Deprimierend

Lehrer - “Höllenjob auf Lebenszeit”? 28.05.2004, 21:24

Ein eher deprimierender (und natürlich etwas reißerischer) Artikel auf stern.de, der mit interessanten Details aus Untersuchungen zu Lehreralltag und Lehrerbefindlichkeit aufwartet.

Anzeige
  • (geändert: )

Diese Meldung [url=https://www.lehrerfreund.de/medien/mp3/hoellenjob.mp3]vorlesen lassen[/url].

Nur jede zehnte Lehrer/in ist voll belastbar, ist hier zu lesen; die anderen stehen unter starkem Druck:

Es gibt Lehrerinnen, die auf Seidenblusen verzichten, weil die schon in der zweiten Stunde sichtbar durchgeschwitzt sind.

[url=http://www.stern.de/campus-karriere/schule/index.html?id=524136&nv=ct_mt]stern.de[/url]

Im Gegensatz zum Leitthema im Spiegel 46/2003 “Klassenkrampf” (übrigens eine der [url=http://www.spiegelgruppe.de/presseservice/pressearchiv/Archiv2004/spiegel-ivw-iv-2003-140104.htm]bestverkauftesten Ausgaben 2003[/url]), wo auf primitive und unreflektierte Weise mit der Lehrerschaft abgerechnet wird, ist der Stern-Artikel [url=http://www.stern.de/campus-karriere/schule/index.html?id=524136&nv=ct_mt]“Höllenjob auf Lebenszeit”[/url] (17.05.2004) ausgesprochen lesenswert.

—- Diskussion über den Artikel im [url=http://www.brigitte.de/community/foren/showflat.php?Cat=&Board=57&Number=689490&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1]Forum von brigitte.de[/url]
—- Beitrag [url=https://www.lehrerfreund.de/more/42_0_1_0_M7/” target=“_self]Gewalt an Schulen - Projektbericht des BKA[/url] auf Dem Lehrerfreund.

Uns interessiert: Zeichnet dieser Artikel wirklich ein realistisches Bild der Situation?

Anzeige