Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Deutschunterricht

Inhaltsangabe - Merkmale 21.09.2005, 00:10

Tafelbild mit Merkmalen der Inhaltsangabe

Die wesentlichen Merkmale der Inhaltsangabe als Tafelanschrieb, jedes Merkmal mit einem Beispiel versehen. Geeignet auch für die Einführung in die strukturierende Inhaltsangabe.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

ür die Einführung der Inhaltsangabe in Klasse 6/7 (je nach Bundesland/Schulform/Lehrplan) dürfte dieser Tafelanschrieb zu komplex sein. Er ist eher gedacht als Zusammenfassung oder zur Einleitung einer Wiederholungssequenz (die dann z.B. die strukturierende Inhaltsangabe einführt). Basissatz ist hier nicht besprochen.

Gute, differenzierte Übungen zu den einzelnen Merkmalen finden Sie hier: 3 Arbeitsblätter mit Übungen zur Inhaltsangabe

Merkmale der Inhaltsangabe

- Präsens (Gegenwart)
Bsp.:
Original: “Er ging nach Hause.”
Inhaltsangabe: “Er geht nach Hause.”
- Ich-Form (1. Person) wird zu Er-Form (3. Person)
Bsp.:
Original: “Ich ging ins Fitnessstudio.”
Inhaltsangabe: “Er geht ins Fitnessstudio.”
- Direkte Rede wird zu indirekter
Bsp.:
Original: “Er sagte: ‘Ich bin traurig.’” (direkte Rede)
Inhaltsangabe: “Er sagt, er sei traurig.” (indirekte Rede)
- Nüchterner, sachlicher Stil
Bsp.:
Falsch: “Er ist verdammt sauer!”
Richtig: “Er ist (sehr) wütend.
- Keine Nacherzählung!
Länge: So viel wie nötig, dass die Handlung nachvollzogen werden kann, nicht mehr. Nur die wichtigsten Handlungsschritte wiedergeben.
Bsp.:
Falsch: “Der Mann hat einen knallroten, schon leicht speckigen Hut auf dem Kopf, dessen Krempe an der linken Seite etwas herabhängt.”
Richtig: “Der Mann hat einen roten Hut auf dem Kopf."
- Kein offener Schluss
In der Inhaltsangabe wird auch die Pointe (sachlich!) wiedergegeben.

In jedem Fall sollte man diese Merkmalsübersicht auf ihren Sinn hin überprüfen: Wir schreiben eine Inhaltsangabe ja nicht, um sinnlos einen Text im Präsens verfasst zu haben, sondern wir suchen eine konventionale Schreibhaltung zu erlangen. Die Inhaltsangabe ist eine äußerst objektive Textsorte - keine Spannung, kein Humor, keine epische Breite. Die Schüler/innen sollen lernen, objektiv (d.h.: möglichst ohne eigene emotionale Beteiligung) zu schreiben. Die Fähigkeit des sachlichen sich-Mitteilens ist in vielen Lebenslagen erforderlich, unabhängig von der beruflichen Zukunft (z.B.: Kommunikation mit Bürokratie, Zeugenaussagen bei der Polizei usw.).

Weitere Unterrichtsmaterialien zur Inhaltsangabe

 

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Inhaltsangabe - Merkmale".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

79

Zum Artikel "Inhaltsangabe - Merkmale".

  • #1

    Danke wir haben das theama grade und ich konnte alles ab schreiben #beschteleben

    schrieb ThePlayGamer14 am

  • #2

    Toll, dass es Ihre Webseite gibt, denn ich habe hier schon sehr viele Anregungen gefundne, um den Unterrichtsverlauf zu gestalten. Schön, dass ich nun auch auf diese Unterseite gestoßen bin, die mir sehr hilfreich erscheint. Auch hier gilt Ihnen mein Dank.

    Weiterhin möchte ich noch einen Linktipp ergänzen, den ich auch vor wenigen Stunden auf der Suche nach “Inhaltsangaben und Vorgaben” gestoßen bin.

    Dieser hier: http://wortwuchs.net/inhaltsangabe-schreiben/

    Ich wünsche Ihnen ein geruhsames Wochenende, auch wenn nicht mehr viel davon übrig bleibt, und einen wunderbaren Start in die kommende Woche.

    schrieb Walther am

  • #3

    Super, sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
    Eine etwas ausführlichere Anleitung gibt es noch unter http://www.inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/

    Also, nochmals danke und weiter so!

    schrieb Ben am

  • #4

    Hallo Linda,
    eigentlich ist die Erwartung an eine Inhaltsangabe immer ähnlich. Manchmal wollen Lehrer/innen noch ganz am Schluss eine eigene Meinung, manchmal nicht. Aber: Inhaltsangabe ist immer in der Er-Form, das steht auch oben - vielleicht hast du es nicht richtig gelesen?
    Das Ende wird in der Inhaltsangabe auch immer dargestellt. Beim Zauberlehrling steht also zum Schluss, dass der Meister kommt und den Besen bändigt.
    Ok?

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #5

    Ey das ist voll dumm! Ich habe versucht meine Hausaufgaben zu verstehen und habe diese Seite gefunden. Meine Hausaufgaben gingen um Inhaltsangaben und Zusammenfassungen. Ich sollte eine Inhaltsangabe über eine schon bestehende Ballade schreiben. Dann habe ich , wie schon gesagt diese Seite gefunden und dachte mir nur : Klasse das ist ja mal was, bis ich die Hausaufgaben am nächsten Tag abgegeben habe. Das war nicht richtig. Weder sollte ich in der Ich Form schreiben, noch das Ende verraten! Ich verstehe das nicht! Kann es vielleicht sein, dass es zwei Arten einer Inhaltsangabe gibt oder wie soll ich das verstehen???

    schrieb Linda am

  • #6

    Endlich Der einzige Website wo ich lernen kann
    DANKE DANKE
    :) :) :) :) :) :) :)
    Ich geh immer auf diese website wenn ich eine Arbeit hab!!!

    schrieb Alexander Straub am

  • #7

    echt cool :/

    schrieb ajdu am

  • #8

    Sehr Gute Seite + Infos. ! :)

    schrieb Henry am

  • #9

    kann mir jemand mein text in Präsens machen bitte!!                Tracy lebt am Anfang des Buches noch im Kinderheim. Sie wird dann von ihrer Pflegemutter aufgenommen. Da sie in der Neuen Schule nicht zurechtkommt schwänzt sie sehr oft. Sie will lieber ihre leibliche Mutter kennen lernen. Als sie mit Cam ihrer Pflegemutter Streit hat haut sie ab und hat ein Baumhaus gefunden dort bleibt sie dann, aber überall standen Pabkartons rum da lernt sie Alexander kennen. Sie bauten noch mehr papmöbel und Lassen es sich gefallen. An die Schule denkt keiner. Tracy ging dann mal alleine nach draußen und sieht dort Fußballkopf ihn ob er mit ihr spielt aber er wollte nicht, so lässt er sie aber doch spielen. Alexander kannte Fußballkopf jetzt auch. Tracy ging dann wieder zu cam um sich zu entschuldigen. Cam machte mit Tracys Mutter ein Termin ab wann Tracy zu ihr kommen konnte. Der Termin war abgemacht, sie fuhr zu ihre leiblichen Mutter als sie ankam hat ihr ihre Mutter ganz viele Geschenke geschenkt aber am Abend war die Freude schon nicht mehr so Groß ihre Mutter ging einfach weg und ließ Tracy alleine. Tracy nahm sich ihre Sachen und einbischen Geld von ihrer Mutter und fuhr zum Baumhaus zurück. Fußballkopf und Alexander waren überrascht. Sie spielten dann den ganzen Tag etwas. Dann haben sie gewettet das Tracy von der Fensterbank zur Baumkrone springen soll und dann ihr Schlüpfer ausziehen soll und ihn an einen Ast dranhängen soll, Alexander soll ihn wieder runter holen. Am Ende des Buches geht sie zu Cam zurück und sie hat gelernt dass es zuhause am schönsten ist.

    schrieb Laura am

  • #10

    Hallo!
    Danke für diese Seite!
    Die Links haben mir ebenfalls wirklich weitergeholfen und ich konnte nun in aller Ruhe mein Cluster zum Thema Inhaltsangabe erstellen.

    LG

    schrieb Deutschschueler am

  • #11

    Danke, ich hab jetzt verstanden was eine Inhaltsangabr ist :D

    schrieb Einstein am

  • #12

    ???endlich mal eine seite die alles gut erklärt und man es immer noch versteht_
    hoffe mit diesen tipps schreibe ich morgen eine gut note ???

    schrieb Fabienne am

  • #13

    Die Seite ist zwar nicht ausführlich , sowie meine Lehrerin ,doch versteht man dies hier besser als ,wenn Sie es mirerklären würde .(Sie redet nur Hochdeutsch und benutz Wörter die längst ausgestroben sind )
    Danke für die Hilfe :D

    schrieb Chin am

  • #14

    Hallo, die Infos finde ich schonmal sehr gut. Habe aber noch eine Frage zum Aufbau, ist es okay wenn ich das so gliedere wie hier: http://www.inhaltsangabe-schreiben.de/aufbau-inhaltsangabe.html ?
    Also mit Einleitung, Hauptteil und Schluss.

    Gruß
    Nadir

    schrieb Nadir am

  • #15

    Danke für die Infos, werde jetzt “hoffentlich” morgen bei meiner Deutsch Arbeit eine gute Inhaltsangabe schreiben *freu* wäre aber echt toll wenn ihr noch mehr Tipps zu einer “perfekten” Inhaltsangabe machen könntet

    Gruß

    schrieb Marcel am

  • #16

    Sidar geschrieben 2.05.2010

    Danke ja weil ich muss eine aufsatz schreiben und ich wusste nicht wie ich lernen sollte aber jetzt habe ich die seite gefunden und hab auch ne menge gelernt dazu haben wir 90min zeit (Niederschrift)

    schrieb Sidar am

  • #17

    Danke! Ich muss für eine 90 min Klassenarbeit lernen und jetzt weiß ich was ich dazu lernen soll

    schrieb Lukas am

  • #18

    :coolsmile:  Ich habe diese Woche einen Einstellungstest bei der Polizei (gehobener Dienst). Wenn ich diesen Menschen jemals auf der Straße antreffen würde, dann würde ich…......................................................dann würde ich, dann würde ich ................................... Ihm ein dickes Danke Schön verpassen u. vielleicht würde ich ihm ein Kuchen backen.;-)

    Thanks, für diese verständliche, einfach gute Site…

    p.s. es gibt nicht vieles was umsonst ist, daher danke.

    schrieb Boby am

  • #19

    endlich mal was, was mir weiter hilft…ich bin vollkommen zufrieden mit diesen angaben…

    schrieb Noussaer am

  • #20

    ich schreibe die inhaltsangaben immer in einer anderen zeit art… z.b. vergangenhaeit,zukunft…aber warum, ich brauch dringend hilfee…pls =(
    bitte melden

    schrieb ashley am

  • #21

    :P hier habe ich alles kapiert wie man eine inhaltsangabe richtig schreibt :P

    schrieb ranothan am

  • #22

    ^woa danke ich hab ne 1 bekommen dank der seite vielen dank

    schrieb Diana am

  • #23

    hmmmmm was hier fehlt ist….z.B die einzelnen Wörter in Präsens also als Hilfe !!!!
    Sonst ist allezzz cool =)

    schrieb Lena am

  • #24

    heeeeeeey diese seite hat mir wirklich sehr geholfen
    ich scheibe eine deutscharbeit am donnerstag und muss eine satirische inhaltsangabe und eine interpretation schreiben von ephraim kishon
    vieelen dank für die infooos :D :D :D :D

    schrieb esra am

  • #25

    Hi Leute

    hat jemande eine Idee wo ich einen etwas längeren literarischen text herbekomm für eine inhaltsangabe mit viel wörtlicher rede ?(ich bin in der 8. klasse)

    mfgMarius

    schrieb Marius am

  • #26

    hi ich finde diese seite ganz gut schreib übermorgen arbeit dazu x(
    aber das bringt mich echt weiter danke schön :D:D
    mfg UNWICHTIG xD

    schrieb UNWICHTIG am

  • #27

    danke ! so werde ich meine arbeit bestehen(:

    schrieb sêxy bitch am

  • #28

    hat mir sehr weitergeholfen, aber besser wäre es gewesen wenn die beispiele auf französich wären..
    muss sowas in einer Französischarbeit machen..also wenn noch jemand nen tipp hat..!!

    resa

    schrieb RAPUNZEL am

  • #29

    Ich bin dankbar. Als Auslaenderin, die Deutsch unterrichtet, brauche ich schon ab und zu solche Unterstuetzungen, um mich sicher zu machen.

    schrieb Liu am

  • #30

    Tolle seite,

    dank euch habe ich meine Hausaufgaben fertig :D

    Danköö  :cheese:

    schrieb Bernd am

  • #31

    Danke ich schreibe morgen eine Arb. über dieses Thema. Jetzt habe ich alle Pkt. wiederholt.

    schrieb Schueler am

  • #32

    danke dass es so eine seite gibt und hoffentlich hilft es mir nächste woche bei der verglecihsarbeit :-)

    schrieb RGS am

  • #33

    ich verstehe das immer nocht nicht.

    schrieb serap am

  • #34

    Weitere Tipps zum Schreiben einer Inhaltsangabe findet man beispielsweise hier:
    http://www.pro-und-kontra.info/inhaltsangabe/

    schrieb Peter am

  • #35

    :lol: ich finde die Seite nicht schlecht aber ich würde gerne mal eine komplette Inhaltsangabe lesen dann versteht man es vielleicht noch besser !! wir nehmen gerade eine Inhaltsangabe zu Balladen durch wir schreiben auch noch eine Arbeit darüber ich weiß aber noch nicht direkt wie naja ich übe noch.         

    Wenn Lehrer hier sich ihre Informationen holen ist das echt super schlimm denn Lehrer sollten das eigentlich wissen

    schrieb vivi am

  • #36

    diese seite bringt net viel es ist immer wichtig ob dem lehrer die inhaltsangabe gefällt dem einen eine gute inhaltsangabe ist dem anderen eine schlechte

    schrieb MCG am

  • #37

    danke=) habt mir bei meiner deutscharbeit weitergeholfen^^

    schrieb nadine am

  • #38

    Es is echt schlimm, dass Lehrer so doof sind.
    die wissen selbst nix und müssn alles nachlesen.
    Die machn uns schüler voll fertig und wollen uns nur quälen. Hallooo früher wurdet ihr doch auch nicht so geärgert !!^^

    schrieb tamara m. am

  • #39

    : 💋 ich schreibe morgen eine arbeit und jetz hab ich es verstanden

    schrieb Mylie am

  • #40

    woaw…das is ja mal so geschrieben, dass man versteht was darein muss und vorallem wie es darein muss :D %-P

    schrieb Melly am

  • #41

    Lehrer sollten das hier alles wissen. die seiten sind wirklich gut. wenn die lehrer das alles so gut rüber bringen würden, wie auf den internetseiten wie diese, dann bräuchte man diese gar nicht. aber wo gibt es schon überall so gute lehrer =?
    sry lobi, musste sein^^

    schrieb uweline am

  • #42

    entlich ma sowas womit ich für die lernstandserhebung üben kann!

    schrieb stefan am

  • #43

    Endlich mal was gutes und richtiges danke für diese Seite ;)

    schrieb Sarah am

  • #44

    und übrigens: wir lesen gerade das buch kleider machen leute…...

    schrieb Daisy am

  • #45

    hey dankeschööööön für diese seite :D:D die hat mir wirklich weiter geholfen!!!

    Tschöööö ^^
    (K)

    schrieb Daisy am

  • #46

    Thank you very much :cheese:

    schrieb Susa am

  • #47

    Hey ich find die Seite toll :D, weil wir schreiben demnächst also noch in dieser Woche eine Inhaltsangabe oder einen Textgebunden Aufsatz in dem es um Inline Skating geht!!! Leider kann unser Deutschlehrer die wichtigen Sachen nicht erklären, anstatt mit uns für den Aufsatz zu üben, übt er mit uns KOMMA REGEL (find ich iregenwie Sinnlos) Würd mich ewigst drauf freun wenn mir einer von euch/ihnen erklären könnte wie ich am besten Anfang zu formulieren, und mir den Unterschied zwischen Textgebundener Aufsatz und Inhaltsangabe erklären könnte!!! Also dann im voraus schon mal DANKE hegggdl 💋 eure Melo

    schrieb www.toolia.de/user/badchicken MELO am

  • #48

    Danke, die Seite hat mir weiter geholfen!!! Schreibe morgen einen Aufsatz nach und wusste kein bisschen mehr wie das ging^^  (übrigens wir lesen auch gerade das buch krabat) :lol:

    schrieb McMecco am

  • #49

    naja das hat mir ein bisschen geholfen ich muss eine inhaltsababe über ein kapitel schreiben… wie machen grad krabat

    schrieb HILFEEE!!! am

  • #50

    Hallo,

    ich kann nur jedem noch diesen Link hier empfehlen:

    http://www.inhaltsangabe.info

    da steht wirklich ALLES drin was man wissen muss!

    schrieb Kevin am

  • #51

    Vielen dank für diese Seite.
    Da soll noch einer sagen am PC lernt man nichts.  :cheese:

    Gruß:Torben ;-)

    schrieb Torben am

  • #52

    die seite ist ganz gut könnt ihr nochmal son lnk schiken wo n musterbeispiel ist der alte geht nicht mehr

    schrieb okli am

  • #53

    diese seite war ganz okay hat mir aber nicht besonderst weiter geholfen! trotzdem für manche ist sicher etw. brauchbares dabei!

    schrieb polily am

  • #54

    jo, richtig coole seite, und oben steht, dass es ne kurze hilfe sein soll, und alle die hier gucken, sollten in der schule mal was mit inhaltsangabe gemacht haben, deshalb braucht man keine weiteren beispiele

    schrieb Trooper am

  • #55

    ich bedanke mich ganz herzlich beim lehrerfreund das hat mir sehr weitergeholfen thx….:D

    schrieb hans peter am

  • #56

    :-) Die Seite find ich vol Gaiil!!!! Hier gibt es einfach so viel und sie hat mir sehr geholfen!!!
    Endlich hab ich mal was kapiert!!! *knutscha*

    schrieb >>HoNeY<< am

  • #57

    echt cool die seite jetzt hab ich das endlich mal gecheckt… ich hoffe das wird mir morgen bei meiner abschlussarbeit in deutsch weiterhelfen. :cheese:

    schrieb GvzZy am

  • #58

    :-) thx… wenn das alles war was man beachten muss dann schreib ich ne 1 =)

    schrieb Krümel <<<<<< am

  • #59

    boa hammer…
    wenn ich net hier gelandet wäre hätte ich bestimmt ne sechs in meiner inhaltsangabe zum buch “resturlaub” geschriebn, aber dank dieser seite hier ist alles gute gegangen void(0);
    wink
    thx…void(0);
    cool smile

    euer Sebastian Alexander

    schrieb Sebastian Alexander am

  • #60

    also mich bringt das hier beim schreiben auch nicht weiter….könnt ein bisschen ausfürlicher sein

    schrieb ... am

  • #61

    hallooo,
    ich finde die seite sehr gut da man sher gut damit lernen kann es macht mehr spaß von dem pc aus zu lernen als aus einem buch. :-) vielen danke

    schrieb zensiert am

  • #62

    weltklasse Link, danke!!!!!!!!!!!!!!

    schrieb pü am

  • #63

    http://www.mentor.de/testit/durchblickplus/pdfs/3580641638_kapitel.pdf ;-)

    schrieb profi am

  • #64

    öhm ... das basis-wissen weiß ich jetz ... aber kann mal jemand irgendwo .. eine voll ausgeführte erweiterte Inhaltsangebe reinstellen? oder so in der art? nur als bsp.

    schrieb Jenny am

  • #65

    Nun ja, es sollte auch’n Beispil für ne gute Inhaltsangabe drin sein!
    Sonst find ich’s Super wie die Sassi! :cheese:  ;-P

    schrieb chrissi am

  • #66

    jo die seit is echt gut awa mich bringt se beim schreiwe ach nit weiter

    schrieb Sonic am

  • #67

    echt toll jetz hab ich es endlich kapiert danke

    schrieb mince am

  • #68

    Pha, Des hilft mir sogar xD ;-P

    schrieb Jarod am

  • #69

    mir bringt des hier au ed viel mehr ...

    schrieb Lisa am

  • #70

    ich denke schon, dass es eine kleine hilfe ist, aber es bringt mich beim schreiben meiner Inhaltsangabe nicht weiter!

    schrieb schlaubi am

  • #71

    die einzige seite auf der mal steht, dass eine inhaltsangabe auch ende verrät! :-)
    danke :exclaim:  ;-P

    schrieb saskia am

  • #72

    Die Lehrer wissen schon was sie machen du idiot

    schrieb DJ am

  • #73

    macht ma ein b.s bitte bei den inhaltsangeben
    das man sieht wie des is!!!

    schrieb Alex am

  • #74

    Ich glaube nicht, dass die Lehrpersonen sich hier darüber informieren, welche Merkmale eine Inhaltsangabe hat. Sie vergleichen viel mehr mit ihren eigenen Tafelbildern und finden vielleicht einen ergänzungswürdigen Punkt, der das Tafelbild NOCH besser macht. Alles im Namen der SchülerInnen.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #75

    des isch schon schlimm wenn sich lehrer hier infos holen müssen!!! Normal müssten die des wissen!!!
    gruß Chris

    schrieb Chris am

  • #76

    Danke für diese Seite

    schrieb Daniel am

  • #77

    Danke, endlich mal was wo es richtig erklärt wird und mir geholfen wird!!!

    schrieb Bella am

  • #78

    Es fehlt: Keine Spekulationen oder Vermutungen!

    Grüße
    Hermann Schaub

    schrieb Hermann Schaub am

  • #79

    Toll, was es auf dieser Seite alles gibt. Herzlichen Dank dafür!

    schrieb Lehrerin am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.3742 Sekunden bei 83 MySQL-Queries. 804 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |