Mündliche Noten
Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste 30.06.2024, 11:46
Mit dieser Checkliste können Schüler/innen im Fach Deutsch ihre eigene mündliche Mitarbeit überprüfen. Neun einfache Ja-Nein-Kreuze und die meisten Diskussionen um die mündliche Note werden entschärft.
Mithilfe dieser Checkliste sollen die Schüler/innen die Qualität und Quantität ihrer eigenen mündlichen Mitarbeit reflektieren:
Verwendung der Checkliste
Geben Sie den Schüler/innen diese Checkliste und bitten Sie sie, Kreuze nach eigenem Ermessen zu setzen. Dies setzt einen Reflexionsprozess in Gang, der Ihnen zahlreiche »Aber ich bin mündlich doch voll gut und melde mich dauernd!«-Diskussionen ersparen wird. Außerdem kommen Sie dadurch ins Gespräch und können ggfs. Ihre eigene Meinung bzw. Einschätzung der mündlichen Note korrigieren.
Natürlich können Sie die Checkliste auch selbst bei der Entwicklung mündlicher Noten verwenden.
Inhaltliche Aspekte
Das Niveau der Checkliste ist hoch, Sie können sie frühestens Ende der Mittelstufe verwenden.
Letztlich überschneiden sich in diesen wenigen Punkten zwei Bewertungsaspekte:
- Inhaltliche Qualität der Beiträge (bspw. »Ich vertrete meine eigene Meinung …«) und
- Beteiligungsqualität (bspw. »Ich melde mich früh …« oder »Ich melde mich mindestens einmal pro Stunde.«)
Inhalt der Checkliste
- Ich melde mich mindestens einmal pro Stunde. - Ja/Nein
- Ich bin bereit, meine Hausaufgaben vorzutragen. - Ja/Nein
- Ich melde ich früh in der Deutschstunde. - Ja/Nein
- Ich schaue die Zuhörer/innen beim Sprechen an. - Ja/Nein
- Ich stelle Fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. - Ja/Nein
- Ich nenne Textbelege bei der Interpretation. - Ja/Nein
- Ich vertrete meine eigene Meinung mit Selbstbewusstsein. - Ja/Nein
- Ich verteidige auch schon einmal eine Meinung, die ich nicht vertrete. - Ja/Nein
- Ich fasse am Ende der Stunde die Ergebnisse zusammen. - Ja/Nein
Klicken Sie hier, um die Checkliste als PDF herunterzuladen: Checkliste »Mündliche Mitarbeit« im Fach Deutsch