Deutschunterricht
Deutschunterricht online - duonline.de 08.10.2004, 23:30
In der Kategorie Deutschunterricht erhielt duonline.de vom Lehrerfreund schon einmal das Prädikat "Top-Site des Monats August 2001". Seither hat sich die Site weiterentwickelt, neue Inhalte sind dazugekommen. Es stehen jetzt rund 30 vollständige Unterrichtsreihen zur Verfügung.
Der Autor
Für den Inhalt der Site verantwortlich zeichnet Helmut Hoffmann, Fachleiter für Deutsch an Gymnasien am Studienseminar Braunschweig.
Inhalt: Reihenplanungen, Stundenverläufe, Materialien
Das Herz der Site Deutschunterricht online besteht in ausführlich geplanten Unterrichtsreihen. Jede Unterrichtsreihe besteht aus rund 10 Einzelstunden (manchmal weniger), meist mit passendem Unterrichtsmaterial, Arbeitsblättern oder Tafelanschrieben und einem methodisch-didaktischem Kommentar zu jeder Unterrichtsstunde. Die meisten Reihen sind für die Sekundarstufe II konzipiert, einige für die Klassenstufen 9 und 10.
Ein weiterer Schwerpunkt sind Unterrichtsmaterialien geordnet nach Themengebieten. Hier finden sich einige Materialien aus den Reihen wieder, aber auch zusätzlicher Stoff, z.B. zur Inhaltsangabe von Sachtexten, Facharbeit, Grammatikunterricht oder Unterrichtsgespräch.
Hübsch (aber im Notfall nicht besonders nützlich) sind die Inhaltsverzeichnisse zu sämtlichen bisher erschienenen Heften “Praxis Deutsch” - von Nummer 1/1973 bis zur Ausgabe Nummer 212/2008.
Beispiel: Unterrichtseinheit zu Schiller: Don Carlos
Immer wieder ist Friedrich Schiller: Don Carlos Pflichtlektüre für das Abitur im Fach Deutsch. Dazu findet sich auf Deutschunterricht online eine Unterrichtsreihe. Der Autor freut sich über Anregungen und Materialaustausch. Bitte unterstützen Sie ihn.
Wenn Sie nun die entsprechende Unterrichtsreihe anklicken, kommen Sie zu einer Übersicht über die ganze Reihe:
Bei Klick auf eine Einzelstunde (z.B. auf die “1” für “Erste Stunde der Unterrichtseinheit”), wird ein Stundenverlaufsplan mit Lernzielen aufgerufen. Im Verlaufsplan finden sich Links zu Materialien (z.B. zum Bild vom Palastgarten oder der zu bearbeitenden Textstelle, in diesem Fall sogar mit verlinkten Worterklärungen:
Klicken Sie in der linken Navigation auf das “K”, kommen Sie zu einer Seite mit didaktisch-methodischen Kommentaren zur entsprechenden Stunde. In unserem Beispiel wäre das z.B.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einem Schauspiel im Unterricht zu nähern. Dabei gibt es (bis auf das Besondere, dass ein Schauspiel im Theater oder als Aufzeichnung angesehen oder von den Schülern gespielt werden kann) überwiegend dieselben methodischen Annäherungsmöglichkeiten wie bei einer Langschrift. +Link zum Themenbereich “Langschrift”
(...)
Der Don Karlos wird u.a. auch wegen der Sprache nicht auf spontane Begeisterung bei den Schülern stoßen. Es gilt also einen Zugang zu finden, der die Lesehemmung überwindet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses mit einer gemeinsamen Lektüre am Anfang in vielen Fällen gelingt.
Darum soll in der ersten Stunde der Erste Akt, 1. Auftritt gemeinsam - möglichst sinnbetont - mit verteilten Rollen vorgelesen werden. Dem Vorlesen geht eine gemeinsame Erschließung voraus. Die Erschließung kann erfolgen über
* Fragen, welche die Schüler sich gegenseitig (und der Lehrkraft) stellen - z.B. im Rahmen einer Fragestafette
* ein Standbild
* eine Skizze zur Personenkonstellation
(...) usw.
Wie man sieht, sind diese Kommentare praxisnah und nützlich - keine Verherrlichung, sondern großer Realitätsbezug auf Basis von Erfahrung (z.B. dass das Drama wegen der Sprache "nicht auf spontane Begeisterung bei den Schülern stoßen" wird).
Fazit
Seit Jahr und Tag eine der besten Sites für den Deutschunterricht im Web. Das Material ist richtig gut und für die Praxis tauglich. Das Niveau der Stunden, die wir schon selbst benutzt haben, ist - sowohl inhaltlich/fachlich als auch methodisch - ziemlich hoch.
Inhalt der Unterrichtsmaterialien auf duonline.de
- Reihen zur Literatur:
- Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Klasse 10)
- T.C. Boyle: America (Klasse 12)
- Bertolt Brecht: Leben des Galileo Galilei (Klasse 12)
- Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus (Klasse 13)
- Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (Klasse 12)
- E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (Klasse 11)
- Henrik Ibsen: Nora - Ein Puppenheim (Klasse 12)
- Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen (Klasse 12) - keine Unterrichtseinheit
- Benjamin Lebert: Crazy (Klasse 10)
- Ulrike A. Kucera: Die Gottesanbeterin (Klasse 11)Friedrich Schiller: Kabale und Liebe (Klasse 12)
- Friedrich Schiller: Don Karlos (Carlos) (Klasse 12)
- Theodor Storm: Der Schimmelreiter (Klasse 9)
- Lyrik (Klasse 11)
- Parabolische Literatur (Klasse 11)
- Stadt im Gedicht (Klasse 10)
- Wie fangen Romane an (Klasse 12)
- Reihen zu Sprechen und Schreiben
- Erörterung (Klasse 9)
- Erzählungen weiterschreiben (Klasse 9)
- Erörterung: Argumentation (Klasse 11)
- Inhaltsangabe von Sachtexten (Klasse 10)
- Inhaltsangabe von Sachtexten (Klasse 11)
- Reihen zu “Reflexion über Sprache”
- Zeichensetzung (Klasse 9)
- Zeichensetzung: Infinitiv mit “zu” (Klasse 9)
- Aspekte der Rechtschreibung (Klasse 13)
- Aspekte der Sprachinhaltsforschung (Klasse 13)
- Chatbots - nur grobe Konzeption (Klasse 13)
- Themen
- Aufsatz: Didaktik, Methodik
- Erörterung
- Facharbeit
- Film im Deutschunterricht
- Grammatikunterricht - Beispiel: Indirekte Rede
- Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht
- Inhaltsangabe von Sachtexten
- Langschrift
- Mappe im Netz
- Neue Medien und Deutschunterricht
- Probleme der Wahrnehmung
- Publizieren im Internet - Texte
- Standardsituationen (Rückgabe einer Klassenarbeit, Übungsarbeit, Texterschließung per Skizze, Charakteristik usw.)
- Unterrichtsgespräch
- Zeichensetzung