🔑

Ein rascher Notenschlüssel…

*ohne Gewähr


Anzeige

Checkliste

Checkliste: Was muss ich vor Nutzung des Computerraums organisieren? 05.12.2006, 17:07

Viele LehrerInnen lassen sich nicht auf den Computerraum ein, weil dort eine Menge Dinge nicht funktionieren könnten. Wir besprechen hier die wichtigsten Punkte, die es vor Betreten des Computerraums abzuklären gilt (Zugangsdaten, Tauschverzeichnis, Beamer, Drucker usw.)

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Einen Computerraum zu benutzen ist meist weniger stressig, als man sich das so vorstellt. Eine Checkliste vereinfacht den Zugang ungemein. Wenn Sie diese Punkte mit einer KollegIn (am besten der VerwalterIn des Computerraums) besprochen haben, sollten Sie problemlos mit der Arbeit beginnen können.


Inhalt der Checkliste ‘Computerraum’

Einen Computerraum zu benutzen ist meist weniger stressig, als man sich das so vorstellt. Hier finden Sie eine Checkliste, die Ihnen den Anlauf erleichtert. Wenn Sie diese Punkte mit einer KollegIn (am besten der VerwalterIn des Computerraums) besprochen haben, sollten Sie problemlos mit der Arbeit beginnen können.

1 Computerraum für die gewünschte(n) Stunde(n) reservierbar?

In der Regel gibt es irgendwo eine Liste, in die man sich zur Reservierung des Computerraums eintragen kann. Bei seltener Nutzung empfiehlt sich vorher auch eine mündliche Absprache mit den zuständigen KollegInnen, da in Computerräumen häufig das Faustrecht Gewohnheitsrecht gilt.

2 Zugangsdaten Lehrerrechner/Schülerrechner (=Login-Namen und Passwörter)


          -> Gastzugang verfügbar, falls SchülerInnen Zugangsdaten vergessen haben?

3 Ist ein Tauschverzeichnis vorhanden? Wo findet man es/ wie erhält man Zugriff darauf?

Normalerweise haben die SchülerInnen einen eigenen Ordner, in den sie ihre Dateien speichern (und auf den nur sie Zugriff haben). Wenn Dateien ausgetauscht werden sollen (entweder: LehrerIn -> SchülerInnen oder SchülerInnen <->

SchülerInnen), benutzt man einen allgemeinen Tauschordner (d.h.: ein Verzeichnis, auf das alle Zugriff haben). Bei manchen Systemen haben die SchülerInnen auch (Nur-Lese-)Zugriff auf die privaten Verzeichnisse der anderen SchülerInnen.

4 Drucken möglich?

Manchmal ist die Möglichkeit zum Drucken trotz Existenz eines Druckers grundsätzlich verwehrt, da druckende Schülerhorden den Papierhaushalt der Schule über Gebühr strapaziert haben. Um nicht plötzlich in der Ergebnisphase vor einer bösen Überraschung zu stehen, sollte man vorher abklären, ob der Drucker funktioniert bzw. wie man ihn in Betrieb nehmen kann.

5 Fernbedienung des Beamers: Wo?

6 Gibt es eine Blindschaltung für die Schülerrechner? Wo/wie bedienbar?

In vielen Computerräumen lassen sich die Bildschirme aller SchülerInnen zentral vom Lehrerrechner aus auf Knopfdruck dunkelschalten. Dies kann in Phasen, in denen alle der Lehrperson zuhören sollen (z.B. Arbeitsauftrag), recht sinnvoll sein.

7 Müssen bestimmte Programme bzw. Internetzugang erst freigegeben werden?

Bei vielen Systemen werden einzelne Programme (z.B. Word, Excel, Firefox) zentral vom Lehrerrechner aus freigegeben bzw. gesperrt, damit die SchülerInnen weniger Möglichkeiten zur Ablenkung haben.

8 Sind genügend Stühle verfügbar?

Die meisten Computerräume verfügen über 11-15 Arbeitsplätze und entsprechend wenig Stühle.

Anzeige

Newsletter

14379 Empfänger/innen

Sie erhalten eine Mail mit Bestätigungslink und weiteren Informationen. Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kostenlos und etwa alle zwei Monate - seit 20 Jahren. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse ein.
Ob sich das lohnt? Das schreibt einer auf Twitter:

Der Lehrerfreund-Newsletter ist der einzige, den ich regelmäßig lese und nicht ungeöffnet in den Papierkorb befördere.

Ihr Kommentar

zum Artikel "Checkliste: Was muss ich vor Nutzung des Computerraums organisieren?".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.
Anzeige
Nach oben

 >  1676 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.4744 Sekunden bei 107 MySQL-Queries. 220 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |