Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Mündliche Noten

Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste 30.06.2024, 11:46

Zwei Frösche: Einer arbeitet gut mit, der andere pennt
Bild: Generiert mit Ideogram / Montage

Mit dieser Checkliste können Schüler/innen im Fach Deutsch ihre eigene mündliche Mitarbeit überprüfen. Neun einfache Ja-Nein-Kreuze und die meisten Diskussionen um die mündliche Note werden entschärft.

Anzeige
Anzeige
Originalbeitrag vom 03.10.2004, vollständige Überarbeitung 30.06.2024

Mithilfe dieser Checkliste sollen die Schüler/innen die Qualität und Quantität ihrer eigenen mündlichen Mitarbeit reflektieren:

Vorschau: Checkliste mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch, Oberstufe

Verwendung der Checkliste

Geben Sie den Schüler/innen diese Checkliste und bitten Sie sie, Kreuze nach eigenem Ermessen zu setzen. Dies setzt einen Reflexionsprozess in Gang, der Ihnen zahlreiche »Aber ich bin mündlich doch voll gut und melde mich dauernd!«-Diskussionen ersparen wird. Außerdem kommen Sie dadurch ins Gespräch und können ggfs. Ihre eigene Meinung bzw. Einschätzung der mündlichen Note korrigieren.

Natürlich können Sie die Checkliste auch selbst bei der Entwicklung mündlicher Noten verwenden.

Inhaltliche Aspekte

Das Niveau der Checkliste ist hoch, Sie können sie frühestens Ende der Mittelstufe verwenden.

Letztlich überschneiden sich in diesen wenigen Punkten zwei Bewertungsaspekte:

  • Inhaltliche Qualität der Beiträge (bspw. »Ich vertrete meine eigene Meinung …«) und
  • Beteiligungsqualität (bspw. »Ich melde mich früh …« oder »Ich melde mich mindestens einmal pro Stunde.«)

Inhalt der Checkliste

  • Ich melde mich mindestens einmal pro Stunde. - Ja/Nein
  • Ich bin bereit, meine Hausaufgaben vorzutragen. - Ja/Nein
  • Ich melde ich früh in der Deutschstunde. - Ja/Nein
  • Ich schaue die Zuhörer/innen beim Sprechen an. - Ja/Nein
  • Ich stelle Fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. - Ja/Nein
  • Ich nenne Textbelege bei der Interpretation. - Ja/Nein
  • Ich vertrete meine eigene Meinung mit Selbstbewusstsein. - Ja/Nein
  • Ich verteidige auch schon einmal eine Meinung, die ich nicht vertrete. - Ja/Nein
  • Ich fasse am Ende der Stunde die Ergebnisse zusammen. - Ja/Nein

Klicken Sie hier, um die Checkliste als PDF herunterzuladen: Checkliste »Mündliche Mitarbeit« im Fach Deutsch

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

6

Zum Artikel "Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste".

  • #1

    An Julia:

    Eigentlich ist eine Note 4 bei diesen Leistungen nicht gerechtfertigt. Je nach Klassenstufe hat man einen Spielraum, die mdl. / schriftl. Leistungen mit 50%/50%, 60%/40%, 40%/60% ( in diesem Rahmen, kleinere Abstufungen sind noch möglich) zu bewerten. Nach stärker sollten die Abstufungen nicht sein, da es sich um ein Hauptfach handelt(in Nebenfächern gilt i.d.R. mdl/schriftl. 30%/70%). Bei all diesen Abstufungen komme ich zu einem Ergebnis zwischen 3 Minus und einer glatten 3.

    schrieb Frau Lehrerin am

  • #2

    Zählt die mündliche Note im Deutschunterricht wirklich so viel?
    Ich hatte letztes Halbjahr eine 4 in deutsch, habe aber dieses Halbjahr 1,2,2,3,4 geschrieben und habe eine 4 im Mündlichen, kann doch dann aber trotzdem nicht sein, dass ich dann eine 4 auf das jetzige Zeugnis bekomme

    schrieb julia am

  • #3

    Nein Herr Müller,

    1. Es ist durchaus möglich und erwünscht, Ergebnisse am Ende der Stunde verbal zusammenzufassen (im Idealfall durch Schüler).

    2. Man versucht die (alle) Zuhörer anzuschauen und fixiert den Blick nicht auf einen Punkt (ich glaube nicht, dass Sie ein(e) LehrerIn sind, sonst wüssten Sie, wie man sich bei einem Vortrag oder auch nur einer Wortmeldung im Ideal Fall verhält).

    3. Mit dem Sich-Früh-Melden mögen Sie recht haben (auch ein Blinder ... Korn)

    4. Deutsch LK: Sollten Sie widererwarten doch ein(e) LehrerIn sein, dann fragen Sie ihre Schüler, wie diese Ihren Unterricht finden. Ich vermute mal, Sie wären überrascht!

    schrieb zajero am

  • #4

    Ich fasse am Ende der stunde meine Ergebnisse zusammen????

    Was ist das den für ein Stuss! Soll ich mich etwa am Ende der Stunde melden und sagen:” Herr Müller, wenn Sie mir bitte noch 1 Minute Zeit geben würden, meine Unterrichtsergebnisse zusammenzufassen.”

    Außerdem schaut man den Lehrer an und nicht die Zuhörer/Schüler.

    Ich melde mich früh in der Deutschstunde… So à la “Der frühe Vogel fängt den Wurm” oder was?
    Absoluter Quatsch, man sollte sich erst dann melden, wenn man auch etwas zu sagen hat.

    WER HAT DAS BITTE VERFASST? Derjenige sei bitte so nett und setze sich einmal in den Leistungskurs Deutsch!

    schrieb - am

  • #5

    wen hier mall was über stillmittel sein würde wer es noch besser gruß carina & sabrina

    schrieb carina am

  • #6

    es fehlt sowas wie: Meine Beiträge sind qualitativ gut und bringen das Unterrichtsgeschehen weiter.

    schrieb Andi am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1632 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1507 Sekunden bei 66 MySQL-Queries. 643 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |