🔑

Ein rascher Notenschlüssel…

*ohne Gewähr


Anzeige

Unterrichtsmaterial

Meldungen zusammenfassen und schreiben (Arbeitsblatt) 04.02.2008, 15:52

Arbeitsblatt aus der Zeitschrift "Deutsch 5-10 - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10" (2/2005), Niveau Sek I.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
Das beigefügte Arbeitsblatt wurde uns netterweise vom Friedrich-Verlag überlassen. Es handelt sich dabei um eine Probeseite aus der Zeitschrift Deutsch 5-10.

Mit diesem Arbeitsblatt wird das Zusammenfassung einer Meldung geübt. Als angenehme Nebeneffekte dieses Tuns stehen inhaltliche Reduktion (-> Inhaltsangabe) und Strukturierung/Anordnung der Informationen auf dem Plan. Die Meldung liegt auch als Audiofile Radiomeldung “Geheime Schätze” (mp3) vor.
Cover der Zeitschrift Deutsch 2/2005: Inhalte verstehen - auswählen - darstellen

Quelle des Arbeitsblatts
Susanne Becker: Meldungen schriftlich und mündlich zusammenfassen - “Das hab’ ich im Radio gehört!”. In: Deutsch 5-10 (2/2005): Inhalte verstehen - auswählen - darstellen, S. 16-17 (Niveau Klasse 6-7). Online gibt es aus dieser Ausgabe auch das Inhaltsverzeichnis des Hefts 2/2005 (pdf), den Beitrag Zeitungstexte zum Thema ‘Mode und Schönheit’ verstehen (PDF) und eine Hörprobe ‘Radiomeldung’ (mp3).


Inhalt des Arbeitsblattes:

Meldungen zusammenfassen und schreiben

Audio: Radiomeldung “Geheime Schätze”
Jens hat Radio gehört. Er will seiner Schwester die wichtigsten Informationen einer der Meldungen kurz zusammenfassen.

Lies die Inhaltsangabe von Jens:
Es gibt doch Leute, die alles Mögliche aufheben? Kennst du doch, so wie Oma z.B. Weißt du, warum die das machen? Ich weiß es jetzt, aber alles, was die Sprecherin gesagt hat, glaub ich nicht. In der Radiomeldung ging es um Sammelstücke. Also, um so Dinge, die Leute aufheben, die ihnen ganz wichtig sind. Mensch, ich würde ja niemals meinen ersten Fußball wegwerfen. Und du? Naja, jedenfalls denk ich das jetzt. Eine Frauen-Zeitschrift hat bei einer Umfrage herausgefunden, dass Dinge, die aufgehoben werden, zumeist nicht teuer sind. Die Gegenstände sind vielmehr wertvoll, weil sie von wichtigen Menschen stammen. Das könnten aber doch auch teure Dinge sein, ich meine, wenn man sehr kostbare Geschenke bekommt, oder? Jedenfalls frag ich Oma gleich beim nächsten Mal, welcher ihr so lieber Mensch ihr denn bloß den alten Rasenmäher geschenkt hat, den sie einfach nicht wegwerfen will.

Kurz und prägnant ist Jens’ Text nicht, oder? Suche die Sätze, die eine gute Zusammenfassung ergeben. Schreibe sie heraus:
Beachte diese Gliederungspunkte:

  • Die Zusammenfassung beginnt mit einer allgemeinen Angabe, woher die Information stammt.
  • Im Anschluss formulierst du das Thema.
  • Dann folgen wichtige Informationen ohne jeden persönlichen Kommentar.
  • Notiere rechts von den abgeschriebenen Sätzen die Gliederungspunkte (Angabe der Quelle, Thema, Information).

_____________________________
_____________________________
_____________________________
Audio: Radiomeldung “Ski und Brille gut”

Notiere dir auf einem Konzeptpapier erst die Bedingungen, die eine gute Skibrille erfüllen muss:

  • für alle Skiläufer
  • für Brillenträger

Verfasse dann eine Meldung mit dem Titel „Die richtige Brille zum Skifahren”



Anzeige

Newsletter

14385 Empfänger/innen

Sie erhalten eine Mail mit Bestätigungslink und weiteren Informationen. Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kostenlos und etwa alle zwei Monate - seit 20 Jahren. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse ein.
Ob sich das lohnt? Das schreibt einer auf Twitter:

Der Lehrerfreund-Newsletter ist der einzige, den ich regelmäßig lese und nicht ungeöffnet in den Papierkorb befördere.

Ihr Kommentar

zum Artikel "Meldungen zusammenfassen und schreiben (Arbeitsblatt)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.
Anzeige
Nach oben

 >  1676 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.5022 Sekunden bei 107 MySQL-Queries. 229 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |