Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Arbeitsblatt

Erörterung “Rauchverbot in Gaststätten” - Beispiele für Einleitung und Schluss 15.03.2009, 15:37

Zum Erörterungsthema "Rauchverbot in Gaststätten" finden Sie hier drei Beispiele für Einleitungen und zugehörige Schlüsse. Mit Arbeitsblatt zum Ausdrucken und Besprechen in der Klasse. Niveau Sek I/II.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Zu unseren Beiträgen zur Erörterung erhalten wir häufig Kommentare von Schüler/innen, die nach der Machart einer korrekten Einleitung fragen. Aktuell wurde die Frage nach einer Einleitung zum Thema “Rauchverbot in Lokalen” gestellt.

Arbeitsblatt 'Beispiele zur Eroerterung - Rauchverbot in Gaststaetten' (Vorschaubild)Worauf man bei der Einleitung zur Erörterung achten sollte, kann grundsätzlich hier nachgelesen werden:

Wie im ersten verlinkten Beitrag dargelegt, eignen sich für die Einleitung zur Erörterung z.B. die Aufhänger “eigenes Erlebnis”, “aktuelle Begebenheit” und “Ereignis, das uns alle betrifft”. Sie finden im Folgenden Beispiele für eine Erörterung zum Rauchverbot. In allen Beispielen wäre es elegant, im Schluss auf die eingangs angerissene Thematik zurückzukommen. Vorschläge hierfür stehen sich in den Klammern. Alle folgenden Beispiele befinden sich auch auf diesem Arbeitsblatt:

1. Eigenes Erlebnis

Meine Schwester jobbt abends als Bedienung in einer Gaststätte, wo geraucht wird. Wenn sie nach Hause kommt, stinkt sie nach kaltem, altem Rauch und hustet stark. Ähnlich dürfte es den anderen Gästen gehen. Deshalb ist die Forderung nach einem Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten gar nicht so abwegig. Ich möchte im Folgenden überlegen, welche Vor- und Nachteile ein solches Rauchverbot hätte.

(Schluss: Wie man sieht, überwiegt der gesundheitliche Aspekt und der Nichtraucherschutz die anderen Argumente. Ich finde es wichtig, dass die Gesundheit meiner (nicht rauchenden!) Schwester am Arbeitsplatz geschützt wird und befürworte deshalb ein allgemeines Rauchverbot in Lokalen.)

2. Aktuelle Begebenheit

In Bayern darf ab August 2009 wieder in allen Wirtshäusern geraucht werden, die nicht größer als 75qm sind. Ähnliche Entwicklungen sind in anderen Bundesländern zu beobachten. Es stellt sich die Frage, aus welchen Gründen das Rauchverbot in der Gastronomie zurückgenommen wird, wo doch die negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens unumstritten sind. Betrachten wir im Folgenden einige Argumente für und gegen das Rauchverbot in der Gastronomie.

(Schluss: Es hat sich im Verlauf meiner Erörterung gezeigt, dass ein Rauchverbot in Gaststätten allein aus gesundheitlichen Gründen durchaus sinnvoll wäre. Die regierenden Parteien nehmen das Rauchverbot zurück, um die Wirte kleiner Gaststätten zu unterstützen. Ich persönlich finde, dass den Politiker/innen eher die Gesundheit des Volkes als das Einkommen der Kneipenbesitzer am Herzen liegen sollte und befürworte deshalb ein bedingungsloses, flächendeckendes Rauchverbot in Gaststätten.) 

3. Ereignis, das uns alle betrifft

Immer mehr Menschen leiden unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs, nicht wenige sterben daran. Eine der Hauptursachen für solche Erkrankungen ist der übermäßige Konsum von Zigarettenrauch. Auch Passivrauchen kann diese Erkrankungen herbeiführen. Aus diesem Grund steht ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten zur Debatte. Ich möchte die wichtigsten Argumente aus dieser Diskussion hier strukturiert darstellen und überlegen, ob ein solches generelles Rauchverbot sinnvoll sein könnte.

(Schluss: Ich habe in dieser Erörterung dargelegt, dass es durchaus Argumente gibt, die gegen ein Rauchverbot in öffentlichen Lokalen sprechen. Allerdings gibt es aus meiner Sicht nichts Wichtigeres als die Gesundheit der Menschen; ich selbst habe das tragische Schicksal eines Lungenkrebsfalles in meiner nahen Bekanntschaft erleben müssen. Deshalb steht für mich außer Frage, dass ein allgemeines Rauchverbot eingeführt werden muss.)

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Erörterung “Rauchverbot in Gaststätten” - Beispiele für Einleitung und Schluss".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

21

Zum Artikel "Erörterung “Rauchverbot in Gaststätten” - Beispiele für Einleitung und Schluss".

  • #1

    wir müssen einen ArgumentationsBRIEF schreiben da passen die einleitungen nicht! Hat jmd. weitere ideen?

    schrieb Nanania am

  • #2

    ich finde die Bespiele sehr gut ,weil ich wusste nicht was ich als Einleitung schreiben konnte..aber jetzt weis ich es… :D Danke :)

    schrieb Belieber am

  • #3

    Hey :cheese:

    Ich bin 14 und schreibe in einigen tagen eine
    erörterung und kam bisjetzt nicht mit der einleitung
    und dem schluss klar und ich bin dieser seite sehr dankbar.
    Ich empfehle es aufjedenfall weiter.

    schrieb Unknown am

  • #4

    ich finde rauchverbot gut..vielleicht wird so das rauchen im Allgemeinen veringert :)

    schrieb smile;) am

  • #5

    Ich finde es gut wenn das Rauchverbot in Gaststätten durchgeführt wird… weil zum Rauchen kann man auch raus gehen. Außerdem ist das essen dann ungenießbar wenn von neben an eine derbe Rauchfahne kommt.. :D
    grüßlee Diana?

    schrieb Diana am

  • #6

    Ich bin sehr dankbar für dieses Arbeitsblatt zum Thema Erörterung ich schreibe am Fr. eine Arbeit und hatte bis jetzt noch nichts verstanden doch jetzt weiß ich wie es geht und bin bestens darauf vorbereitet :D


    Vielen Dank

    schrieb Almdudler am

  • #7

    Direkt nach “Worauf man bei der Einleitung zur Erörterung achten sollte, kann grundsätzlich hier nachgelesen werden:”

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #8

    ;(

    wo sind die links denn?

    schrieb Leon am

  • #9

    Hy Leon,
    ein paar gute Links stehen oben im Beitrag. Für “5-10 beispiele” fehlt mir leider gerade die Zeit.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #10

    Hy
    Ich hab ne dringende Frage an Lehrerfreund:
    wie schreibt man den allgemeine gute Einleitungen die mAN zu allen Erörterungen verwenden kann.
    gebt mir bitte so 5-10 beispiele davon.
    vielen dank im vorraus.

    schrieb Leon am

  • #11

    Ich finde deine schlüsse sehr gute formuliert. Danke für die hilfe.

    schrieb Lisa am

  • #12

    jouu digga…daaankeschöööön :)

    schrieb ... am

  • #13

    Hey danke für diese Erörterung. Ich habe am freitag eine schulatbeit über ne erörterung und hatte keine ahnung was ich schreiben sollte. Diese Erörterung hat mir sehr geholfen. Vielen, vielen Dank. ;-)

    schrieb Vicky am

  • #14

    Hey.
    Deine Einleitungen und Schlüsse sind einfach hammer.!
    Schreibe morgen einen 3 Stunden Aufsatz, zwar nicht zu dem Thema, aber der Aufbau der Einleitung und die Schlusssätze werden mir sicherlich weiter helfen!
    DANKE! :)

    schrieb Jessi am

  • #15

    hey ich werde morgen eine Deutscharbeit über dieses thema schreiben und wollte mich mal informieren. ... Leider haben mir die Einleitungen und Schlüsse nicht sehr geholfen, da sie alle sehr persönlich (z.B ich, meine…) verfasst sind :)

    schrieb Svenja am

  • #16

    Raucherbereiche in Restaurants ist wie ein Pissbereich im Pool!

    schrieb kathrin am

  • #17

    Dankesehr,
    da ich morgen eine Deutscharbeit über dieses Thema schreiben werde, habe ich mich heute noch einmal genaustens darüber informieren wollen, was bei diesen super Erklärungen, nun wirklich kein Problem für mich darstellte.  :-)

    Nocheinmal ein Dankeschön!  ;-)
    Kann jetzt nur noch hoffen, dass ich eine gute Note schreiben werde. ;-P

    schrieb Cindy am

  • #18

    Die Schlüsse sind ein Traum :wow:

    schrieb Timmi am

  • #19

    Ich finde siese Einleidtungen ebenfalls super,
    dass hat mir auch geholfen
    dankeschön :)

    schrieb Damla am

  • #20

    ;-) ich finde diese einleitungen super!!!
    danke, dass ihr mir geholfen habt!!!  💋

    schrieb tinecke95 am

  • #21

    ich finde es gut, wenn es das Rauchverbot überall gäbe, da es sehr viele Menschen gibt, die durch das Rauchen sterben oder daran erkranken.

    schrieb aLmii am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2011 Sekunden bei 82 MySQL-Queries. 92 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |