Politikunterricht
Arbeitsblätter zur EU (Europäische Union) 27.07.2009, 10:44
Zwei Arbeitsblätter zur Behandlung der EU im Geschichts-/Politik-/Gemeinschaftskundeunterricht, entnommen aus der "Lernwerkstatt Europäische Union". Die Schüler/innen sollen auf einer Karte einzeichnen, welche Länder der EU angehören und ein Rätsel mit allgemeinen Fragen zum Europäischen Parlament lösen.
Lernwerkstatt Europäische Union
Die beiden Arbeitsblätter wurden mit freundlicher Erlaubnis der CD-ROM “Lernwerkstatt Die Europäische Union” (lerngut.com) entnommen. Aus der (zutreffenden) Produktbeschreibung:
Diese CD-ROM beinhaltet eine Lernwerkstatt zum Thema Die Europäische Union, die auch als Lernzirkel sofort einsetzbar ist. Die Lernwerkstatt besteht aus mehr als 30 Seiten im PDF-Format, ist fertig ausgearbeitet und nach dem Ausdrucken sofort im Unterricht einsetzbar. [...]
Inhalt: Ziele, Geschichte und Einrichtungen der EU, das europäische Parlament, politische Parteien und Fraktionen. Die Arbeitsblätter mit Lösungen sind zur besseren Binnendifferenzierung in drei Schwierigkeitsstufen (grüne, gelbe und rote Ampel) verfasst. Diese Lernwerkstatt ist sowohl als fünf PDF- als auch fünf editierbare WORD-Dateien auf der CD-ROM enthalten.
lerngut.com - Lernsoftware Lernwerkstatt ‘Die Europäische Union’ (Produktseite)
Die gesamte Lernwerkstatt ist für 39,- Euro (Schullizenz) bei lerngut.com erhältlich .
Arbeitsblatt “Länder, die zur EU gehören, auf einer Karte markieren”
Dieses Arbeitsblatt ist der Schwierigkeitsstufe “rot” entnommen (wie die rote Ampel links oben auf dem Arbeitsblatt zeigt). In der Schwierigkeitsstufe “grün” sind die Aufgaben im roten Kasten unten (”Überlege dir ...”) nicht vorhanden.
Der Arbeitsauftrag zur Karte lautet: “Male auf dieser Europakarte alle Länder an, die zur EU gehören.” Je nach verfügbarer Unterrichtszeit können die Schüler/innen die Länder mit unterschiedlichen Farben ausmalen; für fortgeschrittenere Klassen könnten die verschiedenen Erweiterungsphasen mit jeweils einer Farbe markiert werden (Gründungsmitglieder, Osterweiterung(en)).
Die zweite Aufgabe auf dem AB (Niveau “rot”) lautet:
Überlege dir, welche Vorteile du als Bürger/in der Europäischen Union hast? Was bringt es dir persönlich, dass dein Land der EU angehört? Diskutiere mit einem Partner oder einer Partnerin darüber.
Die folgenden Wörter können euch helfen: Reisen – Euro / Währung – Austauschprogramme für Schüler und Studenten – Praktikum im Ausland – Berufschancen
Diese Aufgabe kann in der Sekundarstufe I durchaus auch als Gruppenarbeit durchgeführt werden, allerdings sollte diese vorher inhaltlich etwas entlastet werden (z.B. durch gemeinsames Brainstorming oder Impulsbilder (LKW-Stau an der Grenze, ein kompliziertes Zollformular, easyJet-Werbung usw.)).
Arbeitsblatt “Rätsel zum Europäischen Parlament”
Die Aufgaben sind recht einfach bzw. einfach recherchierbar (Niveau “grün”), da sie v.a. (Allgemein-)Wissen abfragen; auf Niveau “rot” wird an dieser Stelle ein Vergleich des deutschen Bundestages und des EU-Parlaments vorgenommen.
Das Arbeitsblatt kann als Ergebnissicherung oder zur Wiederholung angewendet werden. Ebenso ist es möglich, es als Grundlage für eine Recherche (Internet oder (Schul-)Buch) zu verwenden. In jedem Fall wird die Auswertung durch das Multiple-Choice-Format der Aufgaben erleichtert.
Die Aufgaben:
1. Hier siehst du verschiedene Wörter, die fast alle dasselbe bedeuten. Eines heißt etwas anderes. Kreuze das Wort an, das nicht passt.
O Parlamentarier O Abgeordneter O Europäer O Volksvertreter
2. Welches Land hat die meisten Sitze im Europäischen Parlament?
O Deutschland O Frankreich O Österreich O Italien
3. Welches Land hat die wenigsten Sitze im Europäischen Parlament?
O Dänemark O Zypern O Luxemburg O Malta
4. Welche Fraktion hat heute die meisten Sitze im Europäischen Parlament?
O Sozialdemokraten O Grüne O Liberale O Konservative
5. Welche Fraktion hat heute die wenigsten Sitze im Europäischen Parlament?
O Europakritiker O Liberale O Grüne O Nationalkonservative
6. Wo tagt das Europäische Parlament?
O Berlin O Paris O Wien O Straßburg
7. Wie nennt man eine Sitzung, in der alle Mitglieder des Parlamentes vertreten sind?
O Kommission O Petition O Plenum O Mitglieder