Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

das, dass

Neues Partnerdiktat “das”/“dass” 08.11.2005, 18:59

Ein weiteres kurzes Partnerdiktat zur "das"-/"dass"-Schreibung (44 Wörter). Partnerdiktat zum Ausdrucken und Zerschneiden als PDF.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Ablauf des Partnerdiktats

Jeweils zwei Schüler/innen diktieren sich zeilenweise versetzt den Text; “Partnerdiktat 1” fängt an zu diktieren (siehe Kennzeichnung auf Blatt). Oft unterstützt es die Disziplin, wenn die Schüler/innen zwischen sich eine Schultasche (oder Ordner, Schulbuch) stellen, um der Versuchung des Abschreibens besser widerstehen zu können.

Das Diktat wird von den beiden Partner/inne/n (bei leistungsschwächeren Teams: im Klassenplenum) gemeinsam korrigiert. Im Plenum werden die gemachten Fehler des aktuellen Rechtschreibthemas (das-dass-Schreibung) gesammelt und die entsprechenden Regeln besprochen. Zur Überprüfung des Lernfortschritts kann das Diktat noch einmal vollständig diktiert werden (bessere Alternative: als Lückendiktat aufbereiten).

Hinweis: Man sollte bezüglich der Schreibung von “das ‘Das’” und “das ‘Dass’” flexibel sein - das Wort fungiert hier als Substantiv, ist von der Wortart her aber kein solches. Deshalb sollte bei einer anschließenden Besprechung der Rechtschreibung darauf hingewiesen werden, dass in diesem Falle sowohl Groß- als auch Kleinschreibung eine Berechtigung haben könnten.

Partnerdiktat hat folgenden Inhalt:

Diktat: das/dass
(Hinweis: Anführungszeichen mitdiktieren!)

Das „Dass“ und das „Das“ sind so schwierig,
dass das Lernen problematisch wird. Das
weißt du genau, du gehasster Freund. Ich
hoffe, dass das klar ist. Hast du das
verstanden, oder willst du, dass ich das
wiederhole? Ich bin sicher, dass wir uns verstehen.
(44 Wörter)
—————- snip—————
Partnerdiktat 1: Du fängst an zu diktieren (Anführungszeichen mitdiktieren).

Das „Dass“ und das „Das“ sind so schwierig, 
—-
weißt du genau, du gehasster Freund. Ich
—-
verstanden, oder willst du, dass ich das
—-

—————- snip—————
Partnerdiktat 2: Dein Partner fängt an zu diktieren.

—-
dass das Lernen problematisch wird. Das
—-
hoffe, dass das klar ist. Hast du das
—-
wiederhole? Ich bin sicher, dass wir uns
verstehen.
 

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Neues Partnerdiktat “das”/“dass”".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

12

Zum Artikel "Neues Partnerdiktat “das”/“dass”".

  • #1

    Dass das ,,das´´ so schwer ist, das hätte doch keiner gedacht.

    Kennt jemand noch Diktate

    schrieb LucaHänni am

  • #2

    das das dass, dass das dasssss ....

    schrieb karl am

  • #3

    Dass das das das(dass) ist, das hätte ich nicht gedacht.

    schrieb Alex Kammerer am

  • #4

    Ich bin aus dem süddeutschen Raum. Ich habe mir DAS mit dem DAS/DASS-Problem damals so eingeprägt: wenn man Anstelle von einem gehörten DAS/DASS das schwäbische DES einsetzen kann, dann schreibt man DES DAS mit einem S ;)
    Vielleicht hilft DES ja dem ein oder anderen ;)

    schrieb Gast am

  • #5

    Dass das “dass” und dass das “das” zwei verschiedene Worte sind, das sei hier vermerkt, dass es sich einpräge.
    Dass ihr euch es merkt: das “dass” und das “das” wird unterschiedlich geschrieben.

    schrieb Paul Grotowski am

  • #6

    Tja, ein bisschen Rechtschreib- und Grammatiktraining täte dir aber sehr gut, wenn ich mir deinen mit Fehlern nur so gespickten Text anschaue!

    schrieb Nadine am

  • #7

    Hi… ich sitz hier grad in der Schule un bin echt angekotzt das wir übungen zu Das oder Dass suchen.. bin auf Der BBS Germersheim im Saal U02.. hab das hier gelesen un dachte ich kommentier mal.. xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD Auf jeden fall sitzt mein lehrer da vorne und hat überhaupt keinen Peil von der Welt un ich komm nur hier her um die zeit abzusitzen und Panierte wienerle zu essen.. wenn DAS nich unfassbar is xD

    schrieb Der Sitzt am

  • #8

    Ondit heißt auf Deutsch Gerücht, sagt mein fremder Wörterduden. Ja, Gerüche sollte man nicht zertreten wollen, sie sind zu flüchtig.

    schrieb Christian Erik Berkenkamp am

  • #9

    Schlimm genug, dass der AOL-Verlag so pauschal das Ondit der Ähnlichkeitshemmung vertritt!

    schrieb Marcel Haldenwang am

  • #10

    Soll dieses Partnerdiktat der Einübung der richtigen Schreibung von “das” bzw. “dass” dienen?
    Dann sollte es aus dem Lehrerfreund-Angebot verschwinden, denn solche Übungen verstoßen gegen das Gesetz der Ähnlichkeitshemmung (Ranschburg-Phänomen); vgl. hierzu das Informationsblatt des AOL Verlags (http://www.aol-verlag.de)

    schrieb Volker Jansen am

  • #11

    es könnten mehrere Breiträge sein aba ansonst ist es ok

    schrieb katja am

  • #12

    Dass das “Das”, das mit “S” geschrieben wird, nicht das “Dass” ist, das mit “SS” geschrieben wird, das weiß doch jeder.

    schrieb Margit Moneit-Mavridis am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2069 Sekunden bei 95 MySQL-Queries. 664 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |