Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Lernen und Lehren

Lernen und Lehren 10.02.2005, 01:12

Linksammlung rund um's Thema "Lernen und Lehren" und zu entsprechenden Grundlagen (allg. Pädagogik, Didaktik usw.). Links geprüft 10.02.2005.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
[url=http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/index.htm]* Pohls Lernkurs[/url]
Das Lernen lernen: Motivation, Psychologie, Tricks usw.
[url=http://www.stangl-taller.at/]* Stangl-Taller[/url]
Alles rund um Pädagogik, Schule und Lehren/Lernen von Werner Stangl
[url=http://www.teachsam.de/index.htm]* teachSam.de[/url]
Sehr umfangreiches Lehrerportal, u.a. auch ausführliche Pädagogik-Sektionen
[url=http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ArbeitsblaetterLehren.html]* Werner Stangls Arbeitsblätter zum Lehren[/url]
Stangl kennt sich einfach aus und publiziert Unmengen von Material. Hier allerlei Pädagogisches: Unterrichtsformen, Didaktik usw usw usw.
[url=http://www.uni-koblenz.de/~didaktik/]Didaktik online[/url]
Uni Koblenz/Landau
[url=http://www.gwdg.de/~kflechs/iikdiaps7-96.htm]Didaktische Prinzipien[/url]
Geschichte: nach welchen Kriterien werden didaktische Prinzipien beurteilt; Karl-Heinz Flechsig (!)
[url=http://home.t-online.de/home/Hermann.Giesecke/poldikrit.htm]Giesecke[/url]
Der Altmeister spricht persönlich: Die Schule ist zum Lernen da! ‘Didaktik der politischen Bildung’, Orig.Text 1968 (3. Aufl)
[url=http://home.t-online.de/home/Georg.Meirick/paeddisk.htm]Giesecke- Wozu ist die Schule da[/url]
Diskussion um das umstrittene Buch
[url=http://www.uni-leipzig.de/~gbpaed/lehrbausteindid/didmodelle/klafki.htm]Klafki[/url]
Didaktisches Modell
[url=http://www.ldl.de/default.htm]ldl.de[/url]
Lernen durch Lehren (LdL)
[url=http://www.bildfolge.de/home.htm]Lerntechniken[/url]
Praktische Tipps in großer Zahl zum Thema Lernen, Lern- und Gedächtnistechniken
[url=http://www.uni-leipzig.de/~gbpaed/lehrbausteindid/didmodelle/lerntheoretische.htm]Lerntheoretische Didaktik[/url]
Modell nach Heimann/Otto/Schulz
[url=http://www.stangl-taller.at/LERNTIPS/LERNTIP08/Lerntip08.html]Lerntipps[/url]
Laß dein Gehirn nachsitzen - Tipps zum Lernen von Profi Stangl
[url=http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/allgemein/bausteine/ziellenk/lernziele/lz_begriff.htm]Lernziel[/url]
zum Begriff
[url=http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/]Pädagogik und Psychologie[/url]
Höchst empfehlenswertes und umfangreiches Angebot der Uni Linz
[url=http://paed.com/ph/uebers.htm]paed.com[/url]
Reformpädagogik und Innovation; Links zu reformpädagogischen Sites; Webspace für pädagogische Internet-Projekte
[url=http://www.piaget-bibliographie.de/]Piaget[/url]
Deutschsprachige Biographie
[url=http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Piagetmodell.html]Piaget - Die kognitive Entwicklung[/url]
Sehr umfassende, strukturierte Informationsseite, in der die Theorie Piagets verständlich erklärt wird (Stufentheorie etc.), Exkurs zu Bruners kognitiver Theorie, Implikationen dieser Theorien für den Unterricht
[url=http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/medien/medpsy/piaget/]Piaget - Linkliste[/url]
ausführlich, gut kommentiert
[url=http://www.pa-linz.ac.at/institut/huwi/ive/UWV/ganglmair6.htm]Planung von Unterricht[/url]
ausführliche Überlegungen
[url=http://www.forum-bildung.de/themen/tpl_a3.php3]Schlüsselkompetenzen[/url]
Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen Einstiegsdiskussion in der Sitzung des Forum Bildung am 3.2.2000
[url=http://www.schwark.de/]schwark.de[/url]
Site zum Lernen und Lehren, mit vielen Materialien für den Interneteinsatz im Unterricht
[url=http://www.guterunterricht.de/Seiten/Unterricht/einstieg.htm]Stundeneinstiege[/url]
Allgemeine, sehr starke Reflexionen und Anregungen (auf guterunterricht.de)
[url=http://www.guterunterricht.de/Seiten/Unterricht/ugespraech.htm]Unterrichtsgespräche/Gesprächsführung[/url]
Sehr starke Reflexionen und Anregungen (auf guterunterricht.de)
Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Lernen und Lehren".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.
Anzeige
Nach oben

 >  1632 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1318 Sekunden bei 57 MySQL-Queries. 204 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |