'Fachdidaktik' klingt immer so trocken und nach ätzenden Prüfungen am Ende des Referendariats. Beiträge zur Fachdidaktik Deutsch (=Didaktik des Deutschunterrichts). Weit gefehlt - hier geht es um konkrete Fragen für den Deutschunterricht.
Mit dieser Checkliste können Schüler/innen im Fach Deutsch ihre eigene mündliche Mitarbeit überprüfen. Neun einfache Ja-Nein-Kreuze und die meisten Diskussionen um die mündliche Note werden entschärft.
Unterrichtsphasen scheitern häufig daran, dass die Lehrkraft die Arbeitsaufträge nicht angemessen formuliert. Das Misslingen der folgenden Arbeitsphase wird dann in der Regel der Unfähigkeit der Schüler/innen zugeschrieben. Hier finden Sie die fünf häufigsten Fehler und entsprechende Tipps, wie Sie Ihre Arbeitsauftragstechnik verbessern können. Außerdem eine Checkliste zur Selbstevaluation.
Gestalten Sie Ihren Unterricht motivierend, indem Sie langweilige oder ungeliebte Themen separat behandeln. Dabei geht es weniger um inhaltliche Optimierung als um angenehmen Unterricht.
Alle reden über Technik: Videokonferenzen, Lernplattformen, DSGVO-konforme Datenübermittlung. Wer die beste Technik kann, ist die beste Lehrer/in. Didaktische Aspekte werden in dieser Diskussion völlig vernachlässigt. Ein Plädoyer für Unterricht, der sich am Schüler orientiert - und nicht am Netzwerkkabel.
Ein Arbeitsblatt mit Ideen und Tipps, wie man einen Steckbrief verfasst und Verwendung im Unterricht (am Beispiel 'Anne Frank'). Außerdem didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht.
Das Mega-Medien-Netzwerk Instagram schreibt auf seiner Homepage seinen eigenen Namen falsch - ein Zeichen für die zunehmende Verachtung des geschriebenen Wortes. Die nächste Generation wird sich zur Kompensation neuer Strategien bedienen müssen, um erfolgreich zu kommunizieren.
Wer Klassenarbeiten sinnvoll konzipiert, spart sich eine Menge Korrekturaufwand - und führt eine konstruktive, angemessene und transparente Leistungsbeurteilung durch. Der Mehraufwand für die Konzeption der Klassenarbeit lohnt sich in jedem Fall. Sie finden hier einen Vorschlag für das korrekte Vorgehen: zu prüfende Themenbereiche auflisten, Aufgaben formulieren und bepunkten, Punkte-Notenschlüssel festlegen. Diese Anleitung betrifft alle Fächer und Schulstufen.
Daniel J. Duey ist Lehrperson in den USA und gestaltet seine Lehrervorträge in Form von Rap-Songs. Das ist gefällig und motivierend, die Übermittlung abstrakter Sachverhalte dürfte trotzdem schwer fallen. Egal: Die Schüler/innen finden es cool, und Mr. Duey verdient sich eine goldene Nase mit seinen CDs - denn in den USA kennt man die Methode der Einhämmerung ja schon aus der Politik.
Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat beschlossen, dass ab 2011 Schillers "Räuber" durch Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" ersetzt werden. Außerdem gibt es ab 2013 im Abitur keine "kreativen" Themen wie adressatenbezogenes Erörtern mehr - Schwerpunkt liegt auf Interpretationsaufsätzen. Durch diese fachdidaktisch höchst fragwürdigen Maßnahmen wird das Unterrichtsniveau ein weiteres Mal gesenkt und dem preisgünstigen G8 angeglichen.