Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Fachdidaktik Deutsch

Fachdidaktik Deutsch 16.06.2007, 17:41

Kommentierte Linkliste zur Fachdidaktik Deutsch. Links geprüft am 16.06.2007

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
** Deutsch Fachdidaktik von Günther Einecke
Günther Einecke ist Fachleiter für Deutsch am Studienseminar Jülich; seine Site ist das beste Angebot zum Thema "Fachdidaktik Deutsch" im Web. Fast alle Themen der Deutschdidaktik sind durch eine unglaubliche Menge an Dokumenten und Links abgedeckt, so z.B. Sprachdidaktik (integrierter Grammatikunterricht, Sprachreflexion ...), Literaturdidaktik (Lesekompetenz, produktionsorientierter Umgang mit LIteratur im Deutschunterricht, Textanalyse, szenische Verfahren wie Standbilder, Analyse von politischen und Sachtexten), Schreibdidaktik, verschiedene Unterrichtsmethoden, Lehrplanarbeit, Bildungsstandards, Handreichungen für Schüler/innen (Textproduktion, -analyse), Filmanalyse, erarbeitender Unterricht und mehr. Dringend bookmarken.
** Anleitungen zum Schreiben von Aufsätzen
Beispiele für alle im bayerischen Lehrplan vorgesehen Aufsatzformen (betrifft aber auch die Lehrpläne aller anderen Bundesländer), geordnet nach Klassenstufen. In der Regel zu jeder Aufsatzform eine Anleitung, Beispiele (!) und Arbeitsblätter: Bericht, Bildergeschichte, Erlebniserzählung, Vorgangsbeschreibung, Brief, Referat, Textzusammenfassung, Reportage, Inhaltsangabe, Protokoll, begründete Stellungnahme, erweiterte Inhaltsangabe, Erörterung, Interpretation dramatischer Texte, Interpretation erzählender Texte, Interpretation lyrischer Texte, Analyse nichtfiktionaler Texte, Problemerörterung, literarische Erörterung, literarische Charakteristik, Texterörterung usw.
* Unterrichtsgespräch
Didaktische Ausführungen bei duonline.de: Aktionsformen, Phasen, Organisation, Impulse, Interaktionsskizze, Abfragen
* Kreatives Schreiben
Didaktische Ausführungen zum kreativen Schreiben von Guru Michael Breddin: "normiertes" Schreiben, freies kreatives Schreiben, kreatives Schreiben nach Vorlage (mit Übungen), Bewertung kreativer Schreibaufträge
* Lehrstuhl von Kaspar H. Spinner
Spinner zählt zu den fortschrittlichsten und nachvollziehbarsten Didaktikern des deutschsprachigen Raumes. Neben vielen Materialien bietet er auf der verlinkten Site zwei wertvolle kostenlose Downloads an: "Klaus Metzger: Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht. Didaktische Voraussetzungen, Modelle und Projekte. Berlin: Cornelsen Scriptor 2001" und "Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Spinner" mit vielen Aufsätzen zur Deutschdidaktik. Besonders ergiebig auch im Bereich Downloads die Unterrichtsmodelle von Spinner selbst und seinen Studierenden.
* Inhaltsangabe von Sachtexten
Ausführliche didaktische Ausführungen bei duonline.de: Text als Sprechhandlung (Bühler, Searle, Austin, Schulz von Thun), Textsorten, Texterschließung, Inhaltsangabe und textbezogene Erörterung, Sachtexte im Unterricht, strukturierende Textwiedergabe, Aufbau der Inhaltsangabe usw.
* Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht
bei duonline.de: implizite Textanalyse, Bewertung produktionsorientierter Aufsätze, gestaltende Interpretation als Prüfungsaufgabe am Beispiel Effi Briest
Stundenentwurf
Anfertigung eines Stundenentwurfs bei der TU Berlin; knappe Ausführungen zu Unterrichtsvoraussetzungen, Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Analyse, Verlaufsplanung. Sollte der Link nicht mehr erreichbar sein, versuchen Sie es über die Startseite der Fakultät I und navigieren (über die obere bzw. linke Navigation): Fakultät I -> Institute und Zentren ->ISK -> Fachdidaktik Deutsch / Deutsch als Zweitsprache
Fachdidaktik Deutsch beim zum-Wiki
Ziemlich gute Links zu deutschdidaktischen Themen. Ihre Mitarbeit ist willkommen (kostenlos anmelden und Artikel bearbeiten).
Literaturliste zur Literaturdidaktik
58 Titel, nicht ganz aktuell (neueste Publikation von 1997)
Schreiben und Schreibunterricht in der Primarstufe
Zusammenfassung der aktuellen didaktischen Positionen zum Schreib- und Aufsatzunterricht, Schwerpunkt des Autors liegt auf dem Überarbeiten von Texten. Literaturliste
Aufsatzdidaktik
bei duonline.de: Funktionen von Aufsatz, Fehler und Korrekturzeichen, Beurteilungskriterien für dialektische Erörterung und Inhaltsangabe von Sachtexten, Übungsarbeit, Rückgabe der Klassenarbeit, Literaturliste zur Beurteilung schriftlicher Arbeiten
Neue Medien und Deutschunterricht
Bedeutung von Hypertextmedien für den Deutschunterricht bei lehrer-online.de: didaktische Überlegungen, außerdem Links zur Methodik von Hypertextproduktion als Unterrichtsziel
Leseförderung
Hinweise, Anregungen, Projektvorschläge und Links zum Thema Leseförderung mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur bei lesefoerderung.de. Teilweise noch unvollständig, ganz gutes Unterrichtsmaterial. Abteilung "Harry Potter" laut Website noch "in Vorbereitung" (Stand 2003 ... well ...)
LIDWIG - Lesen in der Wissensgesellschaft
Ausführungen zu Lesekompetenz, Medienkompetenz und Informationskompetenz
Links zur Deutschdidaktik
Verschiedene gute, kommentierte Links, leider viele tote Links
Ausgewählte Probleme der Literaturdidaktik
Skript zur Vorlesung
Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Fachdidaktik Deutsch".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

13

Zum Artikel "Fachdidaktik Deutsch".

  • #1

    Hallo,

    die Downloadangaben/möglichkeiten beim Lehrstuhl von Kaspar Spinner sind nicht mehr vorhanden.

    Hat das vielleicht jemand gespeichert?

    Danke!

    schrieb Steffi am

  • #2

    Alles klar, vielen Dank, der Link wird in den nächsten Tagen aktualisiert!

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #3

    Sie finden das neue Fachportal für Deutsch unter folgendem Link:

    http://digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=acd53dc1ae4b40ecfc&_c=FachController&faecherid=30

    bzw. über das allgemeine Fachportal der Digitalen Schule Bayern http://www.digitale-schule-bayern.de

    schrieb Alexandra Weber am

  • #4

    Danke für die Information. Vielleicht könnten Sie uns einfach kurz Bescheid geben, wohin die Seite bzw. die Unterseiten hinziehen? .(JavaScript must be enabled to view this email address) - Danke!

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #5

    Ja, sobald die letzten Dateien in das “neue Portal” übertragen wurden. Zudem finden sich im neuen Portal viele neue Ergänzungen und der aktuelle Datenstand des Portals.

    schrieb Alexandra Weber am

  • #6

    Danke für den Hinweis. Wenn ich auf den Link klicke, funktioniert er aber (klick). Wird die Seite demnächst gelöscht?

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #7

    Hallo, würden Sie die Linkadresse zu ihrem zweiten Eintrag “Anleitungen zum Schreiben von Aufsätzen” ändern und einen allgemeinen Link zur Deutschdatenbank der Digitalen Schule Bayern einfügen? Der Link ist nicht mehr aktuell und wird demnächst gelöscht…

    mfg
    Alexandra Weber

    schrieb Alexandra Weber am

  • #8

    Danke für die gute Liste. Bitte pflegen Sie die Liste weiter.

    Danke

    mk

    schrieb matze am

  • #9

    Hallo!
    Ich möchte mit einer 7.Klasse an einer Förderschule Schwerpunkt körperl. und motor. Entwicklung den Zauuberlehrling von Goeteh machen. Mir fehlt leider noch gutes Material sowie die passenden Ideen. Kann mir jemand weiterhelfen??
    Grüße*

    schrieb Steph am

  • #10

    :grrr:  Die Seite ist schon toll, aber es gibt leider nichts für eine Textzsammenfassung

    schrieb Matze am

  • #11

    Vielen Dank für den Hinweis. Der Link hat sich geändert, und wir haben unseren Verweis entsprechend geupdatet. Sie können das Angebot von hier aus also wieder aufrufen.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #12

    SEHR schade, dass der 2. link
    >**Anleitungen zum Schreiben von Aufsätzen<
    nur die Folge hat
    >url not found<
    da freut man sich und wird dann doch enttäuscht :-(

    schrieb Dona am

  • #13

    :) Die Linkliste enthält viele nützliche Adressen. Einige davon gehörten im vergangenen Jahr zu den am häufigsten von mir genutzten links.

    schrieb elfi am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1400 Sekunden bei 57 MySQL-Queries. 537 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |