Nathan

Klausurthemen zu Lessing: ‘Nathan der Weise’ 20.01.2007, 11:09

Eine erfreuliche Sammlung Klausuraufgaben (mit Textstellen) zu Lessings Nathan, in deren Mittelpunkt die Figuren Nathan, Saladin und al-Hafi stehen.

Anzeige

Ausschnitt einer Klassenarbeitsaufgabe zu Lessings Nathan der Weise bei teachsam.deDie Klausuraufgaben finden sich bei teachsam.de im Bereich Klassenarbeiten zu “Nathan der Weise”.

Die Aufgaben sind jeweils mit der zugehörigen Textstelle versehen und insgesamt praxistauglich (wenn auch etwas stereotyp, aber welche Klausuraufgaben zum Drama sind das nicht?).
Herr Rau, bei dem ich den Hinweis gefunden habe, hat einige davon schon erfolgreich bei Klassenarbeiten verwendet.

Aufgabenqualität: Besprechung einer Aufgabe zur Figur Nathan

Betrachten wir beispielhaft eine Aufgabe zu III, 6 (nach dem Gespräch zwischen Saladin und Nathan überdenkt Nathan seine aktuelle Lage in einem Monolog), zu finden bei den Klausuraufgaben zu Nathan (teachsam):

In der ersten Aufgabe wird die Textstelle in die Dramenhandlung eingeordnet - der Klassiker, der bei der Literaturinterpretation fast immer als eine der ersten Aufgaben vorzufinden ist. Das ist nicht schwierig, die Schüler/in muss zeigen, dass sie den Text kennt und sich in ihm orientieren kann.

Anschließend soll die Lage Nathans dargestellt werden und erläutert werden, wie Nathan sie interpretiert. Hier wird es schon etwas schwieriger: Zwar wird hier noch nach der Kenntnis des gesamten Dramas "Nathan" gefragt, allerdings muss nicht einfach wiedergegeben werden, was passiert (ist/wird ...), sondern die Besonderheit einer Situation muss dargestellt werden.

In der dritten Aufgabe soll aufbauend auf die aktuelle Lage Nathans (Aufgabe 2) das von Nathan verwendete Bild der Münzen erläutert werden. Hier müssen die Schüler/innen zeigen, dass sie im Deutschunterricht aufgepasst (oder zumindest gelernt) haben.

Zum Schluss werden die sprachlichen und stilistischen Mittel aufgezeigt und ihre Funktion erläutert. Ebenfalls ein Klassiker unter den Aufgaben eines Dramas; oft kann man diese Aufgabe etwas früher bringen und dann die inhaltlich fortgeschritteneren Fragen darauf aufbauen - schließlich ist für die Interpretation einer Textstelle die sprachliche Dimension grundlegend.

Zusammenfassend: Die Aufgaben sind alle von ähnlicher Qualität wie diese und ziemlich gut gelungen. Sie können fast alle direkt als Klassenarbeit hingeworfen werden.


Klausuraufgaben / Klassenarbeiten bei teachsam.de zu:

Anzeige