Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Grammatik

Tests zur Grammatik (Sek I) 08.05.2007, 13:13

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg stellt vier gute Tests (mit Lösungen) zu grammatischen Grundlagenthemen online. Niveau Klasse 5/6.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Themen der vier Arbeitsblätter sind die Wortarten:

Landesbildungsserver Baden-Württemberg: 4 Übungsblätter zur Grammatik

  • Substantiv 1 (Genus, Numerus und Kasus) mit der Fabel “Der wilde Hund” nach Äsop
  • Substantiv 2 (Genus, Numerus und Kasus) mit der Fabel “Huhn und Eier” nach Äsop
  • Nomen 1 (Substantiv, Adjektiv, Personal-, Possessiv- und Interrogativpronomen), Textgrundlage: Münchhausengeschichten
  • Nomen 2 (Substantiv, Adjektiv, Personal-, Possessiv- und Interrogativpronomen), Textgrundlage: Münchhausengeschichten

Die Arbeitsblätter können als PDF und als DOC runtergeladen werden und sind damit entsprechend den eigenen Bedürfnissen veränderbar.

Es handelt sich dabei um reine Übungen bzw. Lernkontrollen, aber im Grammatikunterricht kann man ja nie genug davon haben. Jedes Blatt liegt auch in ausgefüllter Form mit Lösungen vor; im Unterricht empfiehlt es sich, die Lösungen nach der Stillarbeit / Hausarbeit in Vierergruppen gemeinsam überprüfen zu lassen.

Gefunden im Newsletter 22.04.2007 von schule-bw.de.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Tests zur Grammatik (Sek I)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

2

Zum Artikel "Tests zur Grammatik (Sek I)".

  • #1

    Danke für den Hinweis. Bei den meisten offiziellen Bildungsservern kann man davon ausgehen, dass alle Links nach spätestens 3, 4 Jahren kaputt sind. Guter Service scheint da nicht so wichtig zu sein. Und dieser Beitrag ist ja auch schon 5 Jahre alt! (Ironie aus).

    Wir konnten den korrekten Link allerdings rekonstruieren, er findet sich oben im Beitrag und sollte funktionieren.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #2

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die angegebene URL findet die angekündigten Seiten nicht mehr.

    Schöne Grüße

    schrieb rotstift am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1917 Sekunden bei 75 MySQL-Queries. 405 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |