Arbeitsblatt Geschichtsunterricht
Wie Erfindungen die Welt verändern - Arbeitsblatt 27.06.2008, 16:13
Das Arbeitsblatt beinhaltet die Ergebnisse einer forsa-Umfrage: "Die 15 wichtigsten Erfindungen des 20. Jh. im privaten Bereich". Die Bearbeitung kann im Geschichtsunterricht z.B. im Rahmen einer Einheit "Industrialisierung" oder als sinnvoller Lückenfüller für Vertretungsstunden erfolgen.
Die Umfrage entstammt dem Jahr 2000 und ist deshalb gerade in Bezug auf Internet/Handy nicht mehr ganz aktuell. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da dies die Möglichkeit gibt, in der Klasse noch vor dem Einsatz des Arbeitsblattes eine eigene Umfrage durchzuführen und zu vergleichen. Dabei wird auch die Frage nach den Ursachen für die rasanten Entwicklungen zu klären sein. Interessant dürfte auch die zunehmend verwischende Grenze zwischen “Telefon” und “Handy” sein.
Das Arbeitsblatt eignet sich als Einstieg in die Unterrichtseinheit “Industrialisierung”/“Industrielle Revolution”, wo Erfindungen wie der mechanische Webstuhl oder die Eisenbahn eine wesentliche Rolle bei der Umkremplung der ökonomischen und sozialen Verhältnisse spielen. Ebenso kann das Arbeitsblatt aber auch in einer beliebigen Vertretungsstunde eingesetzt werden. Hier empfiehlt sich folgende Unterrichtsstruktur:
- Impulsgespräch: Welche Erfindungen der letzten 10.000 Jahre fallen uns ein? - Rad, Buchdruck, Penicilin, Computer, Fernseher, Handy ...
- Umfrage: Welche Erfindungen des 20. Jahrhunderts sind für unser Leben am wichtigsten? - Jede SchülerIn schreibt bis zu drei auf einen Zettel, einsammeln, an Tafel auswerten.
- Austeilen des Arbeitsblattes, Liste besprechen. Vergleich mit Ergebnissen aus der Klasse (Tafel).
- Bearbeiten er Arbeitsfragen in Kleingruppen. Gruppenzugehörigkeit kann frühzeitig gewechselt werden, wenn kein Konsens über “die wichtigste Erfindung” erzielt werden kann.
- Besprechen im Plenum.
Inhalt des Arbeitsblattes Wichtige Erfindungen im 20. Jahrhundert (pdf)
Umfrage: Die 15 wichtigsten Erfindungen des 20. Jh. im privaten Bereich
Auf die Frage „Wenn Sie einmal an die Zeit denken, in der Sie nicht arbeiten müssen, also Ihr privates Leben, was ist da für Sie persönlich die Erfindung des 20. Jahrhunderts?“ antworteten nach einer forsa-Studie so viel Prozent der Befragten1:
1. Fernsehen 25.5
2. Computer 16.3
3. Telefon 15.4
4. Auto 9.8
5. Waschmaschine 6.1
6. Radio 5.4
7. Handy 4.4
8. Internet 4.0
9. Geschirrspülmaschine 3.1
10. Elektrogeräte allg. 2.9
(+ 5 weitere Angaben)
Quelle: http://www.iwkoeln.de/Default.aspx?TabID=884&ItemID=12857&language=de-DE
Arbeitsaufträge
- Diskutiert, welche der aufgeführten Erfindungen für euch die wichtigste ist.
- Überlegt, welche Auswirkungen (im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen Bereich) diese Erfindung hat. Spielt einige Möglichkeiten durch und haltet eure Ergebnisse in Stichworten fest.
Mögliche Untersuchungsfragen:- Was verändert sich im Leben des Einzelnen durch diese Erfindung?
- Hat das wiederum Auswirkungen auf die Gesellschaft?
- Auswirkungen auf die Arbeitswelt?
- etc.
1 983 Befragte ab 14 Jahren, davon 475 Männer und 508 Frauen, Quelle: forsa/MediaGruppe München
Liste der wichtigsten 99 Erfindungen des Jahrhunderts
Aus einer Liste der "Time" einige Meilensteine; Liste hier vollständig geordnet nach Jahren: Die wichtigsten/originellsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts
Jahr | Erfindung |
---|---|
1993 | Internet-Navigator |
1981 | CD |
1979 | Walkman |
1972 | Taschenrechner |
1967 | Mikrowelle |
1963 | Kassettenrecorder |
1961 | Wegwerfwindel |
1960 | Anti-Baby-Pille |
1956 | TV-Fernbedienung |
1955 | Impfstoff gegen Kinderlähmung |
1948 | Fotokopierer |
1938 | Kugelschreiber |
1931 | Tampons |
1929 | Fernseher |
1921 | Heftpflaster |
1901 | Büroklammer |
Interessante Links zum Thema “Erfindungen”
- Ausgewaehlte Erfindungen des 18. und 19. Jahrhunderts
- arte: ‘Große Erfindungen’ - behandelt u.a. den Unterschied zwischen “Erfindung”, “Entdeckung” und “Innovation”