Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Lehrerblogs

Platz 3: Lehrerzimmer (Top Ten 2006) 31.01.2007, 01:14

Offizielle Lehrerfreund-Top-10 des Jahres 2006, Platz 3: Lehrerzimmer

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
Dieser Beitrag ist Teil der Serie “Die besten Lehrer-Websites 2006: Offizielle Top 10 des Lehrerfreunds”. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die anderen Plätze.
screenshot: lehrerzimmer

Thomas Rau ist der Bildungsblogdinosaurier. Er kommt aus München und unterrichtet Englisch, Deutsch und Informatik. Seinen unangefochtenen Status als Weblogdidakt hat er u.a. mit seinem Projekt LK Deutsch 2003-05 begründet, in dem der Deutschunterricht eines Leistungskurses zwei Jahre lang durch ein Weblog begleitet wurde (siehe auch Thomas Rau: “Unterrichtstagebuch im WWW” in Deutschmagazin 1/2006 (Oldenbourg), S. 53-58; Kurzübersicht über das Projekt (Lehrerfreund); oder Interview mit Herrn Rau (sagmal.de, 09.11.2006)). Man beachte dabei, dass es Weblogs in Deutschland eigentlich erst seit 2002 gibt; 2003 waren deutsche Benutzer von Weblogsoftware noch als Spinner verschrien.

Herr Rau hat also richtig viel theoretisches und praktisches Wissen über den Umgang mit Weblogs. Deshalb ist sein Blog als solches Lehrerzimmer schlechthin das Vorbild für ein Lehrerblog, was Inhaltsspektrum, Postingfrequenz, Sitestruktur und -features betrifft. Viele Beiträge stellen eine Mischung aus schulischen und privaten Themen dar, so z.B. Dienstliche Beurteilung, wo interessante Informationen zum Phänomen “dienstliche Beurteilung” mit Statements zur eigenen (=Herr Raus) dienstlichen Beurteilung vermischt sind. Solche Beiträge geben einen Einblick in den privaten Alltag (in diesem Falle: einer Lehrperson) und sind doch sachlich informativ - genau das macht ja die Faszination und den Erfolg des Mediums “Blog” aus. Ähnlich auch der Beitrag Wie ich mir meine Arbeitskraft erhalte (wir ergänzten).

Themen

Die Themen im Lehrerzimmer sind ein Querschnitt aus: Ideen zum Englisch- und Informatikunterricht, Erlebnisse aus dem Schulalltag, bildungspolitische und pädagogische Themen, Privates aus Herrn Raus Leben und allerlei zum Thema “Comics”. Diese letzten Bereiche lassen das Blog etwas aus der schulrelevanten Sphäre driften und geben ihm einen privateren Touch. Nicht zufällig trägt das Blog den Titel “Lehrerzimmer” und hat die URL “herr-rau.de”.

Fazit

Das pädagogische und technologische Knowhow des Betreibers macht das Blog “Lehrerzimmer” inhaltlich und phänomenologisch interessant und stets lesenswert. Was auch sehr gut funktioniert, ist die Kommentarkultur. Fast jeder Beitrag wird durch Kommentare von LeserInnen bereichert.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Platz 3: Lehrerzimmer (Top Ten 2006)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

4

Zum Artikel "Platz 3: Lehrerzimmer (Top Ten 2006)".

  • #1

    danke für den hinweis, es sollte repariert sein.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #2

    Hallo,

    bei mir führen einige Links im Text (lehrerzimmer.de) auf eine “Sedo-Parking”-Seite und nicht auf die Webseiten des Lehrerzimmers von Herrn Rau.
    Ansonsten sind alle auf die ersten beiden Plätze gespannt, viel Erfolg weiterhin.

    schrieb Martin Ragg am

  • #3

    He, das war aber spannend! Ist es immer noch. Danke für das Lob, das hilft beim Weitermachen. (Ich hatte schon gebangt, ich käme gar nicht mehr dran. Klar bin ich schon lange dabei, aber man weiß halt doch nie. Ich jedenfalls nicht.)

    schrieb Herr Rau am

  • #4

    wow…
    wenn Lehrerzimmer “nur” Platz 3 ist, wer muss dann Platz 1 und 2 sein??
    ich bin gespannt und freu mich auf die weiteren Platzierungen.

    schrieb Timo am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1603 Sekunden bei 65 MySQL-Queries. 383 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |