Elektro–Post

Lehrerfreund-Newsletter 14.01.2007 14.01.2007, 15:04

Lehrerfreund-Newsletter 14. Jänner 2007

Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der Peripherie der Bildungsdiskussion hat sich eine ekelhafte Hasskultur entwickelt - nach dem “Lehrerhasser-Buch” gibt es jetzt “Die Schülerhasserin” und “Der Elternhasser”. Lesen Sie unseren Aufruf zum Nichthassen hier:
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/2806/

Inhalt dieses Newsletters:
  1. Jugendsprache 2007 - Frage an alle SchülerInnen
  2. Kochrezepte als Lyrik (Deutschunterricht)
  3. Grammatikübungen online
  4. Michael Kohlhaas: Hinrichtungsszene (Arbeitsfragen, Analyse)
  5. Webquests bei Gerhard Wellermann - die totale Übersicht
  6. Sonstige neue Beitraege
  7. Auf Wiedersehen

———Anzeige “Stationenlernen” Start———

Das Lernen an Stationen bietet viele Vorteile, erfordert aber von der Lehrkraft viel Vorbereitung. Das Themenheft “Griechenland - Olympiade” nimmt Ihnen zu diesem Thema die Arbeit ab: Es bietet alle Materialien für Stationenläufe im fächerübergreifenden Unterricht der 5. und 6.
Klasse! Jetzt bei Jokers.de für 4,95 statt früher 17,80 Euro bestellen:

https://www.lehrerfreund.de/in/statisch/jokers-nl/

———Anzeige “Stationenlernen” Ende———

*** ABMELDE-HINWEIS ***
Sie erhalten diesen Newsletter niemals unverlangt.
Zum Abmelden klicken Sie auf den Link ganz unten.

———————————————————————————
  1. Jugendsprache 2007 - Frage an alle SchülerInnen
———————————————————————————

Seit einigen Wochen ist das neueste PONS Wörterbuch der Jugendsprache 2007 auf dem Markt. Mich würde interessieren, wie viele der darin enthaltenen Wörter die Jugendlichen tatsächlich benutzen. Bitte, Schüler/innen, sagt mir: Redet ihr wirklich so?
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/jugendsprache-2007-umfrage/

———————————————————————————
  2. Kochrezepte als Lyrik (Deutschunterricht)
———————————————————————————

Bei Frank McCourt (“Die Asche meiner Mutter”) habe ich gerade eben wieder eine herrliche Stelle über unkonventionellen Lyrikunterricht gelesen.
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/kochrezepte-als-lyrik/

———————————————————————————
  3. Grammatikübungen online
———————————————————————————

Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg findet man einige nette interaktive Übungen zur Grammatik, die man SchülerInnen der Sek I gut empfehlen oder als Hausaufgabe zur Wiederholung vor Klassenarbeiten geben kann.
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/grammatik-uebungen-wortarten/

———————————————————————————
  4. Michael Kohlhaas: Hinrichtungsszene (Arbeitsfragen, Analyse)
———————————————————————————

Analyse der Hinrichtungsszene mit ausgeschriebenem Lösungsvorschlag (erzählerische Mittel, Interpretation der Recht-Unrecht-Thematik, Rolle des Kurfürsten von Sachsen).
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/kohlhaas-hinrichtungsszene/

———————————————————————————
  5. Webquests bei Gerhard Wellermann - die totale Übersicht
———————————————————————————

Ein sehr starker Überblick über Webquests von Gerhard Wellermann - eigentlich der stärkste, den ich jemals gesehen habe.
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/webquests-wellermann/

———————————————————————————
  6. Sonstige neue Beitraege
———————————————————————————

**** Nachrichten ****

—- 23 Schüler. 15 Monate. 1787 Straftaten. 40.000 Euro Warenwert.—-
Eine ganze Klasse geht regelmäßig in den Freistunden klauen und provoziert den bislang größten Prozess Klagenfurts (AT).
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/1787-straftaten/

**** Deutschunterricht ****

—- Weblogs im Unterricht (Update)—-
Kleines Update des Beitrags.
https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/weblogs-unterricht1/

———————————————————————————
  7. Auf Wiedersehen
———————————————————————————

Ich hätte eine Schul-Bitt:
verzapft’s nicht so viel Bull-Shit!

(von: http://www.schuettelreime.at)

Der Lehrerfreund

———————————————————————————
TeachersNews
TeachersNews, der Nachrichtendienst fuer Lehrer aller Schulformen, verschickt jeden Freitag einen kostenlosen Newsletter mit Themen rund um die Schule! 
http://www.teachersnews.net
———————————————————————————


Das war ein Newsletter vom Lehrerfreund. Er erscheint zweimal monatlich. Dieses Exemplar katapultierte 8177 Personen in die Rage der Verzueckung.

[Abmeldehinweis]

Anzeige