006: Offizielle Top 10 des Lehrerfreunds”. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die anderen Plätze.
screenshot: Schwellenpädagogik

Für die Nichtlehrpersonen: “Schwellenpädagogik” bezeichnet in Pädagogenkreisen die Unterrichtsvorbereitung auf der Türschwelle zum Klassenzimmer. Schon allein dieses geilen Namens wegen verdient das Blog “Schwellenpädagogik” eine Platzierung.

“Schwellenpädagogik” ist ein sehr junges Angebot; seit 01. Januar 2007 wird es von einem Realschullehrer (Deutsch und Erdkunde) aus der Nähe von Koblenz betrieben. Er berichtet aus seinem Unterrichtsalltag und sonstige schulisch relevante Dinge. Schön finde ich, dass er nicht einfach News wiederkäut und uns auch nicht mit seinem Privatleben langweilt, sondern wirklich eigene Beiträge generiert - dadurch ist das Blog immer lesenswert. Selbst wenn die Bloggerdynamik ihn packt und er sich über Stoiber äußern muss, tut er das so:

Schade, dass Edmund Stoiber nun das Handtuch wirft. Wirklich! Stoiber bereicherte meinen Deutschunterricht in nahezu allen Klassenstufen. Vor allem die legendäre 10-Minuten-Ansprache lässt sich hervorragend themenübergreifend verwenden [...]

schwellenpädagogik.de 18.01.2007: Wort… ähm… ähm… -aktobat

Obwohl das Blog erst wenige Tage alt ist, gehört es unbedingt in diese Liste, da die Inhalte für Lehrpersonen inspirativ sind. Wir sind gespannt auf die Entwicklung im Jahr 2007!

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Platz 6: Schwellenpädagogik (Top Ten 2006)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.
Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1492 Sekunden bei 69 MySQL-Queries. 316 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |