Deutschunterricht
Mitschrift - Hilfen, Zeichen, Abkürzungen (Arbeitsblatt) 19.04.2007, 14:31
Hinweise und Abkürzungen/Zeichen für die Mitschrift. Arbeitsblatt aus der Zeitschrift "Deutsch 5-10 - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10", Niveau Sek I.
Die Schreibform “Mitschrift” gehört zu den wichtigen und doch oft vernachlässigten Arbeitstechniken im Fach Deutsch:
- Die korrekte Mitschrift ist eine effiziente Elaborationstechnik und verhindert stumpfes Dahindämmern während Phasen des frontalen Inputs.
- Referate, Lehrervorträge usw. werden durch eine Mitschrift nachlesbar gesichert.
- Die Kenntnis der formalen Charakteristika der Mitschrift bildet die Grundlage für weiterführende arbeitsprozessuale Schreibformen wie Protokoll oder Exzerpt.
- Beim korrekten Mitschreiben wird das _Zuhören_ geübt.
Das Arbeitsblatt “Spickzettel Mitschriften” (pdf) führt die Grundregeln für die Anfertigung einer Mitschrift auf und gibt eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten Abkürzungen und Zeichen.
Quelle des Arbeitsblatts
Susanne Becker: Das Mitschreiben im Unterricht üben. In: Deutsch 5-10 (1/2004): Hören - Verstehen - Wiedergeben, S. 18-21 (Niveau Klasse 8-10). Online gibt es auch das Inhaltsverzeichnis (pdf) und eine komplette Unterrichtseinheit ‘Zuhörtechniken’ (Klasse 5-6) (pdf) mit 5 Arbeitsblättern.
Inhalt des Arbeitsblattes:
Spickzettel für Mitschriften - Hilfen, Zeichen und Abkürzungen
- Form festlegen (Text, Schema oder Mischung von Text und Schema)
- Stichworte statt ganzer Sätze notieren
- Wichtiges unterstreichen
- Ergebnisse im Präsens festhalten
- Verlauf im Präteritum
- Logische Zusammenhänge durch Pfeile markieren
- Abkürzungen, Symbole und Zeichen verwenden
Zeichen/Kürzel | Übersetzung |
! | wichtiger Gedanke |
??? | unverständlich, nicht verstanden, nachfragen |
Def. | Definition |
(?) | am Rande interessant, später mal nachforschen; für das Thema nicht so wichtig, aber für mich |
Zit. | Zitat |
-> ? | möchte ich bei der anschließenden Diskussion/Fragerunde ansprechen |
≈ | Wort wird ungefähr so geschrieben – später nachschlagen! |
Zus. | Zusammenfassung |
Disk. | hier wurde diskutiert |
HA | Hausaufgabe |
ok | das habe ich verstanden |
GROSS-SCHREIBUNG | WICHTIGWICHTIG |
-> | logischer Zusammenhang |
==> | Schlussfolgerung, daraus folgt |
Im Web findet man zur Mitschrift auch gutes Material, für den schulischen Bereich z.B. bei Pohl (Anleitung zur Mitschrift) oder bei Stangl (Zwei Verfahren des Mitschreibens).