Baden-Württemberg
Abitursvorbereitung: Personen in »Kabale und Liebe« und »Effi Briest« 31.01.2006, 19:52
In Baden-Württemberg wird eine Aufgabe gestellt, die sich auf beide Pflichtlektüren (Kabale und Liebe/Effi Briest) bezieht. Ein Vorschlag für eine Gruppenarbeit zur Abitursvorbereitung: die Personen in "Kabale und Liebe" und in "Effi Briest".
Um die übergreifende Aufgabenstellung für den Abitursaufsatz, in der die Pflichtlektüren “Kabale und Liebe” und “Effi Briest” verknüpft werden, vorzubereiten, ist eine Reaktivierung der beiden Werke sinnvoll.
Ein empfehlenswerter Einstieg ist eine umfängliche Gruppenarbeit (ca. 2-4 Schulstunden), in denen die SchülerInnen sich noch einmal mit den wichtigsten Personen der beiden Lektüren auseinandersetzen. Interessant ist dabei die Betrachtung unter folgenden Blickwinkeln:
- Schuldfrage - Welchen Anteil hat die Figur am Scheitern der Beziehung Ferdinand/Luise bzw. Effi/Innstetten?
- Sympathie - Wie sympathisch ist mir die Figur?
- Epoche - Wie sehr drücken sich im Verhalten/Dasein der Figur epochenspezifische Merkmale aus?
Auf den Arbeitsblättern wird zu jeder Figur und zu jedem der beschriebenden Aspekte eine Skala von 1-10 eingeführt. Die SchülerInnen müssen zu jeder Figur und zu jedem Aspekt einen Wert angeben und ihn begründen. So wird ein Großteil des gesamten Stoffs wiederholt, und in einem nächsten Schritt können die beiden Lektüren hinsichtlich Handlung, Personenkonstellation und Charaktermerkmalen einzelner Figuren verglichen werden.
Die Datei umfasst insgesamt 4 Arbeitsblätter (Inhalt unten). Die Bearbeitung sollte in Gruppenarbeit erfolgen, nicht mehr als 3 Personen/Gruppe. Alle SchülerInnen bearbeiten alle Aufgaben, Thementeilung ist nicht erlaubt.
Zeitaufwand: Je nach Niveau und zeitlichem Abstand zur ursprünglichen Unterrichtseinheit 2-4 Schulstunden.
Arbeitsblatt: “Personen in Effi Briest und Kabale und Liebe” (4 Blätter, pdf)
Inhalt der Arbeitsblätter
Effi Briest / Kabale und Liebe - Zusammenfassung: Die Personen
Kreuzen Sie für die „Faktoren“ jeweils einen Wert an. Begründen Sie Ihre Wahl in Stichworten!
Sympathiefaktor: Wie sympathisch ist die Person? (1 = sehr sympathisch, 10 = sehr unsympathisch)
Schuldfaktor: Welche Schuld hat die Person am tragischen Ausgang? (1 = viel, 10 = keine Schuld)
Epochenfaktor: In welchem Maß ist die Person für die Epoche typisch/drücken sich Merkmale der Epoche in der
Person aus? (1 = sehr viele Merkmale, 10 = keine Merkmale)
Es werden folgende Figuren hinsichtlich der drei Aspekte untersucht:
Effi Briest:
Effi Briest, Geert von Innstetten, Vater Briest, Mutter Briest, Crampas, Roswitha, Wüllersdorf, Gieshübler, Johanna
Kabale und Liebe:
Luise, Ferdinand, Wurm, Herr Miller, Präsident, Lady Milford, Frau Miller, Hofmarschall von Kalb